Menu

Kommunikation Basics

Grundlagenseminar Methoden, Instrumente und Kanäle der Kommunikation – Tagesseminar für Einsteiger

Über die Weiterbildung

Der Ausgangspunkt der Kommunikation ist eigentlich ganz einfach. Sender und Empfänger tauschen Informationen aus. Mögliche Kommunikationswege und Instrumente für die zu platzierenden Botschaften gibt es viele. Wie professionelle Kommunikation funktioniert, welche Arten und Kanäle es gibt, mit welchen Instrumenten und Methoden man in der gewünschten Zielgruppe erfolgreich Gehör findet, warum Kommunikation manchmal doch kompliziert ist und wo Störfaktoren lauern, vermittelt das Tagesseminar Kommunikation Basics.

Ebenso erhalten Sie einen Einblick in die strategischen und operativen Aufgaben von Kommunikationsverantwortlichen, die sich durch die Einflüsse der digitalen Transformation stark gewandelt haben. Stichworte sind hierbei unter anderem neue Kommunikationskanäle dank Social Media, Online-Events oder Influencer, dialogorientierte Kommunikationsbeziehungen zu Multiplikatoren und Konsumenten sowie hohe Ansprüche an Content Marketing und Echtzeit-Kommunikation.

Einsteiger erhalten an nur einem Tag umfassendes Grundlagenwissen und zudem einen Überblick über Netzwerke und Tätigkeitsfelder im Bereich Kommunikation.

Abschluss

Kommunikation Basics - Teilnahmezertifikat

Das Zertifikat gilt für Einsteiger als Zulassung zum Studieninstitut-Lehrgang Kommunikationsmanager/in (IHK).

Zielgruppe

  • Einsteiger, die Grundlagenwissen im Bereich Kommunikation erlernen und sich einen Überblick über die Instrumente und Kanäle der Kommunikation sowie deren Einsatzmöglichkeiten verschaffen möchten

Inhalte (Auszug)

  • Psychologische Grundlagen der Marketingkommunikation
  • Rolle der Kommunikation im Marketing-Mix
  • Instrumente der Kommunikation
    First Line
    • klassische Werbung
    • Direktwerbung
    • Ambient Werbung
    • Verkaufsförderung (Promotion)
    • Persönlicher Verkauf
      Second Line
    • Public Relations
    • Online-Kommunikation
    • Sponsoring
    • Product Placement
    • Events und Messen
  • Praxis: Erfolgreich kommunizieren im Social Web
  • Überblick der relevanten Kommunikationsverbände und -organisationen

Termin & Ort

Das Seminar wird im Frühjahr und im Herbst in Düsseldorf angeboten und findet in der Regel von 10.00 bis 17.00 Uhr statt. Änderungen vorbehalten.

Seminartermine

TerminOrt
Kommunikation Basics (Seminar)
 08.03.2019Düsseldorf

Gebühren

99 Euro

Die Gebühren sind umsatzsteuerbefreit. Anpassungen vorbehalten.

Am Ende der Weiterbildung

haben Sie

  • einen intensiven Einblick in die Branche erhalten
  • die grundlegenden Instrumente und Kanäle der Kommunikation erlernt
  • mehr über die vielfältigen Netzwerke und Tätigkeitsfelder der Kommunikationsbranche erfahren

Zusatz- und Aufstiegsfortbildungen

Eine Vielzahl an Aufstiegsfortbildungen ermöglichen den nächsten Karriereschritt. Einige ausgewählte Beispiele:

Inhouse-Schulung

Das Tagesseminar wird ebenfalls als individuelles Training für Unternehmen angeboten.

Infomaterial

Anmelden

Studieninstitut-Hotline

Fon: 0800/77 92 37-0 (kostenfrei)
Mail: info@studieninstitut.de

Wir rufen Sie gern zurück!

Senden Sie uns hier Ihr Anliegen und Ihren Wunschtermin.