Nachbarland Frankreich: Messe- und Eventmarkt im Aufschwung

Interview mit Jérôme Poulalier von Atout France zu den Entwicklungen des französischen Eventmarktes

Nachbarland Frankreich: Messe- und Eventmarkt im Aufschwung

Die französische Messewirtschaft konnte auch 2018 die relativ positive Entwicklung der voran gegangenen Jahre bestätigen. Dies geht aus den Zahlen hervor, die der französische Verband der Messe- und Event-Industrie UNIMEV veröffentlichte. Wie entwickelt sich der französische Eventmarkt? Welche Unterschiede gibt es im Vergleich zum deutschen Eventmarkt? Wir fragten Jérôme Poulalier, Leiter der Verkaufsförderung-& MICE Abteilung von Atout France.

Wie ist der französische Eventmarkt aufgebaut? Was sind die markantesten Unterschiede in dieser Hinsicht zwischen Frankreich und Deutschland?

Der größte Unterschied ist, dass sich der Markt in Paris zentriert und nicht wie in Deutschland im ganzen Land verteilt ist. Auf der einen Seite macht es die Ansprache der Akteure einfacher für die Entscheider der DMOs (Destination Marketing Organization), auf der anderen Seite konzentriert sich der Markt auf die Hauptstadt. Die größten Messeplätze sind in Paris - klar vorne – sowie Lyon, Bordeaux, Cannes und Montpellier. Schließlich werden rund 30% des Bruttoinlandsprodukts in der Region Paris Ile-de-France erzielt, während sich die verbleibenden 70% auf 21 Regionen sowie auf die Überseedepartements verteilen.
Paris als internationaler Messeplatz dominiert zwar nach wie vor den französischen Messemarkt, aber auch Messen in anderen Städten des Landes ziehen mittlerweile Interessenten aus dem Ausland an. Die großen Messegesellschaften (Comexposium, Reed Expositions France, GL events, Congrès et Expositions de Bordeaux) sind bestrebt, ihre Veranstaltungen internationaler zu gestalten und auch im Ausland zu etablieren. Dafür dürfte nicht allein der Wettbewerb von Messegesellschaften auf internationaler Ebene ausschlaggebend sein, sondern auch die Konkurrenz im Land selbst.

Wie sieht die wirtschaftliche Entwicklung für die Eventbranche in Frankreich aus?

Das Jahr 2017 war ein Rekordjahr für die französische Wirtschaft mit einem beispiellosen Wachstum. Für unsere Branche zeichnete sich 2017 eine echte Transformation der Veranstaltungen ab, die auf die Bedürfnisse von Publikum, Kunden und Teilnehmern ausgerichtet war. Der Trend hält an.

Wird die Live-Kommunikation in ihrer Bedeutung genau so gesehen, wie in Deutschland?

In Deutschland hat das Messegeschäft eine lange Tradition, die Wirtschaft ist vertraut mit dem Auftritt auf Messen. So kommt auch das Event-Marketing ursprünglich aus dem Messebereich. Das Eventgeschäft hat sich daraus entwickelt. In Frankreich ist es nicht so stark durch die Geschichte geprägt, es hat sich eher aus dem Marketing heraus entwickelt. In DAX-Konzernen ist es sehr professionell organisiert, im Mittelstand spielt das Live-Marketing nicht eine solche Rolle wie in Deutschland. Bei Unternehmen, die viel im Ausland tätig sind, werden die Herausforderungen und die Ansprüche natürlich höher angesetzt als bei Firmen, die nur auf dem französischen Markt aktiv sind.

Wie sieht die Aus- und Weiterbildung von Eventmanagern in Frankreich aus, was ist positiv, was nicht?

In den meisten Fällen hat sich die Ausbildung aus dem Marketing heraus entwickelt. Es gibt weniger spezialisierte Studiengänge wie in Deutschland, insgesamt circa zehn Top Bildungsanbieter. Viele Interessenten wollen auf den „Hauptmarkt“ in Paris, wo es sehr viele erfahrene und professionelle Fachkräfte gibt. Allerdings gibt es inzwischen auch Studiengänge in den Provinzstädten. Gerade die Pariser Modebranche ist ein sehr wichtiger Akteur im Bereich Live-Kommunikation in Frankreich. Hier spielt die Live-Kommunikation eine sehr wichtige Rolle, da haben viele Professionals gemeinsam mit Künstlern in den letzten Jahren sehr viel auf die Beine gestellt. Auch die Ausbildung hat sich die letzten Jahre professionalisiert, Themen wie Technik, neue Kommunikationsmittel und globale Trends finden hier Einzug. Denn der französische Eventmarkt beschäftigt sich mit ähnlichen Problemen wie der deutsche: Sicherheit, Komplexität der Kommunikation oder Nachhaltigkeit, um nur die wichtigsten zu nennen.

An wen können sich deutsche Nachwuchskräfte wenden, wenn sie im französischen Eventmarkt tätig werden wollen?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten: Wir geben sehr gerne Auskunft, daneben gibt es noch UNIMEV und LÉVÉNEMENT als zentrale Organisationen. Eine konkrete Anfrage wird immer sehr gerne beantwortet. 

Herzlichen Dank für diesen sehr interessanten Austausch!

 

Organisationen im französischen Eventmarkt

  • Seit Mitte 2013 gibt es den Verband UNIMEV Union Française des Métiers de L’Evénement (Französischer Verband der Event-Industrie - http://www.unimev.fr). Mitglieder des Verbandes sind Geländebetreiber, Veranstalter sowie Dienstleister jeweils aus den Bereichen Messen, Kongresse und Events. Mit mehr als 400 Mitgliedern - darunter 151 Veranstalter von 750 Messen und Kongressen, 68 Messegeländen und 53 Kongressgebäuden - steht UNIMEV für etwa 90% der gesamten Messe-, Kongress-, Event- und Dienstleistungsbranche in Frankreich.
  • Seit 2016 sind Mitgliedsagenturen von ANAé (Association of Event Communication Agencies), Raffut und Event Delegation von AACC (Association of Communication Consulting Agencies) in eine einzige Vereinigung namens LÉVÉNEMENT gebündelt. Sie vereint 65 Event-Kommunikationsagenturen, wiegt rund 80% des Marktes auf und beschäftigt 2.500 festangestellte Mitarbeiter. Die gesamte Vielfalt der Veranstaltungskommunikation ist in den Agenturen vertreten, deren Fachgebiete sich an drei Arten von Publikum richten: das interne Publikum (Mitarbeiter, Manager), das Fachpublikum (Kunden, Partner, Institutionen, Aktionäre, Presse) und die breite Öffentlichkeit (Verbraucher und Bürger). Die Mitgliedsagenturen von LÉVÉNEMENT teilen die doppelte Expertise von Beratung, Design und Kreation einerseits und Produktion, Aktivierung und Implementierung andererseits.
  • LéCOLE - The Event Thinking School. Anfang 2008 gründete Hubert Dupuy das l'Institut de l'Événement, die Ausbildungsorganisation für die französische Eventbranche.

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