Die Internetnutzung steigt und steigt
Eine neue Studie zeigt: Die Online-Nutzung der Deutschen legt weiter zu, 94 Prozent der deutschsprachigen Bevölkerung waren 2021 online.
Seit 25 Jahren wird die ARD/ZDF-Onlinestudie nun durchgeführt – und die Internetnutzung ist so hoch wie nie zuvor: So surften hierzulande 2021 fast 67 Millionen Menschen im Netz – 100 Prozent der unter 50-Jährigen, 95 Prozent der 50- bis 69-Jährigen und 77 Prozent der ab 70-Jährigen. Zum Vergleich: 1997 gaben nur sieben Prozent der Deutschen an, online zu sein! Im Jahr 2000 waren es 29 Prozent, 2003 schon mehr als die Hälfte.
Auch die Pandemie macht sich in den Ergebnissen der Studie bemerkbar: So wurden im Corona-Jahr 2021 mehr Medienangebote im Internet genutzt als zuvor – vor allem Online-Video, Online-Artikel und Messenger. Für ein Drittel aller Befragten sind diese Medien in der Krise wichtiger geworden. Dabei werden diese durchschnittlich täglich mehr als zwei Stunden (136 Minuten) genutzt – 16 Minuten mehr als im Vorjahr! Und das insbesondere bei YouTube, in Mediatheken und bei Streamingdiensten.
Auch Social Media ist und bleibt hoch im Kurs: 59 Prozent der Deutschen sind hier zumindest selten unterwegs, knapp ein Drittel sogar täglich. Und auch wenn hier Facebook die Nase noch vorn hat – 28 Prozent nutzen diese Plattform zumindest wöchentlich – bei der täglichen Nutzung hat Instagram Facebook überholt und kommt auf 18 Prozent, bei Facebook sind das nur 15 Prozent. Vor zwei Jahren lag das Netzwerk noch weit vorne, mit 21 Prozent täglicher Nutzung gegenüber 13 Prozent bei Instagram. Für die unter 30-Jährigen spielten 2021 neben Instagram mit 55 Prozent täglicher Nutzung auch Snapchat und TikTok mit 28 bzw. 19 Prozent eine wichtige Rolle. In der jungen Zielgruppe kommt Facebook nur auf den vierten Platz im Reichweiten-Ranking (17 Prozent tägliche Nutzung). Hype-Plattform Clubhouse macht sich in den Ergebnissen nicht bemerkbar: Für sie konnte keine tägliche oder wöchentliche Nutzung ermittelt werden – monatlich oder seltener nutzen das neue Audio-Angebot nur 2 Prozent der Befragten. Dafür geht ohne Messenger nichts mehr: 71 Prozent nutzen diese Dienste täglich, bei den Jüngeren sind es 93 Prozent. Vor allem WhatsApp kommt hier zum Zug: 70 Prozent der Deutschen ab 14 Jahren sind hier täglich unterwegs.
Die Ergebnisse zeigen: Die Mediennutzung ändert sich stetig – umso wichtiger, hier up-to-date zu bleiben und sich regelmäßig weiterzubilden! Alle Angebote rund um >> Digital Marketing gibt es hier.