BrandEx Award würdigt Kreativleistungen

Gold, Silber und Bronze Awards für die Kreativleistungen der Branche verliehen

BrandEx Award würdigt Kreativleistungen

Am Abend des 10. Januar 2023 fand in Dortmund der diesjährige BrandEx Award statt, der die besten Projekte des Jahres in den Bereichen Live-Marketing und Markenarchitektur würdigte. Moderiert wurde der Event von Aljoscha Höhn.

Insgesamt 44 Nominierte gab es beim gestrigen BrandEx Award. Das hochkarätig besetzte Gremium hat 23 Einreicher für die Trophäen in 15 Kategorien ausgewählt und dies erstmals wieder in einer Live-Sitzung. Insgesamt 87 Einreichungen zählten die BrandEx Veranstalter im dritten Pandemiejahr für den international angelegten Kreativwettbewerb, der Bewerbungen für die Auszeichnungen in den Hauptsegmenten „EVENT“ und „ARCHITECTURE“ vorsieht.

Eine Sonderrolle beim BrandEx Award nimmt die 16. Kategorie „Fresh“ ein, deren Preisträger ebenfalls am 10. Januar geehrt wurden. Beim Format BrandEx Fresh geht es um frische Ideen in der Live-Kommunikation: Die diesjährige Wettbewerbsaufgabe war eine Konzeptausarbeitung für den gemeinnützigen Verein StrassenBlues aus Hamburg. Bewerber konnten beim BrandEx Fresh entweder als Einzelperson oder im Team mit bis zu fünf Personen dabei sein. Das Höchstalter für die Teilnahme war auf 30 Jahre limitiert.

Die Moderation beim BrandEx Fresh übernahmen Aljoscha Höhn und Louisa Schlang. Louisa Schlang konnte den diesjährigen Nachwuchsmoderatoren-Wettbewerb (Nawumo) für sich entscheiden. Bereits seit 2012 werden beim Nawumo junge Moderationstalente ausgezeichnet. Der Wettbewerb wird gemeinsam vom BlachReport und dem Studieninstitut für Kommunikation ausgeschrieben.

Nachfolgend die Preisträger des BrandEx Award 2023:

Nachwuchskategorie Fresh

  • Konzept „Vergissmeinnicht“ für StrassenBlues. Einreichung durch Carmen Schneider (19) und Tobias Indetzki (20). Carmen Schneider hat ein Praktikum bei der Agentur Schachzug gemacht, Tobias Indetzki macht bei der Agentur Schachzug seine Ausbildung.

Best Brand Activation

  • Gold: IBM Dickes B!, Einreichung durch George P. Johnson GmbH
  • Silber: Caparol PowerTour 2022, Einreichung durch Voss+Fischer GmbH
  • Bronze: Michelin at IAA Mobility 2021, Einreichung durch Uniplan GmbH & Co. KG

Best Brand Architecture

  • Gold: Panasonic IFA 2022, Einreichung durch Dart Design Gruppe GmbH
  • Silber: Vodaphone Booth X OMR Festival 2022, Einreichung durch Service Factory GmbH
  • Bronze: Kazakhstan Pavilion Expo 2020 – Gateway to tomorrow, Einreichung durch insglück Gesellschaft für Markeninszenierung mbH

Best Conference

  • Gold: tWEx – together WE X, Einreichung durch circ GmbH & Co. KG
  • Silber: Digital X 2021, Einreichung durch DO IT! Gesellschaft für Field Activation, Eventmanagement und Sponsoring mbH
  • Bronze: HHS 2021, Einreichung durch onliveline GmbH – Büro für Konzeptionierung und Inszenierung

Best Corporate Event

  • Gold:  Dachser GLC 2022, Einreichung durch onliveline GmbH – Büro für Konzeptionierung und Inszenierung
  • Silber: The Digital ID.5 Experience, Einreichung durch fischerAppelt, live marketing GmbH Bronze: tWEx – together WE X, Einreichung durch circ GmbH & Co. KG

Best Digital Architecture

  • Gold: Bosch Rexroth Hybrid Shopfloor, Einreichung durch MCI Deutschland GmbH
  • Silber: Dachser GLC 2022, Einreichung durch onliveline GmbH – Büro für Konzeptionierung und Inszenierung
  • Bronze: IBM Think Virtual Pop-up, Einreichung durch George P. Johnson GmbH

Best Digital Event

  • Gold: Dürr Open House 2021, Einreichung durch what when why GmbH & Co. KG
  • Silber: The Digital ID.5 Experience, Einreichung durch fischerAppelt, live marketing GmbH Bronze: Dachser GLC 2022, Einreichung durch onliveline GmbH – Büro für Konzeptionierung und Inszenierung

Best Execution Event

  • Gold: Kazakhstan Pavilion Expo 2020 – Mainshow „Unlimited Space“, Einreichung durch insglück Gesellschaft für Markeninszenierung mbH
  • Silber: 100 Jahre R+V – Anniversary Event, Einreichung durch onliveline GmbH – Büro für Konzeptionierung und Inszenierung
  • Bronze: Digital X 2021, Einreichung durch DO IT! Gesellschaft für Field Activation, Eventmanagement und Sponsoring mbH

Best Formats Event

  • Gold: Digital X 2021, Einreichung durch DO IT! Gesellschaft für Field Activation, Eventmanagement und Sponsoring mbH
  • Silber: Fujitsu CX Lab, Einreichung durch Schachzug – Agentur für Markenkommunikation GmbH
  • Bronze: IBM Pop-up Roadshow, Einreichung durch George P. Johnson GmbH

Best Motivation / Best Employee Event

  • Gold: AWAK3 – Das Mitarbeiterfestival, Einreichung durch fünfdrei eventagentur GmbH
  • Silber: Dachser GLC 2022, Einreichung durch onliveline GmbH – Büro für Konzeptionierung und Inszenierung
  • Bronze: 100 Jahre R+V – Anniversary Event, Einreichung durch onliveline GmbH – Büro für Konzeptionierung und Inszenierung

Best Thematic Exhibition

  • Gold: Museum of the Future – Journey of the Pionere, Einreichung durch Atelier Brückner GmbH
  • Silber: From the Deep into the Future, Einreichung durch Event Manufaktur GmbH
  • Bronze: Kazakhstan Pavilion Expo 2020 – Gateway to tomorrow, Einreichung durch insglück Gesellschaft für Markeninszenierung mbH

Best Live PR

  • Gold: Kazakhstan Pavilion Expo 2020 – Mainshow „Unlimited Space“, Einreichung durch insglück Gesellschaft für Markeninszenierung mbH
  • Silber: SeeFashion Hybrid Fashion Show Berlin, Einreichung durch Blue Scope Berlin GmbH Bronze: Škoda Explore More Event, Einreichung durch Schachzug – Agentur für Markenkommunikation GmbH

Best Execution Architecture

  • Gold: Pavillon Monaco – Expo 2020 Dubai, Einreichung durch facts and fiction GmbH
  • Silber: Qatar Pavillon Desert Nest @ Floriade Expo 2022, Einreichung durch kpm3 AG
  • Bronze: The Green Arch – Belgian Pavilion at Expo 2020 Dubai, Einreichung durch facts and fiction GmbH

Best Store Concept

  • Gold: OBI MachBar, Einreichung durch Framework GmbH
  • Silber: Kare City Studio, Einreichung durch The Retail Performance Company GmbH
  • Bronze: The Adventure Hub, Einreichung durch The Retail Performance Company GmbH

Best Stand M

  • Gold: Living Totem IAA – Kia Brand Vision, Einreichung durch Jazzunique GmbH
  • Silber: Recaro AS at AIX2022, Einreichung durch Studio Bachmannkern GmbH
  • Bronze: Cariad at IAA Mobility 2021, Einreichung durch Schachzug – Agentur für Markenkommunikation GmbH

Best Stand L

  • Gold: Hyundai IAA Mobility 2021, Einreichung durch Uniplan GmbH & Co. KG
  • Silber: Hyundai at CES 2022, Einreichung durch Uniplan GmbH & Co. KG
  • Bronze: Cariad at IAA Mobility 2021, Einreichung durch Schachzug – Agentur für Markenkommunikation GmbH

International Festival of Experience
Mit dem International Festival of Brand Experience (BrandEx) schaffen die Initiatoren BlachReport, Messe Dortmund, fwd: Bundesvereinigung Veranstaltungswirtschaft und Studieninstitut für Kommunikation gemeinsam ein exklusives Forum für Eventmanager und -kreative, PR- und Kommunikationsspezialisten, Werber, Marketiers, Wissenschaftler, Serviceanbieter und den Nachwuchs aus den Segmenten Messe, Architektur und Live-Kommunikation – national und international. BrandEx besteht aus einem Kongress und der Verleihung der BrandEx Awards für die besten Projekte des Jahres in den Bereichen Live-Marketing und Markenarchitektur..

Januar 2023 / International Festival of Brand Experience 

Kontakt: Larissa Klegraf + Martina Ernsting-Elsner
Telefon: +49 52 42 94 54-0
E-Mail: info@brand-ex.org
Initiatoren: 
BlachReport/AktivMedia GmbH, fwd:, Westfalenhallen Unternehmensgruppe GmbH, Studieninstitut für Kommunikation GmbH.
Veranstalter: 
Westfalenhallen Unternehmensgruppe GmbH, Strobelallee 45, 44139 Dortmund