Dr. Evelyn Kästner

Beraterin und Dozentin für Marketing und Kommunikation

Aktuelle Tätigkeit

  • freiberufliche Beraterin und Dozentin für Marketing, Marktforschung, Markenmanagement und -kommunikation, Unternehmenskommunikation, Medienwirkungsforschung

Qualifikation

  • Promotionsstudium an der HHL, Abschluss: Dr. rer. oec.
  • Studium der Kommunikations- und Medienwissenschaften (Fokus: Medienwirkungsforschung), Psychologie (Fokus: Sozialpsychologie) und Kulturgeschichte an der FSU Jena

Werdegang/Erfahrung

  • Leiterin Marketing & Recruiting, THOR Industriemontagen GmbH & Co. KG
  • Leiterin Marketing/Vertrieb, Vita 34 AG, Leipzig
  • Managerin Marketing/Kommunikation, HHL Executive GmbH, Leipzig
  • freiberufliche Beraterin und Dozentin
  • Excecutive Manager Research, Leiterin Competence Center Media Management, Projektberaterin, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl Marketing Management (LMM) der Handelshochschule Leipzig (HHL)
  • Geschäftsführerin, Akademische Marketinggesellschaft e.V.

Lehrinhalte

  • Marketing, Marktforschung, Markenmanagement, Markenkommunikation, Unternehmenskommunikation, Medienwirkungsforschung

Netzwerk/Engagement

  • Vorstandsmitglied IAMS Board, Beta Gamma Sigma Honor Society, Akademische Marketinggesellschaft e.V., HHL Alumni e.V.

Persönliches

  • Interesse an Kunst & Musik, Städtetourismus, fremden Völkern & Kulturen, Psychologie, Tanzen (Standard)
  • seit 07/00 Korrepetitor des Trios “delectata musica”, freischaffende Pianistin (u.a. Benefizkonzerte für den Wiederaufbau der Dresdner Frauenkirche in den Jahren 2000, 2001 und 2002)

Veröffentlichungen (Auszug)

  • Buch, 2009 publiziert: Erhebung zum Kreativitätspotenzial der Deutschen (Dissertationsthema, Daten Teil 1
  • Buchbeitrag, 2010/2012 publiziert: Auf Basis der LiveTrends-Studien (seit 2004) Langzeitstudie (Korrelationen) zu Zielbeziehungen/-konflikten bei Messeteilnahmen
  • Management Summary, publiziert 2007: konzeptionelle Erstellung und empirische Auswertung der Live- Communication-Studie „LiveTrends 2008 – Live Communication als Wertschöpfungsfaktor im Marketing“
  • Management Summary, publiziert 2006: konzeptionelle Erstellung und empirische Auswertung der Live- Communication-Studie „LiveTrends 2007 – Live Communication 2.0“