Was die Eventbranche zur coolsten überhaupt macht? Die Menschen.

Langsam erwach die Veranstaltungsbranche wieder zum Leben: Und die Ausbildung zum/zur Veranstaltungskaufmann/-frau bietet neue Chancen mit digitaler Gewichtung und Co.!

Immer unterwegs sein und am Puls der Zeit: Nicht immer 9 to 5, aber spannend und abwehslunsgreich! Das sind die Jobs in der Eventbranche - und langsam kehrt wieder ein. Wir haben bei unserem Praxispartner jazzuniqe mal nachgefragt, wieso man heute noch eine Karriere in der Eventbranche verfolgen und Veranstaltungskaufmann/-frau werden sollte. Und wieso die Branche immer noch die coolste ist.

Wieso ist der Beruf des Veranstaltungskaufmanns bzw. der Veranstaltungskauffrau zukunftsorientiert und immer am Puls der Zeit ist – gerade jetzt?

Die Event-Landschaft hat sich vor allem seit 2020 stark verändert – zu den gängigen Live-Veranstaltungen mussten zügig innovative Formate konzipiert und umgesetzt werden, die im Zuge der Pandemie mit den verstärkten Hygiene- und Sicherheitsvorschriften kompatibel sein mussten. Dabei wurden vermehrt digitale und hybride Events umgesetzt, die Menschen über die Lockdown-Grenzen hinaus mit optimierter Technologie verbinden konnten. Aus der Herausforderung, diese Veränderungen zu stemmen, ergab sich eine Welle an Kreativität, Innovation und ein neuer Grad der Digitalisierung, die der Event-Landschaft noch lange nach der Pandemie erhalten bleiben wird.

Was können die Bewerber bei Ihnen lernen?

Bei uns ist man immer mitten im Geschehen – in unserer interdisziplinären Agentur mit Experten aus dem ganzen Spektrum der Erlebniskommunikation legen wir viel Wert auf eine Hands-On Mentalität, hohen Gestaltungsspielraum und auch mal unkonventionelle Vorschläge. Junge Talente sind die Zukunft unserer Eventbranche, weswegen wir enorm viel Wert auf die Förderung dieser legen – bei uns findet jeder seinen Platz!

Was die Eventbranche zur coolsten Branche überhaupt macht:

Was gibt es schöneres als Menschen zu verbinden? Echte Interaktion, echte Emotionen und einzigartige Erinnerungen – das macht die Eventbranche aus. Ob live, digital oder hybrid: Veranstaltungen leben davon, Momente zu schaffen, die nachhaltig im Gedächtnis der Gäste bleiben. Dabei ist kein Event, wie das andere – jeder Kunde, jede Marke und jedes Projekt hat ihre ganz eigenen Bedürfnisse und Ansprüche. Das macht die Eventbranche zu einer unglaublich abwechslungsreichen und vielschichtigen Industrie, bei der man nie auslernt!

Jazzunique GmbH
Leipziger Str. 59b
60487 Frankfurt am Main
+49.(0)69.4015073.0
desire@jazzunique.de