Menu

Weiterbildung Veranstaltungssicherheit

Die Sicherheit auf Events ist oberstes Gebot: Tagesseminare und Kompaktkurse vermitteln die erforderlichen Richtlinien  

In verschiedenen Regelwerken (wie Bauordnung oder Versammlungsstättenverordnung (VStättVO)) ist festgelegt, welche gesetzlichen Anforderungen an Agenturen, Veranstalter, Betreiber, Dienstleister und Behörden gestellt werden, um ein höchstes Maß an Sicherheit zu gewährleisten. Das betrifft bspw. die erforderlichen Maßnahmen zur Veranstaltungs- und Arbeitssicherheit, zur Vorbeugung von Arbeitsunfällen und arbeitsbedingten Gesundheitsgefahren sowie für eine Erste Hilfe.

In den Kursen des Studieninstituts für Kommunikation erhalten Sie aktuelles Wissen, um Events sicher zu planen, durchzuführen oder zu begleiten. Die Kurse richten sich an Einsteiger und Fortgeschrittene, die im Veranstaltungsbereich oder in Marketing-, Event- und Kommunikationsabteilungen von Unternehmen tätig sind, an aufsichtführende Mitarbeiter/innen von Eventdienstleistern sowie an Betreiber, Eventmanager/innen, technische Mitarbeiter/innern von öffentlichen Einrichtungen, Hotels, Diskotheken, Eventlocations, Theatern und Freilichtbühnen, Kulturämtern und Vereinen, Schulverwaltungen. 

  • wissen Sie, wie Sie Veranstaltungen sicher planen und realisieren
  • kennen Sie die wesentlichen gesetzlichen Vorgaben zur Sicherheit auf Veranstaltungen und in Versammlungsstätten
  • können Sie Risiken und Sicherheitsmängel bei Veranstaltungen erkennen und Maßnahmen ergreifen

Sicherheits- und Krisenmanagement

 

Informationen zur Weiterbildung:

Naturkatastrophen, Cyber-Angriffe und Terrorgefahr stellen Unternehmen vor große Herausforderungen. Im Seminar Sicherheits- und Krisenmanagement lernen Sie, wie Sie einem ganzheitlichen Risikomanagement Gefahrensituationen vorbeugen und bei Krisen reagieren können.

Inhalte (Auszug):

  • Aktuelle Sicherheitslage und Auswirkungen auf Unternehmen, Verwaltung und Behörden: Grundlagen eines Notfall- und Krisenmanagements // Krisenprävention und Risikomanagement // Arten von Schadenslagen // Internetrisiken
  • Krisenmanagement - Prävention, Reaktion und Postvention
  • Bewältigung einer Krisenlage: Aufgaben, Kompetenzen, Anforderungen und Aufbau eines Krisen- und Notfallstabes
  • Krisen-PR: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in einer Krise - Früherkennung, Bewältigung, Nachbereitung

Das Seminar auf einen Blick:

Kostenfreie Infos anfordern:

Bestellen Sie hier weitere Informationen. Mit Ihrer Registrierung erklären Sie sich einverstanden, dass wir Ihnen die gewünschten Informationen zusenden. Ferner erlauben Sie, dass wir Sie anhand der angegebenen Daten kontaktieren und über Services, Webinare oder Branchenevents informieren dürfen. Eine Abmeldung ist jederzeit möglich. Ihre Daten werden gemäß der gesetzlichen Vorschriften gespeichert; jedoch nicht länger als zwei Jahre.

Die mit * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.

Sicherheitskonzepte für Veranstaltungen

 

Informationen zur Weiterbildung:

Im Kompaktkurs Sicherheitskonzepte für Veranstaltungen erfahren Sie, was Sie bei der Erstellung eines Sicherheitskonzeptes beachten sollten, mit welchen Themen und Inhalten Sie sich dabei auseinandersetzen müssen und wie ein solches Konzept verwendet wird. 

Inhalte (Auszug):

Was ist „Veranstaltungssicherheit“, Rolle und Relevanz von Sicherheitskonzepten für Veranstaltungen, gesetzliche Anforderungen und Vorgaben, Grundlagen des Sicherheitskonzeptes (Aufbau und Struktur, Schutzziele, Risiken und Gefährdungen, Risikobeurteilung, Maßnahmenentwicklung), Prüfaspekte eines Sicherheitskonzeptes, Best Practice Beispiele

Der Kompaktkurs auf einen Blick:

Kostenfreie Infos anfordern:

Bestellen Sie hier weitere Informationen. Mit Ihrer Registrierung erklären Sie sich einverstanden, dass wir Ihnen die gewünschten Informationen zusenden. Ferner erlauben Sie, dass wir Sie anhand der angegebenen Daten kontaktieren und über Services, Webinare oder Branchenevents informieren dürfen. Eine Abmeldung ist jederzeit möglich. Ihre Daten werden gemäß der gesetzlichen Vorschriften gespeichert; jedoch nicht länger als zwei Jahre. Kontakt: beratung@studieninstitut.de // Hotline: 0800/779237-0.

Die mit * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.

Sachkundige Aufsichtsperson für Veranstaltungen

     

Informationen zur Weiterbildung: 

Um die hohen Sicherheitsanforderungen einer Veranstaltung zu erfüllen, ist ein professionelles Event-  und Risikomanagement erforderlich. In unseren Kompaktkursen lernen Sie, mögliche Gefahren und Risiken von Events im Vorfeld zu erkennen und Sicherheitskonzepte professionell umzusetzen. Ebenso werden Ihnen die gesetzlichen Anforderungen und Vorgaben zur Sicherheit von Gästen und Akteuren bei Events vermittelt. Die Kurse dauern 2 Tage. Teilnehmer erhalten einen Sachkundenachweis (Zertifikat).

Sachkundige Aufsichtsperson für Veranstaltungen (Leitung): 

Schwerpunkt alles, was "vor der Bühne" gesichert werden muss: Sicherheits- und Risikomanagement, Veranstaltungsplanung, Besuchermanagement sowie Verantwortlichkeiten der Veranstaltungsleitung, Veranstalter, Betreiber und aufsichtführenden Personen

  • Inhalte: Arbeitsschutz, Unfallverhütung // Betriebsvorschriften und Bauvorschriften der VStättVO // Erkennen von Gefährdungen, Erarbeitung von Schutzmaßnahmen // Einsatz und Verantwortung von Aufsichtspersonen
  • Zielgruppe: Betreiber, Veranstalter, Agenturen, Dienstleister, Freiberufler mit aufsichtführenden Aufgaben in einer Veranstaltung // Personen, die im Veranstaltungsbereich tätig sind // Mitarbeiter aus Marketing-, Event- und Kommunikationsabteilungen // technische Mitarbeiter, Leiter, Betreiber, Eventmanager/innen von öffentlichen Einrichtungen, Hotels, Eventlocations, Theatern, Kulturämtern, Vereinen, Schulen
  • Infos unter www.studieninstitut.de/sachkundige-aufsichtsperson-leitung 

Sachkundige Aufsichtsperson für Veranstaltungen (Bühne): 

Schwerpunkt alles, was "auf der Bühne" gesichert verlaufen muss: Sicherheitskonzept, Anforderungen an Technik und Location, Verantwortlichkeiten für Vertreter und Mitarbeiter/innen von Betreibern von Versammlungsstätten und öffentlichen Gebäuden und öffentlichen Einrichtungen  

  • Inhalte: Grundlagen der MVStättVO, Unfallverhütung, Pflichten der Verantwortlichen, Grundlagen Brandschutz & Gefährdungsanalysen, Erarbeitung von Schutzmaßnahmen und Unterweisungen, Zusammenarbeit mit dem Verantwortlichen für Eventtechnik, Gesetzliche Regeln der Technik (u. a. Brandschutz, Einsatz von Eventtechnik und Pyrotechnik), Einsatz und Verantwortung von Aufsichtspersonen
  • Zielgruppe: Vertreter der Betreiber von Versammlungsstätten und öffentlichen Gebäuden (z.B. Hausmeister, technische Mitarbeiter, Leiter), Betreiber und Eventmanager von öffentlichen Einrichtungen, Hotels, Diskotheken, Eventlocations, Theatern, Freilichtbühnen, Kulturämtern, Vereinen, Schulverwaltungen
  • Infos unter www.studieninstitut.de/sachkundige-aufsichtsperson-buehne

Die nächsten Termine:

  • 26./27.09.2019 // Sachkundige Aufsichtsperson (Leitung) // Berlin
  • 10./11.10.2019 // Sachkundige Aufsichtsperson (Bühne) // Berlin
  • 28./29.10.2019 // Sachkundige Aufsichtsperson (Leitung) // München
  • 30./31.10.2019 // Sachkundige Aufsichtsperson (Bühne) // München
  • 07./08.11.2019 // Sachkundige Aufsichtsperson (Leitung) // Düsseldorf 
  • 05./06.12.2019 // Sachkundige Aufsichtsperson (Bühne) // Düsseldorf

Kostenfreie Infos anfordern:

Bestellen Sie hier weitere Informationen. Mit Ihrer Registrierung erklären Sie sich einverstanden, dass wir Ihnen die gewünschten Informationen zusenden. Ferner erlauben Sie, dass wir Sie anhand der angegebenen Daten kontaktieren und über Services, Webinare oder Branchenevents informieren dürfen. Eine Abmeldung ist jederzeit möglich. Ihre Daten werden gemäß der gesetzlichen Vorschriften gespeichert; jedoch nicht länger als zwei Jahre.

 

Die mit * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.

Wiederholungsunterweisung für Veranstaltungsleiter in Versammlungsstätten und Sachkundige Aufsichtspersonen für Veranstaltungen

   

Informationen zur Weiterbildung:

Der Gesetzgeber fordert, dass Sachkundige Aufsichtspersonen in Versammlungsstätten regelmäßig ihr Wissen auffrischen und schreibt eine jährliche Wiederholung des Seminars vor. Dies ist in der Muster-Versammlungsstättenverordnung (MVStättVO), der jeweiligen Landesverordnung, im Arbeitsschutzgesetz und in den DGUV Vorschriften festgelegt.

Inhalte (Auszug):

Relevanz der Bauvorschriften, Betriebsvorschriften und Ordnungswidrigkeiten der VStättVO / SBauVO // Unfallverhütungsvorschrift DGUV Vorschrift 17 und 18 // Einsatz und Verantwortung der Veranstaltungsleitung // Zusammenarbeit mit dem Verantwortlichen für Veranstaltungstechnik 

Das Seminar auf einen Blick:

Die nächsten Termine:

  • am 21.06.2019 // Berlin
  • am 15.11.2019 // Düsseldorf

Kostenfreie Infos anfordern:

Bestellen Sie hier weitere Informationen. Mit Ihrer Registrierung erklären Sie sich einverstanden, dass wir Ihnen die gewünschten Informationen zusenden. Ferner erlauben Sie, dass wir Sie anhand der angegebenen Daten kontaktieren und über Services, Webinare oder Branchenevents informieren dürfen. Eine Abmeldung ist jederzeit möglich. Ihre Daten werden gemäß der gesetzlichen Vorschriften gespeichert; jedoch nicht länger als zwei Jahre.

Die mit * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.

Inhouse-Trainings Veranstaltungssicherheit

 

Veranstaltungsicherheit - individuelles Wissens-update für Ihre Mitarbeiter 

Mit der Versammlungsstättenverordnung bzw. Sonderbauverordnung der Länder werden erhöhte Anforderungen an Betreiber, das aufsichtführende Personal in Versammlungsstätten und an die Veranstalter gestellt. Unsere Kurse vermitteln mit hoher Praxisrelevanz das erforderliche Wissen, Veranstaltungen sicher durchzuführen und informieren über die aktuellen gesetzlichen Richtlinien und Anforderungen. 

Haben Sie individuelle Fragestellungen zu diesem Thema? Oder betrifft ein Wissens-update zum Thema Veranstaltungssicherheit gleich mehrere Ihrer Mitarbeiter? 

Gern gehen wir in einer individuellen Schulung auf Ihre Bedürfnisse und Fragestellungen ein. Sprechen Sie uns für weitere Informationen an.

Registrierung

Bestellen Sie hier weitere Informationen. Mit Ihrer Registrierung erklären Sie sich einverstanden, dass wir Ihnen die gewünschten Informationen zusenden. Ferner erlauben Sie, dass wir Sie anhand der angegebenen Daten kontaktieren und über Services, Webinare oder Branchenevents informieren dürfen. Eine Abmeldung ist jederzeit möglich. Ihre Daten werden gemäß der gesetzlichen Vorschriften gespeichert; jedoch nicht länger als zwei Jahre. Kontakt: beratung@studieninstitut.de // Hotline: 0800/779237-0.

Die mit * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.

Deutsche Sicherheitskonferenz 2019

 

Marketing-Events, Messen, Kongresse, Sport- und Kulturveranstaltungen rücken offenbar zunehmend ins Visier internationaler Terroristen und lassen aus einer latenten Gefahrenlage erschreckende Realität werden. Wie sich Event-Veranstalter, ihre Agenturen und die Anbieter von Locations auf die daraus entstehenden Anforderungen an die Sicherheit ihrer Veranstaltungen und Einrichtungen vorbereiten können, beleuchtet die Deutsche Sicherheits-Konferenz am 13. November 2019 im Kongresszentrum Westfalenhallen in Dortmund.

Die Deutsche Sicherheits-Konferenz richtet sich inhaltlich an Veranstalter in Unternehmen, Verbänden und Vereinen sowie an Fach-  und Führungskräfte aus Kongresscentern, Stadthallen, Eventlocations, Behörden und Kommunen, Veranstaltungs- und Medientechnik, Arbeits- und Brandschutz, von Versicherungsträgern sowie aus Brandschutz, Rettungswesen und Gefahrenabwehr.

„Vorbereitung auf den Ernstfall: Prävention und Krisenmanagement für Events“ lautet das Schwerpunktthema der 3. Sicherheitskonferenz für das Event-Business.

FACTS

  • Deutsche Sicherheitskonferenz 2019
  • Datum: 13.11.2019
  • Ort: Kongresszentrum Westfalenhallen Dortmund
  • Initiatoren: Olaf Jastrob (Unternehmensberater und Sachverständiger für Veranstaltungs- und Besuchersicherheit), Peter Blach (BlachReport), Michael Hosang (Studieninstitut für Kommunikation)
  • Tickets: Als Teil der Studieninstitut-Community erhalten Sie nach vorheriger Registrierung ein ermäßigtes Kongressticket.

Registrierung

Gern senden wir Ihnen unverbindlich Ihren Gutscheincode für ein ermäßigtes Kongressticket zur Deutschen Sicherheits-Konferenz für Events zu. Mit Ihrer Registrierung erklären Sie sich einverstanden, dass wir Ihnen die gewünschten Informationen zusenden. Ferner erlauben Sie, dass wir Sie anhand der angegebenen Daten kontaktieren und über Services, Webinare oder Branchenevents informieren dürfen. Eine Abmeldung ist jederzeit möglich. Ihre Daten werden gemäß der gesetzlichen Vorschriften gespeichert; jedoch nicht länger als zwei Jahre. Kontakt: beratung@studieninstitut.de // Hotline: 0800/779237-0.

Die mit * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.

Über das Studieninstitut für Kommunikation

Praxisorientierte Qualifizierungen und Talentschmiede: Das Studieninstitut für Kommunikation gestaltet Weiterbildungen, Inhouse-Trainings und Coachings. Gemeinsam mit Hochschulen werden berufsbegleitende Studiengänge und Universitätskurse entwickelt. Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft vermitteln direkt anwendbares Wissen in den Bereichen Event- und Messemanagement, Veranstaltungssicherheit, Kommunikation und Online-Marketing, Führung und Persönlichkeit. Mehr als 20 Jahre Erfahrung, ein hoher Praxisbezug, Aktualität und Qualität, ein großes Expertennetzwerk sowie Zertifizierungen nach DIN-Norm und die staatliche Zulassung für Fernunterricht zeichnen unsere Wissensvermittlung aus.

Gemeinsam mit Partnern lobt das Unternehmen den NAWUMO, Wettbewerb für Nachwuchsmoderatoren (m/w), aus und ist Mit-Initiator des International Festival of Brand Experience (BrandEx) und der Deutschen Sicherheits-Konferenz für Events.

Das Studieninstitut hat Standorte in Berlin, Hamburg, München. Der Hauptsitz ist in Düsseldorf.

In unseren kostenfreien Webinaren können Sie zudem unsere Fortbildungen und Trainer kennen lernen. Sowie von Teilnehmern, Absolventen und unserem Beratungsteam einen Blick hinter die "Studieninstitut-Kulissen" erhalten. Oder zusätzliches Wissen zu aktuellen Fachthemen "tanken" und mit Experten in den Austausch gehen.  

>> zu unseren Webinaren (nächste Termine oder Aufzeichnungen)

>> Veranstaltungskalender (Beratungstage, Messen, Branchenevents)

Studieninstitut-Hotline

Fon: 0800/77 92 37-0 (kostenfrei)
Mail: info@studieninstitut.de

Wir rufen Sie gern zurück!

Senden Sie uns hier Ihr Anliegen und Ihren Wunschtermin.