Menu

Storytelling

Werbung, Kommunikation, Marketing, Verkauf: Der Mehrwert einer gut erzählten Geschichte

Über die Weiterbildung

Werbung, Kinofilme, Romane: eigentlich wissen wir alle, was Storytelling ist. Immerhin sind wir mit Geschichten aufgewachsen und Geschichten gab es lang bevor die Schrift überhaupt entwickelt wurde. Dass Geschichten also ein wirksames Kommunikationsmittel sind, ist uns allen bewusst. Nur benutzen wir dieses intelligente Kommunikationsmittel viel zu selten.

Wie und warum erleichtern uns Geschichten die Kommunikation mit Lesern, Gästen, Zuschauern, mit Kunden oder Konsumenten? Wie sollte ich eine gute Geschichte erzählen, wie strukturieren, was ist überhaupt eine gute Geschichte und wie finde ich eine, mit welchen Mitteln erhalte oder erzeuge ich Spannung, für wen muss ich wie erzählen?

Die besten Geschichten haben Sie bis heute nicht vergessen. Was für ein Erfolg, wenn Ihre Kunden Ihre Geschichte nie vergessen. Werden Sie ein Geschichtenerzähler im besten Sinne des Wortes.

Abschluss

Storytelling - Teilnahmezertifikat

Zielgruppe

Angesprochen sind alle, die in Kommunikation mit ihren Kunden gleich welcher Art stehen und ihre Botschaften oder Produkte nachhaltiger platzieren wollen.

Inhalte (Auszug)

Warum Storytelling?

  • Definition, Grundlagen und Geschichte des Storytellings
  • Storytelling: Mit Geschichten Emotionen wecken und Mehrwert schaffen

Storytelling im Blick der Neurowissenschaften und Psychologie

  • warum das Gehirn Geschichten liebt
  • warum wir Gefühle kaufen: Wie Informationen und emotionale Geschichten das Kaufverhalten bestimmen

 Was ist eine gute Geschichte?

  • Elemente einer „guten Geschichte“ (Buch, Film, Werbespot)
  • Bausteine und Dramaturgie einer Geschichte
  • Ur-Mythos: Die Reise des Helden (Star Wars)

 Was erzähle ich wie?

  • wie man die jeweils passende Geschichte findet
  • Bauplan für das Storytelling
  • die unterschiedlichen Modelle
  • erfolgreiches Erzählen für die eigene Zielgruppe

Verlauf

Tagesseminar

Termin und Ort

Das Seminar findet mehrfach pro Jahr in Düsseldorf statt und in der Regel von 10 bis 17 Uhr. Änderungen vorbehalten.

Seminartermine

TerminOrt
Storytelling (Seminar)
 28.03.2019Düsseldorf

Gebühren

350 Euro

Die Gebühren sind umsatzsteuerbefreit. Anpassungen vorbehalten.

Inhouse-Schulung

Alle Inhalte des Lehrgangs werden ebenfalls als individuelles Training für Unternehmen angeboten.

Infomaterial

Anmelden

Studieninstitut-Hotline

Fon: 0800/77 92 37-0 (kostenfrei)
Mail: info@studieninstitut.de

Wir rufen Sie gern zurück!

Senden Sie uns hier Ihr Anliegen und Ihren Wunschtermin.