Kommunikation im Katastrophenfall

Dauer: 1 Tag
Art: Webinar
Gebühren: 720,00 €
Nächster Kursstart: 20.03.2026
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Professionelle Krisenkommunikation und Bürgerinformation

Dieses Online-Training stärkt Ihre Kommunikationssicherheit im Ernstfall – für klare Informationen, souveräne Gespräche und verlässliche Bürgerbetreuung.

In Krisen- und Katastrophensituationen zählt jede Minute – und jede Information. Dieses Online-Training richtet sich an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Katastrophenschutzstäben der Kreis- und Stadtverwaltungen, die im Krisenfall in Auskunftsstellen, Bürgertelefonen und Hotlines eingesetzt werden. Im Kurs lernen Sie, wie Sie Anrufe besorgter Bürger souverän führen, Lageinformationen korrekt weitergeben und typische Belastungs- und Stresssituationen sicher meistern. Sie erhalten einen Überblick über verschiedene Krisen- und Gefahrenlagen, üben den Umgang mit klassischen und digitalen Kommunikationswegen und erfahren, wie eine verlässliche Bürgerinformation im Zusammenspiel mit Krisen- und Katastrophenschutzstäben funktioniert.

Die Details:

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Lehrinhalt Termin
Bevölkerungsinformation im Krisen- und Katastrophenfall (Online-Training)
20.03.2026 09:00 - 20.03.2026 16:00
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720,00 € zzgl. MwSt.

Anpassungen vorbehalten.

Sprechen Sie unser Beratungsteam auf Frühbucher-, Vielbucher-, Treue- und Partnerrabatte an, bundesweit kostenfreie Hotline 0800/77 92 37-0 oder per Mail an beratung@studieninstitut.de. Informationen zu Förderungsmöglichkeiten finden Sie unter www.studieninstitut.de/foerderung.

Teilnahmezertifikat Kommunikation im Katastrophenfall

Mitarbeiter:innen von Katastrophenschutzstäben der Kreis-/Stadtverwaltungen, die im Krisen-/Katastrophenfall in Auskunftsstellen, an Bürgertelefonen und Hotlines eingesetzt werden.

Krisen- und Gefahrenlagen

  • Punktlagen: Bombenalarm, Großfeuer, Massenunfall, Gefahrstofffreisetzung
  • Flächenlagen: Unwetter, Hochwasser, Trinkwasserkontamination, Epidemien
  • Erschwernisse: Ausfall kritischer Infrastruktur, Kommunikationsnetz-Zusammenbruch

Bevölkerungsinformation und Krisenkommunikation

  • Aufbau einer effektiven Bürgerinformation
  • Teamorganisation, Schichtplanung, Schichtwechsel, Materialeinsatz
  • Gesprächsführung mit besorgten/stressbelasteten Bürgern
  • Rhetorik in der Krise, verbindliche Wordings
  • Meldungen vom Katastrophenschutzstab (KatS/S5) verstehen und weitergeben
  • Nutzung klassischer Medien (Radio, TV, Print) und digitaler Medien (Facebook, X und Co.)

Praktische Übungen

  • Aufbau eines Musterbüros für Bürgerinformation
  • Simulierte Anrufe, Stresssituationen und Abstimmungsprozesse
  • Dokumentation von Meldungen und Informationen

Stressmanagement & Selbstschutz

  • Umgang mit Belastungen und psychischen Krisen
  • Tipps zur persönlichen Resilienz

eintägiges Online-Training von 9 bis 16 Uhr

Alle Lehrinhalte dieser Weiterbildung werden auch als individuelles Inhouse-Training angeboten. Interesse? Dann schreiben Sie uns an inhouse@studieninstitut.de.

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