Prof. Dr. habil. Jan Drengner

Professur für Dienstleistungs-Management und Marketing insbesondere Events

Aktuelle Tätigkeit

  • Professur für Dienstleistungsmanagement und -marketing insbesondere Events an der FH Worms

Werdegang/Erfahrung

  • Prof. Dr. Jan Drengner lehrt Dienstleistungsmanagement und -marketing, insb. Events an der FH Worms. Er promovierte im Jahr 2003 erfolgreich zum Thema „Wirkungsanalyse von Eventmarketing“. 2012 beendete er an der TU Chemnitz seine Habilitation, in der er sich mit der „Marketingkommunikation mit Sport“ auseinandersetzt. Jan Drengner hat bereits eine Vielzahl nationaler und internationaler Publikationen zum Thema Eventmarketing und –management veröffentlicht. Als Gesellschafter der „Eventreport GbR“ arbeitet er als Berater und Marktforscher im Veranstaltungsmarkt.

Bücher (Auszug)

  • Drengner, J. (2008): Imagewirkungen von Eventmarketing: Entwicklung eines ganzheitlichen Messansatzes, 3. Aufl., Wiesbaden.
  • Drengner, J. (2006): Imagewirkungen von Eventmarketing: Entwicklung eines ganzheitlichen Messansatzes, 2. Aufl., Wiesbaden.
  • Drengner, J. (2003): Entwicklung eines ganzheitlichen Ansatzes zur Messung der Imagewirkungen im Eventmarketing, Wiesbaden.

Referierte Aufsätze in Zeitschriften (Auszug)

  • Drengner, J.; Jahn, S.; Gaus, H. (2012): Der Beitrag der Service-Dominant Logic zur Weiterentwicklung der Markenführung, Beitrag angenommen zur Veröffentlichung in: Die Betriebswirtschaft.
  • Drengner, J.; Jahn, S.; Zanger, C. (2011): Measuring Event-Brand Congruence, in: Event Management, Vol. 15, No. 1, pp. 25-36.
  • Drengner, J.; Gaus, H.; Jahn, S. (2008): Does Flow Influence the Brand Image?, in: Journal of Advertising Research, Vol. 47, No. 1, pp. 138-147.
  • Drengner, J.; Sachse, M.; Zanger C. (2004): Die Gewinnung junger Zielgruppen für öffentliche Kultureinrichtungen mittels Marktsegmentierung: Eine empirische Untersu­­­­­­chung am Beispiel eines Philharmonieorchesters, in: Tourismus Journal, 8. Jg., Nr. 2, S. 159-176.
  • Drengner, J.; Zanger, C. (2003): Die Eignung des Flow-Ansatzes zur Wirkungsanalyse von Marketing-Events, in: Marketing ZFP, 25. Jg., Nr. 1, S. 25-40. (90 %)% Eigenanteil)

Referierte Konferenzbeiträge (Auszug)

  • Jahn, S.; Drengner, J.; Gaus, H.; Cornwell, B. T. (2011): Connected Consumers: The Influence of Temporal Sense of Community, Socio-Emotional Experience, and Satisfaction on Event Loyalty, Proceedings of the ACR Annual North American Conference 2011, October 13-16, St. Louis, USA.
  • Jahn, S.; Drengner, J.; Gaus, H.; Kiessling, T. (2011): Brand Values als Instrument der Markenführung: Konzeptualisierung, Messung und Abgrenzung von der Marken­persönlichkeit, DER MARKENTAG 2011, 29.-30. September, Berlin, Deutschland.
  • Jahn, S.; Drengner, J; Gaus, H.; Zanger, C. (2010): Collective Hedonic Services and Loyalty Intentions: The Role Of Customer Satisfaction, Psychological Sense of Community, Emotional Experience, and Frequency of Use, Proceedings of the 38th EMAC Conference 2010 (Services Marketing track), June 1-4, Copenhagen, Denmark.
  • Gaus, H.; Jahn, S.; Kiessling, T.; Drengner, J. (2010): How to Measure Brand Values?, in: Campbell, M. C.; Inman, J.; Pieters, R. (Eds.): Advances in Consumer Research, Volume 37, Duluth, MN: Association for Consumer Research, pp.697-698.
  • Gaus, H.; Jahn, S.; Drengner, J.; Kiessling, T. (2009): Developing a Scale to Measure Brand Values, Proceedings of the AMS World Marketing Congress 2009, July 22-25, Oslo, Norway.
  • Drengner, J.; Gaus, H.; Jahn, S. (2007): Image Effects of Marketing Events: The Impact of Flow Experiences, in: Dixon, A.; Machleit, K. A. (Eds.): Proceedings of the AMA Winter Educators’ Conference 2007 (Creating Value Through Brand Identity and Communications track), February 16-19, San Diego, USA, pp. 87-88.

Beiträge in Sammelbänden (Auszug)

  • Drengner, J. (2011): Customer Management aus Sicht der Service-Dominant Logic: Herausforderungen und Handlungsempfehlungen, erscheint in: Mehl, R.; Keuper, F.; Hans, R. (Hrsg.): Customer Management 3.0 – Vertriebs- und Servicekonzepte im Jahr 2020, Wiesbaden.
  • Drengner, J.; Jahn, S. (2011): Konsumerlebnisse im Dienstleistungssektor: Die Konzeptualisierung des Erlebniskonstrukts am Beispiel kollektiv-hedonistischer Dienstleistungen, erscheint in: Bruhn, M.; Hadwich, K. (Hrsg.): Customer Experience (Forum Dienstleistungsmanagement), Wiesbaden.
  • Köhler, J.; Drengner, J. (2011): Eine kritische Betrachtung der ökonomischen Wirkungsanalyse von Veranstaltungen, erscheint in: Zanger, C. (Hrsg.): Stand und Perspektiven der Eventforschung II, Wiesbaden.
  • Drengner, J.; Jahn, S.; Gaus, H. (2010): Events and Loyalty Formation: The Role of Satisfaction, Felt Community, Emotional Experience, and Frequency of Use, in: Zanger, C. (Hrsg.): Stand und Perspektiven der Eventforschung, Wiesbaden 2010, S. 151-165.
  • Drengner, J. (2009): Imagetransfer als Wirkungsgröße des Eventmarketing, in: Breuer, Ch.; Thiel, A. (Hrsg.): Handbuch Sportmanagement, 2. Aufl., Schondorf, S. 300-314.
  • Zanger, C.; Drengner, J. (2009): Eventmarketing, in: Bruhn, M.; Esch, F.-R.; Langner, T. (Hrsg.): Handbuch Kommunikation, Wiesbaden, S. 195-213.
  • Drengner, J. (2007): State of the Art der Wirkungs- und Erfolgsforschung im Eventmarketing, in: Nickel, O. (Hrsg.): Eventmarketing: Grundlagen und Erfolgsbeispiele, 2. Aufl., München, S. 135-148.
  • Zanger, C.; Drengner, J. (2004): Die Nutzung von Marketing-Events zur Imagebeeinflussung im Einzelhandel, in: Trommsdorff, V. (Hrsg.): Handelsforschung 2004, Köln, S. 455-474.

Studienreihe "Eventreport" (Auszug)

  • Drengner, J. (2009): Die Motive des Veranstaltungsbesuches, in: Zanger, C.; Drengner, J. (Hrsg.): Eventreport 2008: Motive des Veranstaltungsbesuches, Chemnitz, S. 5-18.
  • Drengner, J.; Waider, C. (2009): Analyse der Motive des Besuches eines Musikfestivals am Beispiel des splash! Festivals 2007, in: Zanger, C.; Drengner, J. (Hrsg.): Eventreport 2008: Motive des Veranstaltungsbesuches, Chemnitz, S. 19-25.
  • Drengner, J.; Kießling, T. (2009): Analyse der Motive des Besuches eines Marketing-Events am Beispiel der Menthos Splashdiving WM 2007, in: Zanger, C.; Drengner, J. (Hrsg.): Eventreport 2008: Motive des Veranstaltungsbesuches, Chemnitz, S. 19-39.
  • Geißler, M.; Drengner, J.; Zanger, C. (2006): Eventreport 2005: Regionalökonomische Wirkungen von Großveranstaltungen - eine empirische Studie, Chemnitz.