Univ.-Prof. Dr. Cornelia Zanger

Inhaberin des Lehrstuhls für Marketing und Handelsbetriebslehre, TU Chemnitz

Werdegang/Erfahrung

  • 1972 bis 1976 Studium der Betriebswirtschaftslehre an der TU Dresden
  • 1976 bis 1984 Promotion und Habilitation auf dem Gebiet des F & E-Managements an der TU Dresden
  • 1984 bis 1990 Tätigkeit in einem Softwarehaus im Vertriebsbereich
  • 1990 bis 1991 Gastprofessorin für Innovationsmanagement an der Universität Kiel
  • 1992 bis 1994 Professorin für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre an der RWTH Aachen
  • 1994 Ruf auf den Lehrstuhl für Marketing und Handelsbetriebslehre an die TU Chemnitz angenommen
  • 2003 bis 2006 Prorektorin für Lehre und Studium an der TU Chemnitz
  • 2006 bis 2012 Prorektorin für Marketing und internationale Beziehungen an der TU Chemnitz
  • seit 2005 Studiengangsleiterin MBA Eventmarketing/Live Kommunikation
  • seit 2007 Studiengangsleiterin MBA Customer Relationship Management (CRM)
  • seit 2008 Wissenschaftliche Konferenz Eventforschung der TU Chemnitz
  • seit 2015 Studiengangsleiterin des BSc. Event- und Messemanagement
  • seit 2017 Mitbegründerin und Stellv. Vorstandsvorsitzende des Research Institut for Exhibition and Live Communication (R.I.F.E.L. e. V).
  • seit 2020 Leiterin der Eventforschung an der TU Chemnitz

Lehrangebot zum Eventmarketing

  • 2000 bis 2006 Eventzertifikat für Direktstudenten an TU Chemnitz, seit 2005 MBA "Eventmarketing" als Weiterbildungsstudiengang an der TU Chemnitz.

Forschungsschwerpunkte

  • Innovative Kommunikationspolitik und Event-Marketing, Erlebnisorientierte Markenkommunikation, Jugend- und Seniorenmarketing sowie Marketingstrategien für KMU. Zu den genannten Themen entstanden in den letzten knapp 20 Jahren an der TU Chemnitz mehr als 100 Veröffentlichungen in Fachzeitschriften und Sammelbänden.

Auszeichnungen

  • INA AWARD (2011, Sonderpreis für außerordentliches Engagement für Bildung und Wissenschaft)

Wissenschaftliche Publikationen (Auswahl)

  • Zanger, C. (Hrsg.) (2015): Events und Emotionen, Stand und Perspektiven der Eventforschung. Wiesbaden: Springer Gabler Verlag. ISBN: 978-3-658-10302-6 (Print); 978-3-658-10303-3 (Online)
  • Lohmann, K., Pyka, S. & Zanger, C. (2015): Emotion gleich Emotion? Emotionale Ansteckung als Mediator der Wirkung individueller Emotionen auf das relationale und atmosphärische Eventerleben, in: Zanger, C. (Hrsg.): Events und Emotionen, Stand und Perspektiven der Eventforschung. Wiesbaden: Springer Gabler Verlag, 59-86
  • Zanger, C. (Hrsg.) (2014): Events und Messen. Stand und Perspektiven der Eventforschung. Wiesbaden: Springer Gabler. ISBN: 978-3-658-06235-4
  • Zanger, C. (2013): Events und Sport - Ergebnisse der Podiumsdiskussion, in: Zanger, Cornelia (Hrsg.): Events und Sport. Stand und Perspektiven der Eventforschung, Wiesbaden, 2013, S. 31-37
  • Zanger, C. (Hrsg.) (2013): Events und Sport. Stand und Perspektiven der Eventforschung, Wisbaden, 2013. ISBN: 978-3-658-03680-5
  • Jahn, S.; Zanger, C. (2013): Events und Social Media, in: Bruhn, M., Hadwich, K. (Hrsg.): Dienstleistungsmanagement und Social Media, Wiesbaden, 2013, S. 257-276
  • Zanger, C. (Hrsg.) (2013): Events im Zeitalter von Social Media. Stand und Perspektiven der Eventforschung, Wiesbaden: 2013. ISBN: 978-3-658-00552-8
  • Zanger, C. (Hrsg.) (2012): Erfolg mit nachhaltigen Eventkonzepten. Tagungsband zur 2. Konferenz für Eventforschung an der TU Chemnitz, Wiesbaden, 2012. ISBN 978-3-8349-2513-8
  • Zanger, C. (Hrsg.) (2010): Stand und Perspektiven der Eventforschung , Wiesbaden, 2010. ISBN 978-3-8349-2513-8
  • Zanger, C.; Drengner, J. (2009): Eventmarketing, in: Bruhn, M.; Esch, F.-R.; Langner, T. (Hrsg.): Handbuch Kommunikation, Wiesbaden, 2009, S. 195-213.
  • Zanger, C. (2007): Berufsbilder und Ausbildung in der Eventbranche, in: Hosang, O. (Hrsg.): Event & Marketing 3: Konzepte - Beispiele -Trends, Frankfurt/Main 2007, S. 29-36, ISBN: 978-3-86641-062-6.
  • Zanger, C. (2007): Eventmarketing als Kommunikationsinstrument - Entwicklungsstand in Wissenschaft und Praxis, in: Nickel, O. (Hrsg.): Eventmarketing: Grundlagen und Erfolgsbeispiele, 2. Aufl., München, 2007, S. 3-16. ISBN: 3-8006-3136-9.
  • Geißler, M.; Drengner, J.; Zanger, C. (2006): Eventreport 2005: Regionalökonomische Wirkungen von Großveranstaltungen - eine empirische Studie , Chemnitz, 2006, ISSN 1618-0461
  • Zanger, C. (2005): Das Eventpotential von Sportarten, in: Breuer, Ch.; Thiel, A. (Hrsg.): Handbuch Sportmanagement, Schondorf 2005, S. 307-324
  • Zanger, C.; Drengner, J. (2004): Die Nutzung von Marketing-Events zu Imagebeeinflussung im Einzelhandel, in: Trommsdorff, V. (Hrsg.): Handelsforschung 2004, Köln, 2004, S. 455-474
  • Zanger, C.; Drengner, J. (2004): Eventreport 2003, Chemnitz, 2004
  • Drengner, J.; Zanger, C. (2003): Die Eignung des Flow-Ansatzes zur Wirkungsanalyse von Marketing-Events, erscheint in: Marketing ZFP, 25. Jg. (2003), Nr. 1, S. 25-40
  • Zanger, C.; Drengner, J. (2002): Eventreport 2002, Chemnitz, 2002
  • Zanger, C.; Drengner, J. (2001): Eventreport 2001, Chemnitz, 2001
  • Zanger, C. (2001): Eventmarketing, in: Tscheulin, D. K.; Helmig, B. (Hrsg.): Branchen- spezifisches Marketing: Grundlagen - Besonderheiten - Gemeinsamkeiten, Wiesbaden, 2001, S. 833-853
  • Zanger, C.; Griese, K. (2000): Beziehungsmarketing mit jungen Zielgruppen. Grundlagen, Strategien, Praxisbeispiele, München, 2000
  • Zanger, C.; Drengner, J. (2000): Die Bestimmung des unmittelbaren Erfolges von Marketing-Events am Beispiel einer Fernseh-Gala, in: planung & analyse, 27. Jg. (2000), Nr.6, S. 42-45
  • Zanger, C. (1999): Events - auch im neuen Jahrtausend im Trend?, in: Messe&Events, Europäisches Magazin für die erfolgreiche Präsentation, Wien, H. 1/2000, S. 35
  • Zanger, C.; Drengner, J. (1999): Erfolgskontrolle im Eventmarketing, in: planung & analyse, 26. Jg. (1999), Nr. 6, S. 32-37
  • Sistenich, F.; Zanger, C. (1999): Rollentheoretische Ansätze in der Kommunikationspolitik dargestellt am Beispiel des Eventmarketing, in: GfK Jahrbuch, H. 3, 1999
  • Zanger, C.; Sistenich, F. (1999): Eventmarketing. Perspektiven in der Kommunikationspolitik von Unternehmen - illustriert an dem Beispiel 'Langnese Beach Soccer Cup', in: Kongreßband II des deutsch-österreichisch-schweizerischen Kongresses für Soziologie 1998, Freiburg, 1999
  • Zanger, C., Sistenich, F. (1998): Theoretische Perspektiven zur Begründung des Kommunikationserfolges von Eventmarketing - Illustriert an einem Beispiel, in: Nickel, O.: "Event-Marketing", München , 1998
  • Sistenich, F; Zanger, C. (1998): Velotaxis auf dem Berliner Kurfürstendamm - Erlebnisintensive Produktpositionierung im Tourismusmarkt, erscheint in: Tourismus Journal, Heft 3, September 1998
  • Sistenich, F.; Zanger, C. (1998): Wenn sie Jugendliche für Ihre Marke aktivieren wollen: Dialog bringt mehr als nur klassische Werbung, in Marketing Journal, Heft 1/1998, 31. Jg., S.28-31
  • Zanger, C.; Sistenich, F. (1998): Laden Sie Ihre Kunden ein! Rund ums Event-Marketing, in: Direkt Marketing, Heft 2/1998, S. 22-25
  • Sistenich, F.; Zanger, C. (1998): Erlebnismarketing im Einzelhandel oder: Im Osten nichts Neues?, in: Marketing Journal, Heft 3/1998 (Juni), 31. Jg.
  • Zanger, C. (1997): Die Wirkungskontrolle von Events ist anzumahnen, Interview in: EVENT PARTNER, 5/97, S. 56-57
  • Zanger, C., Sistenich, F. (1996): Eventmarketing. Bestandsaufnahme, Standortbestimmung und ausgewählte theoretische Ansätze zur Erklärung eines innovativen Kommunikationsinstruments, in: Marketing ZFP, Heft 4, 4. Quartal 1996, S. 233 – 242

Wirtschaftswissenschaftliche Diskussionspapiere (Auszug)

  • Drengner, J. Zanger, C.: Die Eignung des Flow-Ansatzes zur Erklärung der Erlebnisvermittlung im Eventmarketing (WWDP 48/2002)
  • Baier, G., Jakubowski, U., Zanger, C.: Die Bedeutung von Schlüsselsignalen in der Werbung - Theoretische Analyse und empirische Untersuchung am Beispiel des deutschen Biermarktes (WWDP 02/96)
  • ARBEITSPAPIERE (AUSZUG) Zanger, C.; Drengner, J.: Ergebnisse einer explorativen Untersuchung des deutschen Eventmarktes, (01/00)
  • Zanger, C.: Ausgewählte Forschungsergebnisse zum Marketing kleiner und mittelständischer Unternehmen (03/97)
  • Zanger, C., Baier, G., Zimmermann, F.: Stand der strategischen Unternehmensführung in kleinen und mittleren Unternehmen - Ergebnisse einer empirischen Studie (02/97)