Nachwuchs-Allianz: Azubis für die Veranstaltungsbranche

Entdecken Sie die Nachwuchs-Allianz des Studieninstituts und erfahren Sie mehr über unser Engagement in der Förderung aufstrebender Fachkräfte und den Ausbau ihrer beruflichen Perspektiven.

header

Initiative für das vielfältige und spannende Berufsbild der Veranstaltungskaufleute

Der Fachkräftemangel hat die Veranstaltungsbranche fest im Griff, viele Betriebe suchen händeringend nach Bewerberinnen und Bewerbern. Darunter leiden nicht nur die Unternehmen selbst, sondern auch das vielfältige und spannende Berufsbild der Veranstaltungskaufleute

Das Studieninstitut für Kommunikation und einige seiner Bildungspartner aus der Veranstaltungswirtschaft haben den Ernst der Lage erkannt und wollen nicht länger abwarten – im Gegenteil: Nachwuchskräfte sollen wieder für die Branche aktiviert und zielgerichtet an und in die Veranstaltungswirtschaft geführt werden. Ergänzt werden diese Bemühungen durch die Aufnahme moderner und zeitgemäßer Inhalte – nicht nur die Digitalisierung betreffend. 

Aus diesem Grund wurde die Nachwuchs-Allianz: Azubis für die Veranstaltungswirtschaft gegründet. In diesem Zusammenschluss tauschen sich die teilnehmenden Unternehmen und das Studieninstitut regelmäßig über Inhalte, Marktentwicklungen und Vermarktungsansätze aus und sammeln Ideen und Inspirationen für neue Recruiting-Ansätze bzw. kooperieren bei der Suche nach BewerberInnen. Vor diesem Hintergrund verstehen die Beteiligten den Fachkräftemangel auch als Chance zur Modernisierung der Recruiting-Prozesse und möchten deshalb auch neue Wege bei der Zielgruppenansprache gehen.

Der Initiative des Studieninstituts für Kommunikation haben sich bisher folgende Betriebe als Nachwuchs-Allianz angeschlossen: Congress Support International GmbH, DIE FAVORITEN Gesellschaft für Markenerlebnisse mbH, EAST END COMMUNICATIONS GmbH, imagency GmbH, INTERPLAN Congress Meeting & Event Management AG, JOKE Event AG, Mattfeldt & Sänger Marketing und Messe AG, Party Rent Kassel Heiser & Röthling GmbH, Peppermint Event GmbH, POMMEREL Live-Marketing GmbH, TAS Emotional Marketing GmbH und tauleo events & incentives GmbH – die Leichtmacher.