Fachmesse Best of Events: Rekordzahlen für 2019

Viele Fachbesucher und ein breites Angebot in den Messehallen der Best of Events 2019

Fachmesse Best of Events: Rekordzahlen für 2019

Nie war das Angebot für die Branche in Dortmund größer als zur BEST OF EVENTS, internationale Fachmesse für Erlebnismarketing 2019. Sechs Messehallen waren in diesem Jahr belegt, 10.900 Fachbesucher strömten in die Hallen.

„Das Jahr 2019 zeichnet sich für die BOE durch wichtige strategische Weiterentwicklungen aus“, so Sabine Loos, Hauptgeschäftsführerin der Westfalenhallen Dortmund GmbH. „Schön, dass diese Zukunftsorientierung von den Ausstellern und Besuchern offensichtlich honoriert wird.” Mit 650 Ausstellern auf der BOE 2019 konnte Loos bereits zum Messestart einen Zuwachs von 18 Prozent vermelden. Das ist Rekord. 

Als strategischer Bildungspartner der BEST OF EVENTS International war das Studieninstitut für Kommunikation auch diesmal für die Inhalte des Karriereforums CAREER HUB zuständig, moderiert von Katja Poley vom Beratungsteam des Studieninstituts. Ein gelungener Mix aus Interaktion, Diskussionsrunden und Fachvorträgen trug dazu bei, dass die Aktionsfläche phasenweise überlaufen war. Im Mittelpunkt standen die Themen „Eventmanager-Beruf im dauerhaften Wandel“, neue Arbeitswelten, die Relevanz agilen Projektmanagements und das wichtige Dauerthema Veranstaltungssicherheit. Zahlreiche Fachgespräche sowie die Veröffentlichung einer weiteren Fachkräftestudie mit dem Titel „BERUFSBILD EVENT- UND MESSEMANAGER“, in Kooperation mit der TU Chemnitz und den Westfalenhallen Dortmund, rundeten den positiven Gesamteindruck ab.

Zudem präsentierte das Beratungsteam des Studieninstitutes am eigenen Stand ihre vielfältigen Aus- und Weiterbildungen und informierte Messebesucher über Karrieremöglichkeiten und Weiterbildungsförderung.

Als Tour-Guide für „Hier kommt der Nachwuchs“ führte Marketingleiterin Kristin Wittmütz Brancheninteressierte zu ausgesuchten Messeständen und ging mit HR-Verantwortlichen zu Themen wie Berufseinstieg sowie Anforderungen und Erwartungen der Branche in den Dialog.

Vier weitere Gewinner des NAWUMO-Wettbewerbs für Nachwuchsmoderatoren stellten auf der BOE ihr Talent nachhaltig unter Beweis: Philipp Markl (29, Berlin) und Corinna Kleinekoenen (28, Hattersheim) teilten sich auf der Fachmesse die Moderation des MICE-Forums, der 18-jährige Christopher Müller (Paderborn) übernahm die Workshop-Moderation in Halle 8 (powered by memo-media) und Vanessa Pöhlmann (28, München) moderierte das Fachforum des Holland Pavillons (sponsored by NEXTLIVE) in Halle 5. Alle vier Nachwuchsmoderatoren waren sehr beeindruckt von der Vielfalt der Fachmesse und wollen nächstes Jahr wieder kommen.

Als etabliertes Bildungsunternehmen im Markt der Live-Kommunikation ist das Studieninstitut für Kommunikation rundum zufrieden mit seinen zahlreichen Aktivitäten auf der Fachmesse BEST OF EVENTS International und dankt allen Kooperationspartnern für die erfolgreiche Zusammenarbeit. Wir freuen uns nun auf den Austausch mit den Projektteilnehmern, Besuchern und Sponsoren – und bereits heute auf das zweite „International Festival of Brand Experience“ am 14. Januar und die BOE am 15./16. Januar 2020.

Fotonachweise: Messe Dortmund/ Studieninstitut für Kommunikation