Deutsche Sicherheits-Konferenz - erfolgreicher Auftakt. Folgekonferenz für 2018 geplant

Fazit: Mehr Bewusstsein, aktives Handeln und Fachausbildung für Sicherheitsorganisation von Events nötig // Hinweise, Anregungen und Ideen unter www.eventsicherheit.org erwünscht

Deutsche Sicherheits-Konferenz - erfolgreicher Auftakt. Folgekonferenz für 2018 geplant

Zum ersten Mal fand am 13. November 2017 die 1. Deutsche Sicherheits-Konferenz mit über 100 Teilnehmern im Kongresszentrum Westfalenhallen Dortmund statt. Eine Fachkonferenz, die erstmalig Führungskräfte für Veranstaltungsorganisation zum Thema Sicherheit zusammenbringen wollte. Im Fokus: Sicherheitskonzepte und ihre Durchführung sowie Vorbereitungen für den Ernstfall. Initiatoren und Förderer der Veranstaltung waren die Studieninstitut für Kommunikation GmbH, Unternehmensberatung Jastrob Ltd.& Co. KG, AktivMedia Marketing- und Medienkommunikation GmbH, Kongresszentrum Westfalenhallen, Chips at Work GmbH und doo GmbH.

Die Vorträge kompetenter Kenner der Materie thematisierten sowohl praktische Details als auch den theoretischen Unterbau. Das komplexe Thema „Sicherheit für Events“ wurde von allen Seiten umfassend in Augenschein genommen. Sympathisch moderiert wurde die erstmalige Veranstaltung von Lukas Gajewski.

Die Veranstalter Michael Hosang, Olaf Jastrob und Peter Blach zeigten sich äußerst zufrieden mit dem Interesse der Teilnehmer und dem Ablauf des Kongresses und kündigten den nächsten Sicherheits-Kongress für 2018 an: „Die Konferenz zeigte auf, dass das Thema Sicherheit gegenwärtig ein ernstzunehmendes Dauerthema ist und bleibt. Die Teilnehmerfragen haben bestätigt, dass noch viel Klärungsbedarf besteht bezüglich Handling, Kommunikation, Verantwortlichkeiten und Regelwerken. Das Bewusstsein für die Sicherheit auf Veranstaltungen muss weiter gestärkt werden. Unsere Veranstaltung bot hierfür genau den richtigen Ansatz. Der interdisziplinäre Austausch zwischen Dienstleistern, Behörden und Wissenschaft verhalf den Teilnehmern, Events aus einer anderen Perspektive zu betrachten und bot eine aktuelle Zusammenfassung der Entwicklungen. Darauf kann und muss man aufsetzen und das Format intelligent weiterentwickeln.“

Einzelheiten zu den Themen, Vorträgen und Speakern unter: www.studieninstitut.de/presse/7010.aspx
Weitere Informationen zur Deutschen Sicherheits-Konferenz 2017: www.eventsicherheit.orgwww.facebook.com/eventsicherheitwww.twitter.com/eventsicherheit

Fotoquelle: Veranstalter, Deutsche Sicherheits-Konferenz 2017, www.eventsicherheit.org