Mit Personalberater und Headhunter auf Erfolgskurs – das Studieninstitut im Gespräch

Das Studieninstitut im Gespräch mit Karriere- und Personalberater Klaus Grimmer, kg-u.

Mit Personalberater und Headhunter auf Erfolgskurs – das Studieninstitut im Gespräch

Nicht nur Unternehmen sind auf der Suche nach talentierten Mitarbeitern. Auch Fach- & Führungskräfte sind in den Startlöchern, wenn es um den nächsten Schritt auf der Karriereleiter oder auch Einstiegs- und Spezialisierungsmöglichkeiten in neuen Berufsfeldern geht. Mittlerweile werden nur noch rund 10 bis 20 Prozent der offenen Stellen ausgeschrieben. Rund 80 bis 90 Prozent werden verdeckt besetzt, etwa über Personalberater und Netzwerkkontakte*.

Wir haben Klaus Grimmer, Geschäftsführer von kg-u, einer Personalvermittlung und Personalberatung der Event- und Kommunikationsbranche, befragt, wie Fach- und Führungskräfte in der Marketingkommunikation den nächsten Karriereschritt angehen können, was Arbeitgeber fordern und wie der Personalberater sowohl Arbeitgeber als auch Bewerber unterstützt.

Herr Grimmer, was sind die Aufgaben eines Personalberaters und wie arbeiten Headhunter?
Heute kommen Headhunter zum Einsatz, wenn die üblichen Rekrutierungsmechanismen von Arbeitgebern wie Jobanzeige, Aktivierung von Netzwerken und Mitarbeitern nicht die gewünschten Ergebnisse gebracht haben. Dann startet unser Spezialisten-Team: Erfahrene Recruiter, die anhand des Anforderungsprofils gezielt die Suche nach dem passenden Kandidaten aufnehmen.

Wie schärfe ich mein Profil und mache mich für Headhunter und Personalberater sichtbar und attraktiv?
Wir sind in der Branche der Event, PR & Marketingkommunikation täglich unterwegs und nehmen aus Gesprächen und Medien innerhalb der Fachschaft viel auf und wissen stets, wo bzw. bei wem man ansetzt, um einen Tipp, eine Empfehlung oder Informationen zu bekommen. In diesem Fall ist es gut, wenn man sich öffentlich mit der eigenen Kompetenz darstellt. Das Internet ist dabei ein hervorragendes Medium. Will jemand selbst aktiv einen Headhunter ansprechen, sollte er sich einen Branchenkenner suchen, weil dieser hinsichtlich des nächsten Karriereschritts viel differenzierter agieren und verstehen kann, in welchem neuen Bereich man erfolgreich ist. Eine gute Hilfe ist dabei Google: Einfach mal „Headhunter Eventmarketing“ eingeben und schauen, wer unterhalb der werblichen AdWords-Anzeigen „organisch“ platziert ist.

Wie wichtig sind in dem Zusammenhang Social Media Kanäle wie Xing, LinkedIn oder facebook?
Absolut wichtig. Denn Personalmanager der Unternehmen fahnden gerne via Social-Media nach Kandidaten. Für kg-u hingegen sind diese Netzwerke rein informativer Natur, weil wir bereits Kandidaten auf anderen Wegen eruiert haben und nun wissen wollen, welche differenzierten Infos uns vorab für einen gut vorbereiteten Erstkontakt zur Verfügung stehen. Personalberater nutzen immer häufiger diese Kanäle, um mehr über das Privatleben der Bewerber zu erfahren.

Woran erkenne ich einen seriösen/guten Personalberater? Und wie finde ich den richtigen für mich?
Ein guter Personalberater ist vorbereitet. Sein Gesprächsziel fokussiert nur kurz die bereits vorliegenden Infos zur Qualifikation. Des Weiteren wird er tiefgründiger hinterfragen, inwieweit ein Jobwechsel überhaupt möglich ist bzw. wie genau die eigenen Vorstellungen vom zukünftigen Arbeitgeber sind. Präzision und Verbindlichkeit innerhalb des Recruitments ist enorm wichtig – für den Kandidaten wie für den Arbeitgeber. Wer hier nur oberflächlich eine Checkliste abfragt, wird höchstwahrscheinlich genauso auch arbeiten.

Wie begleitet und unterstützt der Personalberater meinen Karriereweg?
Grundsätzlich ist der Headhunter ein guter Ansprechpartner und kann sehr schnell bei entsprechender Qualifikation der persönliche Karriereberater werden. Wenn der Headhunter das Wunschprofil des zukünftigen Karriereverlaufs nebst Arbeitgebers kennt, wird er ebenfalls darauf bedacht sein, den dortigen Bedarfsfall nicht aus den Augen zu verlieren, evtl. etwaige Gespräche sogar in Ruhe in die richtigen Bahnen zu lenken. Aber auch, um im richtigen Moment die Empfehlung ins Spiel zu bringen.

Wie verhalte ich mich, wenn der Headhunter / Personalberater anruft und welche Fragen sollte ich stellen, um die richtigen Informationen zum Angebot zu erhalten?
Man sollte nicht hinterfragen, woher er den Kontakt hat oder welches Unternehmen konkret sucht. Diese Antwort gibt’s erst später. Vielmehr sollte man faktische Hintergründe zum Arbeitgeber, zur Aufgabe und Anforderung klären, um herauszufinden, inwieweit die eigene Befähigung, Vorstellung und Karriereplanung damit übereinstimmt. Ehrlichkeit ist hier ganz wichtig, weil sich so schneller offenbart, ob es gemeinsame Voraussetzungen gibt. Sollte das Vertrauensverhältnis nicht mehr stimmen, werden Sie auf diesen Weg keine Jobangebote mehr von ihm bekommen. 

Welche Positionen sind denn derzeit sehr gefragt und was muss man dafür mitbringen?
Hoch im Kurs ist der erfahrene Generalist. Jemand, der das 360-Grad-Marketing beherrscht, aber auch in der operativen Tiefe mitreden kann. Diese Eignung repräsentiert heute die beste Möglichkeit, Führungsaufgaben zu übernehmen. Und Führungskräfte mit dieser Qualität werden gesucht.

Abschluss versus Berufserfahrung: Wie wichtig sind Abschlüsse und gute Noten bei der Bewerbung?
Einerseits zählen ein Abschluss innerhalb der Regelstudienzeit sowie Top-Noten. Andererseits überzeugt heute auch ein erkennbares Engagement, eine Leidenschaft für die anstehenden Aufgaben und für den Arbeitgeber, vielleicht auch schon erste eigene Erfahrungen oder auch Projekte, um etwa eine schlechtere Note auszugleichen. In der Eventbranche müssen wir Erlebnisse initiieren. Dazu gehört es auch, dass man genau das überträgt – eben die erkennbare Lust auf den Job.

Zwischen den Zeilen einer Stellenanzeige: Wie lese ich die Angebote richtig?
Maßgeblich ist: Wer sich unsicher ist, sollte sich schlau machen. Auf dem Stapel unqualifizierter Bewerber aus Unkenntnis des Anforderungsprofils zu landen, das können viele. Man sollte sich ehrlich hinterfragen, ob die jeweiligen Aufgaben einem liegen bzw. inwieweit bereits Erfahrungen oder tiefgreifendes Wissen vorliegen. Wer nicht weiterkommt, fragt. Entweder direkt beim Headhunter oder beim Arbeitgeber. Oder man recherchiert im Internet.

Bewerbungsunterlagen, Knackpunkt Anschreiben: Welche Angaben sind Pflicht? Mit welchen Aussagen punktet der Bewerber?
Nochmal: Ehrlichkeit ist Pflicht. Eine nachgelagerte Offenbarung des Gegenteils führt zu Punktabzug. Wirklich gut kommt an, wer es schafft innerhalb des Anschreibens zu inspirieren bzw. mit nur wenigen Worten zu implizieren, dass ein hohes Praxisverständnis nebst Qualifikation vorliegt. Wer sich gut in den Arbeitgeber vorab hineingearbeitet hat, kann im Anschreiben Akzente setzen. Die Angabe der Gehaltsvorstellung und der Kündigungsfrist dürfen nicht fehlen.

Wie bereitet man sich professionell auf ein Bewerbungsgespräch vor, wie geht man mit schwierigen Fragen um und wie wichtig sind Mimik, Gestik, Kleidung?
In jedem Fall vorbereitet, d.h. man kennt die Anforderungen des Arbeitsplatzes, den neuen Arbeitgeber und weiß, dass man stets innerhalb des eigenen Wissens agiert und sich von oberflächlichen Ausführungen fern hält. Zuhören ist sehr wichtig, Fragen verstehen, um darauf präzise mit Inspiration, Kompetenz und auch Leidenschaft zu reagieren. Alles andere wird schnell von den Profis im Interview erkannt und demaskiert. Kleidung: Entsprechend der zukünftigen Aufgabe. Aber keineswegs zugeknöpft.

Welche Stationen sind im Lebenslauf wichtig und wie ausführlich sollte er sein?
Neben Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen sollten Projektbeispiele nicht fehlen. Das gilt insbesondere für Event & PR. Man belegt damit, welche Projekte man in welcher Größenordnung schon gehandelt hat und wo dabei die Verantwortung der eigenen Tätigkeit gelegen hat.

Herr Grimmer, wir danken Ihnen für das Gespräch!

Über kg-u
Die Personalvermittlung und Personalberatung ist in der Event- und Kommunikationsbranche fest etabliert und verfügt über eines der erfolgreichsten und erfahrenen Recruiter-Teams in der Branche. Die Spezialisten sind exklusiv für den Kandidatenbedarf von Agenturen, Unternehmen und Leistungsträgern tätig.
Mehr Informationen oder 06127-965973-0. Herr Grimmer steht Ihnen bei Bedarf auch für ein persönliches Gespräch gerne zur Verfügung.

(*Quelle: „Karriereturbo Headhunter“, Viktoria A. Balensiefen, S.6.)
Bildquelle: kg-u