In nur zwei Semestern Betriebswirt/in werden – neben dem Job

Der berufsbegleitende Lehrgang “Betriebswirt/in (TUCed) Werbung und Kommunikation” findet überwiegend digital statt und ist eine Kooperation zwischen der TUCed, dem An-Institut der TU Chemnitz, und dem Studieninstitut für Kommunikation. Nächster Start: Mai 2023

In nur zwei Semestern Betriebswirt/in werden – neben dem Job

Welche Vorteile hat eine berufsbegleitende Weiterbildung? Und wo liegen die Herausforderungen? Wir haben einen Absolventen gefragt: Elias Hudlet ist Projektmanager in einer Berliner Agentur und für die Entwicklung digitaler Kommunikationslösungen zuständig. Im Herbst 2022 hat er den Lehrgang zum Betriebswirt (TUCed) für Werbung und Kommunikation mit der Bestnote „sehr gut“ abgeschlossen.

Herr Hudlet, Sie haben die Weiterbildung zum „Betriebswirt (TUCed) Werbung und Kommunikation“ absolviert: Was war damals Ihre Motivation?

„Meine kaufmännische Ausbildung lag bereits ein paar Jahre zurück und ich wollte mich gerne weiterbilden. Vollzeit kam für mich allerdings nicht in Frage, da ich keine berufliche Pause einlegen wollte. Dieser berufsbegleitende Lehrgang hat im Vergleich zu anderen Fortbildungen inhaltlich und zeitlich am besten gepasst.“

Wie sehen die Anforderungen bei einem berufsbegleitenden Lehrgang aus? Was ist wichtig?

„Zunächst mal war es für mich wichtig, die organisatorischen Hürden zu meistern und ausreichend Zeit neben dem Berufsalltag zu finden. Glücklicherweise waren die Webinare und Präsenz-Seminare immer so terminiert, dass ich kaum berufliche Termine oder Arbeitstage verschieben musste. Ein weiterer wichtiger Punkt war für mich die Praxisnähe: In den Seminaren haben wir je nach Themenfeld reale Beispiele durchgesprochen, mit denen die Theorie lebendig wurde. Dazu hat auch das Marketing-Planspiel beigetragen, bei dem wir uns in der Seminargruppe ausprobieren konnten.“

Mit Hinblick auf Ihre berufliche Laufbahn: Welche Vorteile hat Ihnen die Weiterbildung gebracht? Können Sie das Wissen in der Praxis anwenden?

„Im Lehrgang standen neben den diversen Themen der Werbung und der Kommunikation auch viele betriebswirtschaftliche und rechtliche Aspekte auf der Agenda. Mit diesem Wissen fällt es mir leichter, über den Tellerrand zu schauen: Ich kann die Anliegen und Beweggründe meiner Kunden im Agenturgeschäft besser verstehen und diese dadurch auch professioneller beraten. Das wirkt sich auch positiv auf die Qualität der gemeinsamen Kommunikationsprojekte aus.“

Der nächste Start ist am 04.05.2023. Alle Infos zum Lehrgang Betriebswirt/in (TUCed) Werbung und Kommunikation:

  • Start & Verlauf: berufsbegleitender Lehrgang über 2 Semester, Start am 04.05.2023 - die Seminare werden bis auf zwei Termine online durchgeführt
  • Prüfungen: Pro Semester werden schriftliche Fachprüfungen abgelegt (insges. 3 x 60 Minuten), am Ende des Lehrganges finden die Abschlussprüfungen statt (2 x 90 Minuten)
  • Abschluss: Betriebswirt/in (TUCed) für Werbung und Kommunikation, Zertifikat der TU Chemnitz education, An-Institut für Transfer und Weiterbildung der TU Chemnitz. Der europäische Qualifikationsrahmen ordnet diesen Abschluss auf der Qualifikationsebene 6 ein.
  • Inhalte (Auszug) 1. Semester: BWL, VWL, Unternehmensführung, Recht und Steuern, Marketing, Marktforschung // 2. Semester: Marketingkommunikation, Strategie und Kommunikationsmodelle, Marketingplanspiel, Werbekreation, Öffentlichkeitsarbeit, Medienrecht, Werbearten, Erlebniskommunikation, Dialogmarketing, Sales Promotion, Live-Kommunikation, Innovative Markenkommunikation, Online-Kommunikation
  • Infos und Anmeldung unter https://www.tuced.de/studiengaenge/betriebswirt-fuer-werbung-und-kommunikation/

Sie haben Fragen zum Lehrgang? Melden Sie sich gerne direkt bei dem Fachbereichsleiter der TUCed, Dipl.-Kfm. Michael Wenisch: +49371 / 9094922 oder per Mail an michael.wenisch@tuced.de