Beraterin und Dozentin für Marketing und Kommunikation
Aktuelle Tätigkeit
- freiberufliche Beraterin und Dozentin für Marketing, Marktforschung, Markenmanagement und -kommunikation, Unternehmenskommunikation, Medienwirkungsforschung
Qualifikation
- Promotionsstudium an der HHL, Abschluss: Dr. rer. oec.
- Studium der Kommunikations- und Medienwissenschaften (Fokus: Medienwirkungsforschung), Psychologie (Fokus: Sozialpsychologie) und Kulturgeschichte an der FSU Jena
Werdegang/Erfahrung
- Leiterin Marketing & Recruiting, THOR Industriemontagen GmbH & Co. KG
- Leiterin Marketing/Vertrieb, Vita 34 AG, Leipzig
- Managerin Marketing/Kommunikation, HHL Executive GmbH, Leipzig
- freiberufliche Beraterin und Dozentin
- Excecutive Manager Research, Leiterin Competence Center Media Management, Projektberaterin, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl Marketing Management (LMM) der Handelshochschule Leipzig (HHL)
- Geschäftsführerin, Akademische Marketinggesellschaft e.V.
Lehrinhalte
- Marketing, Marktforschung, Markenmanagement, Markenkommunikation, Unternehmenskommunikation, Medienwirkungsforschung
Netzwerk/Engagement
- Vorstandsmitglied IAMS Board, Beta Gamma Sigma Honor Society, Akademische Marketinggesellschaft e.V., HHL Alumni e.V.
Persönliches
- Interesse an Kunst & Musik, Städtetourismus, fremden Völkern & Kulturen, Psychologie, Tanzen (Standard)
- seit 07/00 Korrepetitor des Trios “delectata musica”, freischaffende Pianistin (u.a. Benefizkonzerte für den Wiederaufbau der Dresdner Frauenkirche in den Jahren 2000, 2001 und 2002)
Veröffentlichungen (Auszug)
- Buch, 2009 publiziert: Erhebung zum Kreativitätspotenzial der Deutschen (Dissertationsthema, Daten Teil 1
- Buchbeitrag, 2010/2012 publiziert: Auf Basis der LiveTrends-Studien (seit 2004) Langzeitstudie (Korrelationen) zu Zielbeziehungen/-konflikten bei Messeteilnahmen
- Management Summary, publiziert 2007: konzeptionelle Erstellung und empirische Auswertung der Live- Communication-Studie „LiveTrends 2008 – Live Communication als Wertschöpfungsfaktor im Marketing“
- Management Summary, publiziert 2006: konzeptionelle Erstellung und empirische Auswertung der Live- Communication-Studie „LiveTrends 2007 – Live Communication 2.0“