Die Inhalte der Ausbildung helfen mir heute noch weiter.

Isabel Tröder, Henkel AG & Co. KGaA, Absolventin Eventmanagement

Wer war in den Anfängen dabei? Im Gespräch: Isabel Tröder - eine der ersten Teilnehmerin des Lehrgangs "Veranstaltungskaufmann/Veranstaltungskauffrau (IHK)" am Studieninstitut für Kommunikation.  Anlässlich unseres Jubiläum hat sie sich an ihren Einstand bei uns erinnert. Heute arbeitet Isabel Tröder als Communications & Change Managerin bei Henkel AG & Co. KGaA in Düsseldorf.

Wie kam der erste Kontakt mit dem Studieninstitut zustande?

Ich habe mich ganz klassisch auf einen ausgeschriebenen dualen Ausbildungsplatz beim Studieninstitut, damals noch IST-Studieninstitut, beworben.

Warum haben Sie sich damals für diese Ausbildung oder das Studieninstitut entschieden?

Ich wollte Eventmanagerin werden und habe zuerst bei der Messe Düsseldorf angerufen und mich nach einer entsprechenden Ausbildung in Düsseldorf erkundigt. Die Messe hat mir das IST-Studieninstitut für Kommunikation empfohlen. (Anm. der Redaktion: das heutige Studieninstitut für Kommunikation) 

Gab es Besonderheiten bei der Ausbildung? Damals fanden die Trainings ja noch bei den Kooperationspartnern statt. Man war als Kurs ein ganzes Wochenende zusammen…

Dadurch, dass die Referenten aus der Praxis kamen, haben wir gute Einblicke in verschiedene Unternehmen aus der Branche bekommen und konnten erste Kontakte knüpfen. 

Können Sie das damals erworbene Wissen heute noch anwenden?

Ich bin inzwischen im Bereich Change Kommunikation tätig. Live-Kommunikation ist für die Vermittlung von Veränderungen sehr gut geeignet. Events schaffen Raum für Dialog, Fragen, Feedback. Die Inhalte der Ausbildung helfen mir dabei heute noch weiter.

Was schätzen Sie am Studieninstitut?

Die (regionale) Nähe und die guten Kontakte in die Eventbranche.

Wie sehen Sie den Stellenwert berufsbegleitender Weiterbildung?

Besonders in unserer digitalisierten Zeit sollte sich jeder regelmäßig weiterbilden, um Wahlmöglichkeiten zu haben.