Social Media für Events optimieren: Hashtaghüterin über die Möglichkeiten des Social Network

Live, interaktiv, trending: Social Media für Events – Workshop mit Hashtaghüterin Christina Quast am 10. Juli in Düsseldorf

Social Media für Events optimieren: Hashtaghüterin über die Möglichkeiten des Social Network Wie lässt sich Social Media am besten für Events optimieren? Christina Quast ist freie Journalistin mit Fokus auf digitale Tools und Themen. Als Hashtaghüterin ist sie  u. a. für Grimme Institut, Deutsche Welle, Tagesspiegel, German Convention Bureau, den Deutschen Nachhaltigkeitspreis und Best of Events International tätig. Am 10. Juli zeigt sie in ihrem Workshop, wie sich soziale Netzwerke für Events optimal einsetzen lassen. Wir konnten ihr im Interview im Vorfeld der Sommerakademie erste Einzelheiten entlocken:

Frau Quast, wie wurden Sie zur Hashtaghüterin?

Ich bin bereits seit 2009 bei Twitter aktiv und wurde von meinen Kunden sehr oft für Events darauf angesprochen. So hat es sich ergeben, dass ich bei vielen Veranstaltungen die Twitter-Redaktion übernommen habe, zuletzt für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis oder eine Konferenz des „Tagesspiegel“.

Was bedeutet der Hashtag für Social Media und warum ist er so wichtig?

Der Hashtag ist das Herzstück der Social-Media-Kommunikation, weil er über alle sozialen Netzwerke hinweg die Kommunikation bündelt. Somit kennen Eventveranstalter und Eventbesucher das Schlagwort, über das kommuniziert wird: Wo finde ich mehr zu der Veranstaltung? Wo finde ich alles, das getextet und fotografiert wird? Der Hashtag gibt den Beiträgen auch einen Kontext, damit andere wissen, wovon man spricht. Es erleichtert auch das Monitoring, was im Netz über ein Event gesagt wird.

Was muss man beim Setzen des Hashtags beachten?

Man braucht ihn bei einem Event genauso wie eine Location und ein Datum. Zu Beginn der Planung sollte der Hashtag schon stehen und von Anfang an mit kommuniziert werden. Z. B. sollte man auch Referenten den Hashtag im Briefing mitteilen, und nach ihren Social-Media-Accounts fragen, damit Mitarbeiter und Besucher nicht selbst recherchieren müssen.

Sie als Profi betreuen Social Media während laufender Events. Warum sollte das von Könnern ausgeübt werden?

Social Media ist bei einem Event keine Nebenbei-Sache, aber denn die Veranstalter und Organisatoren haben genug mit anderen Dingen zu tun. Also sollte man Social Media während der Veranstaltung in die Hände von Spezialisten geben, die sich beim Event nur darauf konzentrieren. Denn was oft hinten rüber fällt, ist das Monitoring der laufenden Beiträge: Worüber regen sich die Leute auf, unterhalten sie sich über bestimmte Dinge? Zu bedenken ist auch die technische Weiterentwicklung, denn regelmäßig kommen bei den Social Media Kanälen neue Tools und Funktionen hinzu, die man beherrschen sollte.

Welche Vorkenntnisse sollten Teilnehmer für den Workshop am 10. Juli mitbringen?

Man braucht keine speziellen Vorkenntnisse, aber man sollte schon mal in den sozialen Netzwerken aktiv gewesen sein, also Facebook, Twitter, Instagram. Wir werden uns im Workshop anschauen, welche Funktionen und Strategien für Events nützlich sind: Wie kann ich soziale Netzwerke und ihre Funktionen auf Events anwenden? Was kann ich mit der Eventfunktion bei Facebook anstellen? Wie mache ich das Monitoring bei Twitter während einer Veranstaltung für meinen Hashtag? Mit welchen Tools kann ich Interaktion schaffen, z. B. um das Publikum einzubeziehen?

Vielen Dank, Frau Quast, wir sind schon sehr gespannt auf Ihren Workshop und auf die Möglichkeiten der Tools in Social Media.

 

Über das Summer Hub 2019 – die Studieninstitut Sommerakademie:

Das Summer Hub ist eine Workshop-Reihe zu aktuellen Themen und wird vom Studieninstitut für Kommunikation vom 8. bis zum 11. Juli in Düsseldorf veranstaltet. An vier Tagen sprechen Profis in der Sommerakademie über ihre Fachgebiete, aktuelle Trends und geben jede Menge praktische Tipps. Die Slots können tageweise gebucht werden, bei Buchung von mehreren Workshop-Tagen gibt es attraktive Vergünstigungen. Dauer eines Workshop-Tages: 9.30 Uhr bis 17.30 Uhr inklusive Mittagspause. 

Das erwartet Dich an den vier Workshop-Tagen:

  • Alles über Instagram - Social Hub am 8.7.2019
  • New Work - Innovation Hub am 9.7.2019
  • Social Media und Eventmanagement - Event Hub am 10.7.2019
  • Selbstmarketing für Deine Karriere in der Event- und Kommunikationslandschaft - Career Hub am 11.7.2019 

Kontakt Studieninstitut-Team: beratung@studieninstitut.de oder Fon 0800/77 92 37-0

Fotonachweis: Christina Quast