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Studium Online-Marketing: Neugierig?

Hören Sie mal rein, wir waren zum Thema Fortbildung, Studium und Entwicklungen im Online-Marketing im Gespräch mit Digital Experte und Studieninstitut-Dozent Peter Kleesattel. 

Kostenfreie Hotline:
0800/77 92 37-0

Betriebswirt/in (FH) für Online-Marketing

Weiterbildendes Studium digitales Marketing - berufsbegleitend in zwei Semestern mit staatlich anerkanntem Hochschulzertifikat

Über das weiterbildende Studium

Wer im Internet die relevante Zielgruppe erreichen und erfolgreich Leistung oder Produkt vermarkten will, muss seine Regeln kennen, Inhalte passend aufbereiten, mit einmaligem Content für Spannung sorgen und Emotionen auslösen, das Userverhalten kennen, Nutzer interessieren und zugleich binden, Aktivitäten und Kampagnen messen und die Ergebnisse erfolgreich verwerten.

Dieses Wissen und einen staatlichen Abschluss bietet der weiterbildende Studiengang zum/zur Betriebswirt/in (FH) für Online-Marketing. Die Fortbildung wird in Kooperation vom Studieninstitut und der Hochschule Schmalkalden gestaltet. Studieninstitut-Dozenten – Experten aus der Praxis – führen Sie mit den Theorieprofis der Hochschule durch die Welt des digitalen Marketings.

Abschluss

Betriebswirt (FH) für Online-Marketing
Betriebswirtin (FH) für Online-Marketing

Zielgruppe

Fachkräfte von Unternehmen, Agenturen und Verbänden sowie Freiberufler, die im (Online-) Marketingbereich tätig sind, den Bereich des Online-Marketings strategisch planen, operativ steuern sowie umsetzen und ihr Wissen zu Strategie und Wirkung von Online-Marketingkonzepten festigen und erweitern möchten

Voraussetzungen

Voraussetzungen für die Aufnahme des Studiums zum/zur Betriebswirt/in (FH) für Online-Marketing sind:

  • der Abschluss eines Hochschulstudiums oder eines vergleichbaren Studiums an einer Berufsakademie (BA) sowie mindestens ein Jahr Berufserfahrung oder
  • die allgemeine bzw. fachgebundene Hochschul- oder Fachhochschulreife oder ein vergleichbarer Abschluss sowie eine abgeschlossene Berufsausbildung in einem anerkannten Beruf und eine mindestens zwei Jahre, für das weiterbildende Studium förderliche, Berufspraxis oder
  • ein Realschulabschluss und eine abgeschlossene Berufsausbildung in einem anerkannten, für das weiterbildende Studium förderlichen Beruf und eine mindestens vierjährige, für das weiterbildende Studium förderliche, Berufspraxis.

Bewerbung/Immatrikulation

Die Immatrikulation erfolgt über die HS Schmalkalden. Bewerbungen werden fortlaufend entgegengenommen. Den entsprechenden Immatrikulationsantrag finden Sie im Info-Center. Informieren Sie sich bei unserem Beratungsteam!

Inhalte (Auszug)

1. Semester

  • Arbeitsmethodik
  • VWL und BWL
  • Unternehmensführung
  • Finanzierung und Investition
  • Rechnungswesen
  • Allgemeines Recht
  • Marketing, Marketingkonzeption und Marketing-Planspiel
  • Marktforschung
  • methodisch gestütztes Management
  • Projektmanagement

2. Semester

  • Einführung und Überblick Online-Marketing
  • Online-Marketing: Strategie, Konzeption, Projektmanagement
  • Webdesign und technische Aspekte
  • Usability
  • Web-Controlling
  • Suchmaschinenmarketing (SEM) (Google Ads, Suchmaschinenwerbung (SEA),  Suchmaschinenoptimierung (SEO))
  • Werbung und Kommunikation im Web (Strategie, Konzeption, Instrumente: Social Media, Newsletter-Marketing, Virales Marketing, Guerilla Marketing, Content Marketing, Online-Werbung)
  • Web-Analyse mit Google Analytics
  • Online-Verkauf (E-Commerce, Cross-Channel-Marketing, Mobile-Marketing)
  • Conversion-Optimierung und Website-Testing
  • Landingpage-Optimierung
  • branchenspezifisches Recht

Verlauf, Termin und Ort

Verlauf

Das berufsbegleitende Studium dauert 2 Semester. Es werden Lehrveranstaltungen wie Vorlesungen, Seminare und Übungen sowie Webinare durchgeführt. Zudem wird begleitendes Lehrmaterial wie Lehrhefte, Fallstudien, Vorlesungsskripte zum Selbststudium bereitgestellt.

Termin und Ort

Das Studium beginnt jeweils zum Sommersemester und Wintersemester. 

Die Studieneinheiten werden an der Hochschule Schmalkalden und am Studieninstitut für Kommunikation in Düsseldorf absolviert. Die Seminare finden in der Regel am Freitag und Samstag (bei zweitägigen Seminaren) und von Mittwoch bis Samstag (bei viertägigen Seminaren) statt und dauern jeweils von 09.00 Uhr bis 18.00 Uhr.

Prüfungen

  • Fachprüfungen pro Semester (Klausuren)

Lehrplan

MonatLehreinheit
1
Lehrheft: VWL und BWL
1
Lehrheft: Unternehmensführung
1
Lehrheft: Investition und Finanzierung
1
Webinar: Einführung in den weiterbildenden Studiengang
2
Seminar: Methodisch gestütztes Management
2
Lehrheft: Rechnungswesen
2
Lehrheft: Allgemeines Recht
3
Seminar: Klausur: Methodisch gestütztes Management
3
Seminar: Rechnungswesen und Recht
4
Lehrheft: Marketing
4
Seminar: Klausur: Rechnungswesen und Recht
4
Seminar: Marketing / Marketingplanspiel
5
Lehrheft: Marktforschung
6
Lehrheft: Projektmanagement
6
Seminar: Marketingkonzeption und Marktforschung
7
Webinar: Überblick Online-Marketing
7
Seminar: Klausur: Marketing sowie Marketingkonzeption und Marktforschung
7
Seminar: Online-Marketingkonzeption, Projektmanagement, Usability ...
7
Webinar: Online-Kommunikation / Newsletter-Marketing
7
Webinar: Google Ads
7
Webinar: Google Analytics
7
Webinar: Suchmaschinenoptimierung
8
Seminar: Suchmaschinenmarketing
8
Lehrheft: Werbung und Kommunikation im Internet
8
Webinar: Content Marketing
8
Webinar: Social Media / Viral-Marketing / Guerilla-Marketing
9
Lehrheft: Branchenspezifisches Recht
9
Seminar: Klausur: Online-Marketingkonzeption ... Suchmaschinenmarketing
9
Seminar: Werbung und Kommunikation im Internet
10
Webinar: E-Commerce
10
Webinar: Mobile-Marketing
10
Webinar: Cross-Channel-Marketing
10
Webinar: Conversion-Optimierung und Website-Testing
10
Webinar: Landingpage-Optimierung
11
Seminar: Online-Verkauf, Online-Handel, Mobile-Marketing
12
Seminar: Klausur: Online-Verkauf, Online-Handel, Mobile-Marketing
12
Seminar: Klausur: Werbung und Kommunikation im Internet

Seminartermine

TerminOrt
Einführung in den weiterbildenden Studiengang (Webinar)
 02.04.2019 
Methodisch gestütztes Management (Seminar)
 02.05.2019-03.05.2019Schmalkalden
Klausur: Methodisch gestütztes Management (Prüfung)
 14.06.2019Schmalkalden
Rechnungswesen und Recht (Seminar)
 14.06.2019-15.06.2019Schmalkalden
Klausur: Rechnungswesen und Recht (Prüfung)
 26.07.2019Schmalkalden
Marketing / Marketingplanspiel (Seminar)
 26.07.2019-28.07.2019Schmalkalden
Marketingkonzeption und Marktforschung (Seminar)
 07.09.2019-08.09.2019Schmalkalden
Google AdWords (Webinar)
 16.10.2019 
Google Analytics (Webinar)
 17.10.2019 
Klausur: Marketing sowie Marketingkonzeption und Marktforschung (Prüfung)
 11.10.2019Düsseldorf
Online-Kommunikation / Newsletter-Marketing (Webinar)
 15.10.2019 
Online-Marketingkonzeption, Projektmanagement, Usability ... (Seminar)
 11.10.2019-13.10.2019Düsseldorf
Suchmaschinenoptimierung (Webinar)
 22.10.2019 
Überblick Online-Marketing (Webinar)
 02.10.2019 
Content Marketing (Webinar)
 12.11.2019 
Social Media / Viral-Marketing / Guerilla-Marketing (Webinar)
 19.11.2019 
Suchmaschinenmarketing (Seminar)
 07.11.2019-10.11.2019Düsseldorf
Klausur: Online-Marketingkonzeption ... Suchmaschinenmarketing (Prüfung)
 05.12.2019Düsseldorf
Werbung und Kommunikation im Internet (Seminar)
 05.12.2019-08.12.2019Düsseldorf

Gebühren

2.800 Euro pro Semester (5.600 Euro gesamt)

  • Die Gebühren sind umsatzsteuerbefreit. Enthalten sind die kompletten Studienunterlagen und die Freischaltung zum internetbasierten Lernmanagementsystem. Es gilt die Studien- und Prüfungsordnung der HS Schmalkalden. Anpassungen vorbehalten.
  • Informationen zu Förderungsmöglichkeiten finden Sie unter www.studieninstitut.de/finanzierung-foerderung

Am Ende des Studiums

  • verfügen Sie über betriebswirtschaftliche Kenntnisse, Managementgrundlagen,
  • kennen Sie die Einzeldisziplinen des digitalen Marketing und die jeweiligen Analyse-Möglichkeiten
  • können Sie innovative Ansätze im Online-Marketing zur Erreichung der relevanten Zielgruppe entwickeln und umsetzen,
  • kennen Sie die Möglichkeiten der Informationsbeschaffung und Controlling-Maßnahmen im Web,
  • sind Sie in der Lage, crossmediale Instrumente strategisch sinnvoll auszuwählen und erfolgreich einzusetzen,
  • wissen Sie Grundlegendes zu Marktvolumen und Bedeutung, Marktplayern, Berufsbild und Anforderungen an Online-Marketing-Manager.

Einsatzgebiete von Betriebswirten für Online-Marketing

  • Werbe-, Marketing- und PR-Agenturen
  • Abteilungen für Verkaufsförderung und Werbung in kleinen, mittelständischen und großen Unternehmen
  • Marketing-, Verkaufs-, IT- und Entwicklungsabteilungen in Verbänden oder kommunalen und staatlichen Stellen

Inhouse-Schulung

Alle Inhalte des Lehrgangs werden ebenfalls als individuelles Training für Unternehmen angeboten.

Infomaterial

Studieninstitut-Hotline

Fon: 0800/77 92 37-0 (kostenfrei)
Mail: info@studieninstitut.de

Wir rufen Sie gern zurück!

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