Betriebswirt/in (FH) Digital Marketing

Dauer: 9 Monate
Art: berufsbegleitendes Online-Studium
Gebühren: 2.800,00 € pro Semester
Nächster Start: zum Wintersemester 2024/2025
Bewerbungsschluss WS 24/25: 31.07.2024

header

Online-Studium zum/zur Betriebswirt/in Digital Marketing

In neun Monaten zum staatlich anerkanntem Hochschulzertifikat qualifizieren

Wer im Internet die relevante Zielgruppe erreichen und erfolgreich Leistung oder Produkt vermarkten will, muss seine Regeln kennen, Inhalte passend aufbereiten, mit einmaligem Content für Spannung sorgen und Emotionen auslösen, das Userverhalten kennen, Aktivitäten und Kampagnen messen und die Ergebnisse erfolgreich verwerten. Dieses Wissen und einen staatlichen Abschluss bietet der weiterbildende Studiengang zum/zur Betriebswirt/in (FH) Digital Marketing. Als Absolvent*in dieses Fernstudiums sind Sie in der Lage, die Kommunikation und Angebotsgestaltung über das Internet strategiekonform und zielorientiert zu planen, die Maßnahmen gestalterisch umzusetzen und zu steuern und deren Erfolgskontrolle durchzuführen. Das Studium kann komplett digital absolviert werden.

Die Fortbildung wird in Kooperation vom Studieninstitut und der Hochschule Schmalkalden gestaltet.

Die Details:

KOSTENFREI INFOS BESTELLEN

*Pflichtfeld
November
Webinar
Freie Plätze
November
Webinar
>> Kursplan
Freie Plätze
Lehrinhalt Termin
Allgemeines Recht (Lehrheft) 01.11.2024
Unternehmensführung (Lehrheft) 01.11.2024
Einführung in den weiterbildenden Studiengang (Online-Training)
05.11.2024 18:00 - 05.11.2024 19:30
Methodisch gestütztes Management und Recht (Online-Training)
11.11.2024 08:30 - 11.11.2024 16:30
12.11.2024 08:30 - 12.11.2024 16:30
Investition und Finanzierung (Lehrheft) 01.12.2024
Rechnungswesen (Lehrheft) 01.12.2024
Klausur: Methodisch gestütztes Management und Recht (Online-Training)
10.12.2024 08:30 - 10.12.2024 09:30
Rechnungswesen, Investition und Finanzierung (Online-Training)
10.12.2024 10:00 - 10.12.2024 17:30
11.12.2024 08:30 - 11.12.2024 16:30
Marketing (Lehrheft) 01.01.2025
VWL und BWL (Lehrheft) 01.01.2025
Klausur: Rechnungswesen, Investition und Finanzierung (Online-Training)
13.01.2025 08:30 - 13.01.2025 09:30
Marketing / Marketingplanspiel (Online-Training)
13.01.2025 10:00 - 13.01.2025 17:30
14.01.2025 08:30 - 14.01.2025 16:30
Marktforschung (Lehrheft) 01.02.2025
Marketingkonzeption und Marktforschung (Online-Training)
17.02.2025 08:30 - 17.02.2025 16:30
18.02.2025 08:30 - 18.02.2025 16:30
Überblick Digital Marketing (Online-Training) Februar 2025
Projektmanagement (Lehrheft) 01.03.2025
Werbung und Kommunikation im Internet (Lehrheft) 01.03.2025
Branchenspezifisches Recht (Lehrheft) 01.03.2025
Klausur: Marketing sowie Marketingkonzeption und Marktforschung (Online-Training) März 2025
Grundlagen der KI (Online-Training) März 2025
Online-Marketingkonzeption, Website-Planung und Web-Controlling (Online-Training) März 2025
Suchmaschinenmarketing (Online-Training) April 2025
Klausur: Online-Marketingkonzeption und Suchmaschinenmarketing (Online-Training) Mai 2025
Werbung und Kommunikation im Internet (Online-Training) Mai 2025
Online-Verkauf, Online-Handel und Mobile-Marketing (Online-Training) Juni 2025
Klausur: Werbung und Kommunikation im Internet (Online-Training)
11.07.2025 08:30 - 11.07.2025 09:30
Klausur: Online-Verkauf, Online-Handel und Mobile-Marketing (Online-Training)
11.07.2025 10:00 - 11.07.2025 11:00
Termine als PDF speichern

2.800,00 € pro Semester (5.600 Euro gesamt)

Die Gebühren der Weiterbildung sind umsatzsteuerbefreit. Enthalten sind die kompletten Studienunterlagen und die Freischaltung zum internetbasierten Lernmanagementsystem. Es gilt die Studien- und Prüfungsordnung der HS Schmalkalden. Anpassungen vorbehalten.

Informationen zu Förderungsmöglichkeiten von Weiterbildungen finden Sie unter www.studieninstitut.de/foerderung.

Betriebswirt (FH) für Digital Marketing
Betriebswirtin (FH) für Digital Marketing

Sie erhalten ein Hochschulzertifikat der Hochschule Schmalkalden sowie 30 Leistungspunkte (ECTS Credits). 

Der europäische Qualifikationsrahmen (EQR) ordnet diesen Abschluss auf der Qualifikationsebene 6 ein.

Diese Weiterbildung spricht Fachkräfte von Unternehmen, Agenturen und Verbänden sowie Freiberufler an, die im (Online-) Marketingbereich tätig sind, den Bereich des Online-Marketings strategisch planen, operativ steuern sowie umsetzen und ihr Wissen zu Strategie und Wirkung von Online-Marketingkonzepten festigen und erweitern möchten

Voraussetzungen für die Aufnahme in den Studiengang zum/zur Betriebswirt/in Digital Marketing sind:

  • der Abschluss eines Hochschulstudiums oder eines vergleichbaren Studiums an einer Berufsakademie (BA) sowie mindestens ein Jahr Berufserfahrung oder
  • die allgemeine bzw. fachgebundene Hochschul- oder Fachhochschulreife oder ein vergleichbarer Abschluss sowie eine abgeschlossene Berufsausbildung in einem anerkannten Beruf und eine mindestens zwei Jahre, für das weiterbildende Studium förderliche, Berufspraxis oder
  • ein Realschulabschluss und eine abgeschlossene Berufsausbildung in einem anerkannten, für das weiterbildende Studium förderlichen Beruf und eine mindestens vierjährige, für das weiterbildende Studium förderliche, Berufspraxis.
Monat Lehreinheit
1 Lehrheft: Allgemeines Recht
1 Lehrheft: Unternehmensführung
1 Online-Training: Einführung in den weiterbildenden Studiengang
1 Online-Training: Methodisch gestütztes Management und Recht
2 Lehrheft: Investition und Finanzierung
2 Lehrheft: Rechnungswesen
2 Online-Training: Klausur: Methodisch gestütztes Management und Recht
2 Online-Training: Rechnungswesen, Investition und Finanzierung
3 Lehrheft: Marketing
3 Lehrheft: VWL und BWL
3 Online-Training: Klausur: Rechnungswesen, Investition und Finanzierung
3 Online-Training: Marketing / Marketingplanspiel
4 Lehrheft: Marktforschung
4 Online-Training: Marketingkonzeption und Marktforschung
5 Lehrheft: Projektmanagement
5 Lehrheft: Werbung und Kommunikation im Internet
5 Lehrheft: Branchenspezifisches Recht
5 Online-Training: Überblick Digital Marketing
5 Online-Training: Klausur: Marketing sowie Marketingkonzeption und Marktforschung
5 Online-Training: Online-Marketingkonzeption, Website-Planung und Web-Controlling
5 Online-Training: Grundlagen der KI
6 Online-Training: Suchmaschinenmarketing
7 Online-Training: Klausur: Online-Marketingkonzeption und Suchmaschinenmarketing
7 Online-Training: Werbung und Kommunikation im Internet
8 Online-Training: Online-Verkauf, Online-Handel und Mobile-Marketing
9 Online-Training: Klausur: Werbung und Kommunikation im Internet
9 Online-Training: Klausur: Online-Verkauf, Online-Handel und Mobile-Marketing

Das berufsbegleitende Studium beginnt für die Studierenden zum Winter- und Sommersemester und dauert 2 Semester mit Webinaren, Übungen und begleitendem Lehrmaterial.

Die Immatrikulation erfolgt über die HS Schmalkalden. Bewerbungen werden fortlaufend entgegengenommen. Den entsprechenden Immatrikulationsantrag finden Sie im Info-Center.  

Bei dieser Weiterbildung werden die Studieneinheiten komplett digital angeboten. Die Webinare finden in der Regel an zwei aufeinanderfolgenden Tagen und von 08:30 bis 16:30 Uhr statt.

Am Ende des Studiengangs

  • verfügen Sie über betriebswirtschaftliche Kenntnisse, Managementgrundlagen und Projektmanagement Wissen
  • kennen Sie die Einzeldisziplinen des digitalen Marketing und die jeweiligen Analyse-Möglichkeiten inkl. Controlling
  • können Sie innovative Ansätze im Online-Marketing zur Erreichung der relevanten Zielgruppe entwickeln und umsetzen,
  • kennen Sie die Möglichkeiten der Informationsbeschaffung und Controlling-Maßnahmen im Web,
  • sind Sie in der Lage, cross-mediale Instrumente strategisch sinnvoll auszuwählen und erfolgreich einzusetzen,
  • haben Sie wichtige Kenntnisse über die Kommunikation in den online Kanälen, die Strategie des Marketings sowie die Marketingkonzepte 
  • wissen Sie Grundlegendes zu Marktvolumen und Bedeutung, Marktplayern, Berufsbild und Anforderungen an Online-Marketing-Manager
  • haben Sie einen staatlichen Abschluss mit Hochschul-Zertifikat

 

Fachprüfungen pro Semester

Alle Lehrinhalte der Weiterbildung werden auch als individuelles Inhouse-Training angeboten. Interesse? Dann schreiben Sie uns an inhouse@studieninstitut.de.

Darum Studieninstitut.

Über 25 Jahre Erfahrung

Persönliche Beratung & Betreuung

Digitales Lernangebot

Anerkannte Zertifikate

Großes Experten­netzwerk

Praxisbezug, Aktualität & Qualität

Brandneu und brandheiß: eine Kursauswahl.

info