Menu
Fachkräfte für Marketing und Kommunikation sind in allen Wirtschaftszweigen gefragt.

Matthias Zander, Kommunikationsmanager (IHK), erzählt im Video, wie machbar eine berufsbegleitende Fortbildung ist, warum ihm der IHK-Abschluss wichtig war und was er aus dem Lehrgang mitgenommen hat.

Kostenfreie Hotline:
0800/77 92 37-0

Kommunikationsmanager/in (IHK)

Staatlich zugelassener Fernunterricht zum Kommunikationsprofi mit IHK-Abschluss

Über den Fernlehrgang

KommunikationsmanagerMarketingkommunikation ist in allen Wirtschaftszweigen gefragt: Ein erfolgreiches Kommunikationsmanagement entwickelt, steuert, realisiert und überprüft die Kommunikationsmaßnahmen einer Unternehmung. Durch die Fülle an Kommunikationskanälen und die vorherrschende Informationsflut sind mehr denn je kluge Strategien, klare Botschaften, hochwertiger Content, eine zielgruppenorientierte Ansprache sowie vernetzte Aktivitäten gefordert, um höchste Aufmerksamkeit und Reichweite zu erlangen. Der Lehrgang zum Kommunikationsmanager (IHK) vermittelt die erforderlichen Qualifikationen, um Kommunikationsaktivitäten strategisch wie operativ gestalten und umsetzen zu können – online wie offline, intern wie extern.

Neugierig? Dann hören Sie mal rein, wir waren im Gespräch mit unserem Dozenten und Kommunikationsexperten Stefan Slaby.

 

Abschluss

Kommunikationsmanager (IHK)
Kommunikationsmanagerin (IHK)

Zielgruppe

Angesprochen sind Fachkräfte und Freiberufler, die Kommunikationsmaßnahmen strategisch planen, operativ steuern und umsetzen sowie ihr Wissen professionalisieren möchten.

Voraussetzungen

  • Mittlere Reife, eine abgeschlossene Berufsausbildung und mindestens ein Jahr Berufserfahrung im Kommunikationsbereich oder
  • Allgemeine Hochschulreife und mindestens ein Jahr Berufserfahrung im Kommunikationsbereich

Inhalte (Auszug)

  • Marketing
  • Marketingkommunikation
  • Kommunikationsstrategien
  • Marktforschung
  • Methoden der Projektarbeit
  • Werbearten und -formen / Media
  • Methoden und Instrumente der PR
  • Live-Kommunikation
  • Online-Kommunikation
  • Sponsoring
  • Fundraising
  • Product Placement
  • Dialog Marketing
  • Sales Promotion
  • Medienrecht
  • Praxisübungen wie Fallstudien

Verlauf

  • staatlich zugelassener Fernlehrgang
  • berufsbegleitend über 9 Monate
  • 3 Wochenendseminare, 6 Lehrhefte, 4 Webinare

Prüfung:

  • schriftliche IHK-Zertifikatsprüfung

Termin & Ort

Der Lehrgang startet jeweils im April und im Oktober in Düsseldorf. Unsere Wochenendseminare finden in der Regel samstags von 10 bis 17 Uhr und sonntags von 9.30 bis 16.30 Uhr statt. Änderungen vorbehalten.

Lehrplan

MonatLehreinheit
1
Lehrheft: Marketingkommunikation
1
Lehrheft: Marketing
1
Webinar: Kommunikationsmanager/in (IHK) / Einführung in den Lehrgang
2
Seminar: Werbearten und -formen / Media
3
Lehrheft: Methoden der Projektarbeit
3
Lehrheft: Marktforschung
4
Lehrheft: Methoden und Instrumente der PR
5
Seminar: Live-Kommunikation / Online-Kommunikation / Ausgabe der Fallstudie
6
Webinar: Erlebniskommunikation 1 / Sponsoring / Fundraising
6
Webinar: Erlebniskommunikation 2 / Product Placement / Dialogmarketing / Sales Promotion
7
Webinar: Innovative Markenkommunikation
8
Lehrheft: Medienrecht
9
Seminar: Prüfungsvorbereitung / Entwicklung von Kommunikationsstrategien, -kampagnen
10
Seminar: Abschlussprüfung (Kommunikationsmanager/in) IHK

Seminartermine

TerminOrt
Kommunikationsmanager/in (IHK) / Einführung in den Lehrgang (Webinar)
 18.04.2019 
 24.10.2019 
Werbearten und -formen / Media (Seminar)
 11.05.2019-12.05.2019Düsseldorf
 23.11.2019-24.11.2019Düsseldorf
Live-Kommunikation / Online-Kommunikation / Ausgabe der Fallstudie (Seminar)
 23.08.2019-25.08.2019Düsseldorf
Erlebniskommunikation 1 / Sponsoring / Fundraising (Webinar)
 03.09.2019 
Erlebniskommunikation 2 / Product Placement / Dialogmarketing / Sales Promotion (Webinar)
 10.09.2019 
Innovative Markenkommunikation (Webinar)
 01.10.2019 
Prüfungsvorbereitung / Entwicklung von Kommunikationsstrategien, -kampagnen (Seminar)
 09.11.2019-10.11.2019Düsseldorf
Abschlussprüfung (Kommunikationsmanager/in) IHK (Prüfung)
 03.12.2019Köln

Gebühren

245 Euro pro Monat (2.205 Euro gesamt)
zzgl. 350 Euro IHK Prüfungsgebühr

Die Gebühren sind umsatzsteuerbefreit. Anpassungen vorbehalten.

Zulassungsnummer

Zulassungsnummer der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU): 5101716

Am Ende des Lehrgangs

  • haben Sie einen Überblick über die vielfältigen Aufgaben und Bereiche der Marketingkommunikation
  • haben Sie das Rüstzeug zur Entwicklung von Kommunikationsstrategien und können passende Maßnahmen ableiten
  • kennen Sie die Methoden und Instrumente der Kommunikation und können diese gezielt einsetzen und Ergebnisse auswerten
  • haben Sie fundierte Kenntnisse über die medien- und kommunikationsrechtlichen Rahmenbedingungen, die Sie als Kommunikationsmanager beachten müssen.

Einsatzgebiete von Kommunikationsmanagern

Kommunikationsmanagement ist in allen Wirtschaftszweigen gefragt: Nach dem Abschluss stehen Ihnen sowohl Kommunikationsberufe in Unternehmen, Organisationen, Agenturen und Verbänden als auch in der Medienbranche mit der Spezialisierung in den Bereichen Verlag, Rundfunk und Filmwirtschaft offen. Als Kommunikationsmanager/in (IHK) können Sie beispielsweise als Pressesprecher, Berater in PR-Agenturen, Kommunikationsmanager in Organisationen oder Unternehmensberater mit dem Schwerpunkt Kommunikation tätig sein.

Inhouse-Schulung

Alle Inhalte des Lehrgangs werden ebenfalls als individuelles Training für Unternehmen angeboten.

Infomaterial

Anmelden

Studieninstitut-Hotline

Fon: 0800/77 92 37-0 (kostenfrei)
Mail: info@studieninstitut.de

Wir rufen Sie gern zurück!

Senden Sie uns hier Ihr Anliegen und Ihren Wunschtermin.