Meet the boss: Göran Göhring, STAGG & FRIENDS im Interview

In dieser Rubrik fühlen wir einigen Chefs und Führungskräften der Branche auf den Zahn und stellen mal ganz andere Fragen – meet the boss!

Das Herzblatt Quiz stieß auf dem BrandEx Festival auf ungeteilte Begeisterung des Publikums: Ganz im Stil des bekannten Formats wurden drei anonymen Kandidaten (Vertreter der Veranstaltungsbranche) von einem Youngster der Branche Fragen gestellt - die Antworten waren gewitzt, frech und gerne mal anders. Deshalb wollen wir zukünftig einigen Chefs und Führungskräften der Branche in diesem Stil skurrile Fragen stellen. Wir sind gespannt! Unser dritter Interviewpartner ist Göran Göhring, geschäftsführender Partner der Agentur STAGG & FRIENDS.

Ich stehe jeden Tag auf, um etwas zu bewegen. Deshalb habe ich mich bei einem ganz Großen am Markt, STAGG & FRIENDS, beworben. Mit Erfolg – nur noch 5 Minuten bis zum Vorstellungsgespräch. Wie mache ich gleich zu Beginn den besten Eindruck?

Göran Göhring: Bewerber erzielen bei mir einen positiven Effekt, wenn sie gut vorbereitet sind, sich im Vorfeld intensiv mit STAGG & FRIENDS beschäftigt haben und mit uns ein Gespräch auf Augenhöhe führen können. Wenn das gegeben ist, kann man entspannt zum Meeting kommen und hinterlässt immer einen guten Eindruck.

Mit einem Kaffee in der Hand habe ich immer die besten Ideen. Aber zurzeit fällt mir nichts Gescheites ein, Grund Liebeskummer…welche Tipps kannst Du mir geben, damit ich wieder in die Spur komme?

Göran Göhring: Solche Situationen kennt jeder. Wichtig ist aber, dass man sich immer wieder selbst aus dem Tief rausholt. Und da hat jeder seine ganz persönliche Methode. Ich zum Beispiel beschäftige mich dann kurzzeitig mit völlig anderen Themen und lenke mich so ab. Dadurch erarbeite ich mir einen Perspektivwechsel, der den Kopf wieder frei macht. Komme ich dann zur eigentlichen Aufgabe zurück, bin ich vielfach besser aufgestellt und die kreative Energie fließt wieder.

Work-Life-Balance ist mir wichtig, habe ich mit dieser Einstellung überhaupt eine Chance, Karriere bei Euch zu machen?

Göran Göhring: Beim Thema Work-Life-Balance gilt grundsätzlich folgendes: Man arbeitet so, wie es die eigenen aktuellen Themen erfordern und die persönliche Konstitution es ermöglicht. Wichtig ist das Zusammenspiel von Freiheit und Verantwortung im Gesamtkontext der Agentur. Wer diesen Spagat hinbekommt, hat bei uns keine Probleme damit, eine individuelle Work-Life-Balance herzustellen. Sei also einfach lösungsorientiert und habe Freude an Deinen Themen. Also: Ja. Bei uns kannst Du mit Work-Life-Balance Karriere machen. Probiere es einfach aus. 

Ihr bietet echte Karrierechancen in Eurer Agentur. Wie sehen diese konkret aus? Was muss ich dafür tun?

Göran Göhring: Bei uns gilt die Maxime: fordern und fördern. Das heißt, dass wir von unseren Mitarbeitern erwarten, dass sie Verantwortung für die ihnen übertragenen Aufgaben übernehmen und nach Lösungen suchen. Wer sich nicht wegduckt, sein eigenes Ding macht und zu den Ergebnissen steht – gleich, ob erfolgreich oder nicht –, hat bei STAGG & FRIENDS die besten Chancen. Schließlich lautet unser oberstes Ziel: Wertschöpfend für unsere Kunden zu arbeiten.

Herzlichen Dank für das Interview!

"Boss-Facts" aus dieser Ausgabe: 

  • Name: Göran Göhring, geschäftsführender Partner der Agentur STAGG & FRIENDS
  • Firma: STAGG & FRIENDS ist eine führende Kommunikationsagentur für Live-Experience, real und digital. Sie ist inhabergeführt, unabhängig und arbeitet international.Mit seinem fast 50-köpfigen Team kreiert Göhring Markenerlebnisse für Beauty- und Lifestyle Marken wie Audi, got2b, Mercedes-Benz, Nature Box, smart und taft.
  • Web: www.stagg-friends.de

Infos über BrandEx - International Festival of Brand Experience: https://brand-ex.org/

Fotonachweis: STAGG & FRIENDS // Göran Göhring