BrandEx Award Sponsor im Interview

Nikola Nikolov ist Geschäftsführer von NIKKUS Digital Solutions GmbH und hier im Interview zur aktuellen Lage, neuen Geschäftmodellen und wieso er sich als Sponsor beim BrandEx Award engagiert

BrandEx Award Sponsor im Interview

Was gehört derzeit zu Ihren wichtigsten Aufgaben in der Corona-Ära? 

Die Pandemie bringt eine tiefgreifende Transformation der Veranstaltungsbranche mit sich und beschleunigt die Digitalisierung von Events – was in zwölf Monaten geschehen ist, hätte ansonsten wohl viele Jahre gebraucht. In dieser Situation gilt es Business- und Ertragsmodelle zu überprüfen, Sicherheit für die eigene Organisation herzustellen und Innovationen kreativ voranzutreiben. Dabei kommt es besonders darauf an, bei allen Veränderungen Mitarbeitende mitzunehmen und aktiv einzubeziehen, neue Produkte und Prozesse zu entwickeln.

Die Pandemie beeinflusst weiter die Geschäftsmodelle des Event- und Veranstaltungsbereichs. Doch ihr disruptiver Charakter hat in vielen Bereichen auch Chancen aufgedeckt und die Transformation beschleunigt. Welche Konzepte haben die Chance, die Branche nachhaltig zu verändern? 

Die Digitalisierung der Eventbranche an sich ist eine große Chance, denn digitale Tools verbessern die Erfahrung von Teilnehmenden nachhaltig. Neben dem ortsunabhängigen, schnellen und leichten Zugang zu Informationen funktionieren partizipative Formate und Interaktionen mit dem geeigneten Tooling online erstaunlich gut. Das gilt auch für Networking, das eigentlich von der besonderen Kontaktqualität einer Live-Begegnung lebt. Matchmaking und Co. können hier allerdings für sehr passgenaue Begegnungen im virtuellen Raum sorgen – hier lohnt sich den Blick nicht nur auf Defizite zu richten, sondern auch die Chancen zu sehen.

In den vergangenen Jahren sind die Bereiche Locations und MICE stetig gewachsen und gleichzeitig internationaler geworden. Was ist nötig, dass die Branche an diese Erfolgsspur in einer Post-Corona-Ära schnellstmöglich wieder anknüpfen kann? 

Wenn wir als Branche erkennen, dass wir aktuell einen Strukturwandel auf vielen Ebenen erleben –einen Strukturwandel nicht nur im Veranstaltungswesen, sondern von Gesellschaft und Öffentlichkeit – können wir beherzt die Zukunft gestalten. Mit unserem Konzept „Location 4.0“ machen wir zum Beispiel unsere Partner-Locations fit für hybride Formate, inklusive technischer Infrastruktur und IT, Eventplattform und den Möglichkeiten professioneller digitaler Zuschaltungen. Dazu kommen Bausteine vom digitalen Teilnehmenden-Management und Online-Ticketing bis zur digitalen Vermarktung. Veranstaltungen im virtuellen Raum und digitale Innovationen sind für Teilnehmende längst Selbstverständlichkeit geworden. Das ernst zu nehmen wird zurück in die Erfolgsspur führen.

Jedes Jahr bringt NIKKUS mehr als 1.500 Events auf die Bühne. Welche Chancen bieten hybride Formate für die Zukunft? 

Hybrid wird das neue Live sein – denn das Beste aus zwei Welten ist mehr als die Summe seiner Teile. Das digitale Fundament hilft beim Überschreiten räumlicher Grenzen, hier spielt gewiss auch der Nachhaltigkeitsgedanke eine Rolle, Stichwort Reisescham. Nach dem Megathema Corona kommt das Megathema Klimawandel … Zugleich bietet das digitale Fundament die Möglichkeit, das Zielpublikum deutlich zu erweitern. On-Site kommen die Vorzüge der Live-Kommunikation zum Tragen, einprägsame und kraftvolle Erlebnisse, gewissermaßen als i-Tüpfelchen in der Ansprache aller Sinne.

Das Thema Hybridisierung von Veranstaltungen ist aktuell in aller Munde. Greift die Debatte zu kurz? Muss die Veranstaltungsbranche das Thema Digitalisierung nicht ganzheitlich betrachten, angefangen von den internen Prozessen bis zum Event selbst? 

Ja, das greift wohl zu kurz. Wo noch ausschließlich mit Excel-Tabellen Kollaboration und Projektmanagement abgebildet werden, wird Digitalisierung verschlafen. Hier sind viele Branchen tatsächlich schon weiter vorangekommen als die Eventbranche. Dass wir in den letzten 8 Jahren intensiv den Aufbau cloud- und browserbasierter Systeme, Automatisierungsprozesse und den Datenschutz investiert haben, fast alle Prozesse digitalisiert hatten, das hat uns in Corona-Zeiten sehr geholfen.

Warum engagieren Sie sich als Sponsor beim BrandEx Award? 

NIKKUS steht für die High-Class-Produktion von Veranstaltungen – live, digital oder hybrid. In diesem besonderen Jahr unter den gegebenen besonderen Bedingungen eine besondere BrandEx-Verleihung zu produzieren, ist eine besondere Aufgabe, auf die wir uns freuen. Und natürlich freuen wir uns auch auf den „Abend unter Freunden“, um gemeinsam die Zukunft von Events zu gestalten.