Lehrinhalt | Termin |
---|---|
Methoden der Projektarbeit (Lehrheft) | 07.02.2025 |
Einführung in den Lehrgang (Online-Training) |
07.02.2025 12:00 - 07.02.2025 12:30
|
Grundlagen Live-Kommunikation (Online-Training) |
14.02.2025 10:00 - 14.02.2025 15:30
|
Veranstaltungskonzeption (Online-Training) |
20.02.2025 10:00 - 20.02.2025 15:30
|
Budgetierung und Kalkulation (Lehrheft) | 01.03.2025 |
Projektmanagement (Online-Training) |
07.03.2025 10:00 - 07.03.2025 15:30
|
Digitalisierung von Veranstaltungen (Online-Training) |
21.03.2025 10:00 - 21.03.2025 15:30
|
Branchenbezogenes Recht (Lehrheft) | 01.04.2025 |
Eventspezifische Rechtsgrundlagen (Online-Training) |
11.04.2025 10:00 - 11.04.2025 13:30
|
Storytelling und Dramaturgie (Seminar) |
08.05.2025 10:00 - 08.05.2025 17:00
|
Eventthinking (Seminar) |
09.05.2025 10:00 - 09.05.2025 17:00
|
Inszenierung und Dramaturgie für gelungene Events (Lehrheft) | 01.06.2025 |
Präsentation und Live Pitch (Seminar) |
26.06.2025 10:00 - 26.06.2025 17:00
|
Texten und Visualisieren (Seminar) |
27.06.2025 10:00 - 27.06.2025 17:00
|
Abschlussprüfung (Online-Training) |
04.07.2025 10:00 - 04.07.2025 11:30
04.07.2025 12:00 - 04.07.2025 18:00
|
Kreation und Konzeption
Innovative Konzepte für unvergessliche Erlebnisse: Von der Idee bis zur Umsetzung
Erlernen Sie im neuen Lehrgang das kreative Handwerkszeug, um Events und Messen innovativ zu gestalten – sowohl im digitalen als auch im analogen Raum.
Im Zeitalter digitaler Transformation und steigender Kundenerwartungen wird Kreativität zum entscheidenden Faktor für erfolgreiche Events und Messen. Unser neuer Lehrgang „Kreation und Konzeption“ vermittelt Ihnen umfassende Kenntnisse und Fähigkeiten, um herausragende Veranstaltungen zu planen und umzusetzen – egal, ob vor Ort, digital oder hybrid. Lernen Sie, wie Sie Kreativteams anleiten, innovative Konzepte entwickeln und mithilfe von Storytelling, Visualisierung und interaktiven Elementen Ihre Zielgruppe begeistern.
Die Details:
2.600,00 € zzgl. MwSt.
Tipp Bildungsurlaub: Jeder Arbeitnehmer/ jede Arbeitnehmerin in NRW hat ein Anrecht auf fünf Tage Bildungsurlaub jährlich. Der Antrag muss spätestens sechs Wochen vor Kursbeginn gestellt werden. >> Jetzt zum Bildungsurlaub informieren oder melden Sie sich bei uns unter beratung@studieninstitut.de.
Sprechen Sie unser Beratungsteam auf Frühbucher-, Vielbucher-, Treue- und Partnerrabatte an, bundesweit kostenfreie Hotline 0800/77 92 37-0 oder per Mail an beratung@studieninstitut.de
Angesprochen sind Eventmanager:innen, Projektleiter:innen und Marketing- oder Kommunikationsfachkräfte, die sich im Bereich Kreativitäts- und Projektmanagement sowie Event- und Messemanagement weiterbilden möchten.
- mindestens einen mittleren Bildungsabschluss, eine abgeschlossenen kaufmännischen, technischen oder verwaltenden Ausbildung (alternativ: eine abgeschlossene Erstausbildung) und idealerweise eine erste Berufserfahrung im Kommunikations- und/oder Messebereich
oder
- ein Hochschulstudium mit oder ohne zusätzliche Berufspraxis
Methoden der Projektarbeit (L)
- Aufgaben des Projektleiters
- Dimensionen der Projektplanung, Planungsvorgang
- Hilfsmittel der Projektplanung, Planungsdokumentation
- Trends im modernen Projektmanagement: New Work, Agiles Projektmanagement
Grundlagen Live-Kommunikation (LOT)
- Verständnis von Veranstaltungen als strategisches Kommunikationsinstrument
- Einsatz von Events als Tool für Marketing und Branding
- Best Practices: Marke, Marketing und Event-Marketing im Zusammenspiel
- Einführung in die Eventpsychologie
- Social Media und Marketing-Trends für erfolgreiche Events
Veranstaltungskonzeption (LOT)
- Vorerfahrung: Welche Erfahrungen hat die Gruppe im Raum bereits gemacht?
- Basics der Eventkonzeption: Botschaften senden
- WTF is LiveComm - Kommunikation für Mensch und Marke
- Manifest an mich selbst: Das erhoffe ich mir von meiner Entwicklung in 6 Monaten
- How to Rebrief: Ein Briefing hören, mitschreiben und offene Fragen als Rebriefing/ Fragenkatalog erstellen
- Hand Out: Event Terminologie
Budgetierung und Kalkulation (L)
- Kalkulation von Veranstaltungen (Vor-, Zwischen- und Nachkalkulation)
- Preisbestimmung und Finanzierung
Projektmanagement (LOT)
- Event- und Messemanagement (Projektmanagement, Logistik)
- Teamführung und interdisziplinäre Zusammenarbeit
Digitalisierung von Veranstaltungen (LOT)
- Digitale Events konzipieren: Was ist wichtig? Was ist anders als bei Live-Events?
- Digitale Event-Tools & Plattformen: Welche / was brauche ich und welchen Mehrwert bieten sie?
- Interaktion bei digitalen Events: Wie konzipiere und kreiere ich sie? Wie setze ich sie dramaturgisch richtig ein?
- Allgemein: „Das digitale Event-Verständnis“: Vorteile digitaler Events gegenüber Live-Events
Eventspezifische Rechtsgrundlagen (LOT)
- Medienrecht, Urheberrecht, Nutzungsrechte für Konzepte und Projektverträge
Branchenbezogenes Recht (L)
- Veranstaltungsgenehmigungen
- Vertragsrecht
- Berücksichtigung der Umweltbestimmungen
- DSGVO, Bildrechte
Eventthinking (P)
- Herausforderung analysieren
- Methoden der Ideenfindung
- Kreations-Workshop
- Prototyping
- Cases
Storytelling und Dramaturgie (P)
- Markenkerne und Markenziele verstehen
- Botschaften herausarbeiten
- Warum braucht die Zielgruppe das Event?
- KI Unterstützung und Innovationen
- Plotstruktur und Charakterentwicklung
Präsentation und Live Pitch (P)
- Entwicklung von Präsentationsfähigkeiten für Live- und digitale Formate
- Dramaturgie der Präsentation für maximale Wirkung
- Training in Rhetorik, Körpersprache, Mimik und Gestik und praktische Übungen und Fallstudien zur Stärkung der Präsentationskompetenz
Texten und Visualisieren (P)
- Grundlagen „guter Text“
- Kundenorientiertes Schreiben
- Bilder erzeugen mit 3D-Visualisierung, Scribbles, Moodboards und Renderings
- Cases
Inszenierung und Dramaturgie für gelungene Events (FB)
- Die Grundlagen von Inszenierung, Dramaturgie und Storytelling für Event
- Tipps und Praxisbeispiele zum Gelingen von erinnerungswürdigen Events
L (= Lehrheft)
LOT (= Live-Online-Training)
P (= Präsenz)
FB (= Fachbuch)
Kompakter Lehrgang mit vier Präsenztagen, fünf Online-Live-Trainings, Skripten, drei Lehrheften, einem Fachbuch und vorgeschaltetem Einführungswebinar. Die Präsenztage finden beim Studieninstitut für Kommunikation in Düsseldorf statt (Reisholzer Werftstr. 35, 40589 Düsseldorf). Die maximale Teilnehmerzahl ist auf 20 festgelegt.
Alle Lehrinhalte der Weiterbildung werden auch als individuelles Inhouse-Training angeboten. Interesse? Dann schreiben Sie uns an inhouse@studieninstitut.de.
Ebenso können die Inhalte als Teil Ihrer Corporate Academie gebucht werden.