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| Bevölkerungsinformation im Krisen- und Katastrophenfall (Online-Training) |
20.03.2026 09:00 - 20.03.2026 16:00
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Kommunikation im Katastrophenfall
Professionelle Krisenkommunikation und Bürgerinformation
Dieses Online-Training stärkt Ihre Kommunikationssicherheit im Ernstfall – für klare Informationen, souveräne Gespräche und verlässliche Bürgerbetreuung.
In Krisen- und Katastrophensituationen zählt jede Minute – und jede Information. Dieses Online-Training richtet sich an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Katastrophenschutzstäben der Kreis- und Stadtverwaltungen, die im Krisenfall in Auskunftsstellen, Bürgertelefonen und Hotlines eingesetzt werden. Im Kurs lernen Sie, wie Sie Anrufe besorgter Bürger souverän führen, Lageinformationen korrekt weitergeben und typische Belastungs- und Stresssituationen sicher meistern. Sie erhalten einen Überblick über verschiedene Krisen- und Gefahrenlagen, üben den Umgang mit klassischen und digitalen Kommunikationswegen und erfahren, wie eine verlässliche Bürgerinformation im Zusammenspiel mit Krisen- und Katastrophenschutzstäben funktioniert.
Die Details:
720,00 € zzgl. MwSt.
Anpassungen vorbehalten.
Sprechen Sie unser Beratungsteam auf Frühbucher-, Vielbucher-, Treue- und Partnerrabatte an, bundesweit kostenfreie Hotline 0800/77 92 37-0 oder per Mail an beratung@studieninstitut.de. Informationen zu Förderungsmöglichkeiten finden Sie unter www.studieninstitut.de/foerderung.
Mitarbeiter:innen von Katastrophenschutzstäben der Kreis-/Stadtverwaltungen, die im Krisen-/Katastrophenfall in Auskunftsstellen, an Bürgertelefonen und Hotlines eingesetzt werden.
Krisen- und Gefahrenlagen
- Punktlagen: Bombenalarm, Großfeuer, Massenunfall, Gefahrstofffreisetzung
- Flächenlagen: Unwetter, Hochwasser, Trinkwasserkontamination, Epidemien
- Erschwernisse: Ausfall kritischer Infrastruktur, Kommunikationsnetz-Zusammenbruch
Bevölkerungsinformation und Krisenkommunikation
- Aufbau einer effektiven Bürgerinformation
- Teamorganisation, Schichtplanung, Schichtwechsel, Materialeinsatz
- Gesprächsführung mit besorgten/stressbelasteten Bürgern
- Rhetorik in der Krise, verbindliche Wordings
- Meldungen vom Katastrophenschutzstab (KatS/S5) verstehen und weitergeben
- Nutzung klassischer Medien (Radio, TV, Print) und digitaler Medien (Facebook, X und Co.)
Praktische Übungen
- Aufbau eines Musterbüros für Bürgerinformation
- Simulierte Anrufe, Stresssituationen und Abstimmungsprozesse
- Dokumentation von Meldungen und Informationen
Stressmanagement & Selbstschutz
- Umgang mit Belastungen und psychischen Krisen
- Tipps zur persönlichen Resilienz
Alle Lehrinhalte dieser Weiterbildung werden auch als individuelles Inhouse-Training angeboten. Interesse? Dann schreiben Sie uns an inhouse@studieninstitut.de.
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