Menu
>> jetzt anmelden: Lehrgang Online-Marketing-Manager (IHK)

Kursstart ab April und November in Düsseldorf (Einstieg bis zum ersten Seminar bzw. Webinar möglich)

Kostenfreie Hotline:
0800/77 92 37-0

Online-Marketing-Manager/in (IHK)

Ihre Professionalisierung im digitalen Marketing

Über die Weiterbildung

Das Internet ist das am schnellsten wachsende Werbemedium. Neben der sozialen Vernetzung und der Informationsgewinnung spielt es vor allem bei Kaufentscheidungen eine wichtige Rolle. Im Lehrgang wird das gesamte Spektrum des Online-Marketings sowie dessen Stellenwert im Marketing-Mix behandelt und durch zahlreiche Praxisbeispiele belegt.

Neugierig? Wir waren zum Thema Weiterbildung, Studium und Entwicklungen im Digitalen Marketing im Gespräch mit dem Strategischen Planer und Dozenten Peter Kleesattel. 

 

Abschluss

Online-Marketing-Manager (IHK)Eventmanager/in (IHK)
Online-Marketing-Managerin (IHK)

Zielgruppe

  • Freiberufler und Fachkräfte mit ersten fundierten Kenntnissen im Marketing und Online-Marketing, die ihr Wissen vertiefen möchten
  • Marketing-Studenten, die sich über ihr Studium hinaus gezielt Kenntnisse des Online-Marketings aneignen möchten
  • Absolventen des Tagesseminars Online-Marketing Basics

Voraussetzungen

  • erste fundierte Kenntnisse im Marketing und Online-Marketing
  • Voraussetzung für Einsteiger ist die Teilnahme am Tagesseminar Online-Marketing Basics

Inhalte (Auszug)

  • Online-Marketing: Strategie und Konzeption
  • Marketing-Grundlagen und Marktforschung
  • Projektmanagement, Design, Briefing und Strategie
  • Online-Kommunikation und Newsletter Marketing
  • Content-Marketing und Online-PR
  • Social Media Marketing, Viral-Marketing und Guerilla Marketing
  • branchenspezifisches Recht
  • Webseiten Analyse: Kennzahlen, Conversion Tracking, Google Analytics
  • Suchmaschinenoptimierung  (SEO)
  • Online Werbung: Display Marketing, Online Media Planung, Targeting, E-Mail Marketing, Affiliate Marketing
  • Suchmaschinenmarketing: Suchmaschinenwerbung (SEA) , Google AdWords, Suchmaschinenoptimierung (SEO)
  • Online-Verkauf: E-Commerce, Cross Channel Marketing, Mobile Marketing
  • Conversion-Optimierung, Landingpages und Webseite-Testing

Verlauf

  • berufsbegleitend über 12 Monate
  • 6 Wochenendseminare, 13 Webinare, 3 Lehrhefte

Prüfung

  • mündliche und schriftliche IHK-Zertifikatsprüfung

Termin & Ort

Der Lehrgang startet jeweils im April und im November in Düsseldorf. Unsere Wochenendseminare finden in der Regel samstags von 10 bis 17 Uhr und sonntags von 9.30 bis 16.30 Uhr statt. Bei dreitägigen Seminarphasen findet das erste Seminar freitags ab 10 Uhr bis 17 Uhr statt. Änderungen vorbehalten.

Lehrplan

MonatLehreinheit
1
Lehrheft: Marketing Grundlagen
1
Webinar: Überblick Onlinemarketing
2
Seminar: Einführung und Projektmanagement
3
Lehrheft: Marktforschung
4
Webinar: Online-Kommunikation / Newsletter-Marketing
4
Webinar: Content-Marketing
4
Lehrheft: Branchenspezifisches Recht
5
Seminar: Content-Marketing / Online-PR
6
Webinar: Google Analytics
6
Seminar: Webanalyse mit Google Analytics
7
Webinar: Social Media / Viral-Marketing / Guerilla-Marketing
7
Seminar: Social-Media Marketing
8
Webinar: Grundlagen Suchmaschinenoptimierung (SEO)
8
Webinar: Google AdWords
9
Seminar: Suchmaschinenmarketing und Google AdWords
10
Webinar: Mobile-Marketing
10
Webinar: E-Commerce
11
Webinar: Cross-Channel-Marketing
11
Webinar: Conversion-Optimierung / Website-Testing
11
Webinar: Landingpage-Optimierung
11
Webinar: Informationen zur IHK-Abschlussprüfung Online-Marketing
12
Seminar: E-Commerce / Mobile Marketing / Website-Testing
13
Seminar: Abschlussprüfung Online-Marketing-Manager/in (IHK)

Seminartermine

TerminOrt
Überblick Onlinemarketing (Webinar)
 30.11.2017 
 24.04.2018 
Einführung und Projektmanagement (Seminar)
 08.12.2017-10.12.2017Düsseldorf
 25.05.2018-27.05.2018Düsseldorf
Content-Marketing (Webinar)
 18.02.2018 
 05.07.2018 
Online-Kommunikation / Newsletter-Marketing (Webinar)
 13.02.2018 
 12.07.2018 
Content-Marketing / Online-PR (Seminar)
 17.03.2018-18.03.2018Düsseldorf
 21.07.2018-22.07.2018Düsseldorf
Google Analytics (Webinar)
 10.04.2018 
Webanalyse mit Google Analytics (Seminar)
 14.04.2018-15.04.2018Düsseldorf
Google AdWords (Webinar)
 19.06.2018 
Grundlagen Suchmaschinenoptimierung (SEO) (Webinar)
 05.06.2018 
Suchmaschinenmarketing und Google AdWords (Seminar)
 14.07.2018-15.07.2018Düsseldorf

Gebühren

295 Euro pro Monat (3.540 Euro gesamt)
zzgl. 325 Euro IHK Prüfungsgebühr 

Die Gebühren sind umsatzsteuerbefreit. Gebührenanpassung für weitere Durchgänge vorbehalten.

Buchungsvorteile

Bei einigen ausgewählten Lehrgängen bieten wir Ihnen die Möglichkeit zum Schnuppern oder Buchungsvorteile an. Frühbucherbonus, Vielbuchervorteil, Treuebonus oder Partnerrabatt - die Übersicht unseres Vorteilsprogramms finden Sie unter www.studieninstitut.de/rabatt.

Am Ende des Lehrgangs

  • können Sie die Konzeption, Planung, Umsetzung, Optimierung und Auswertung von entsprechenden Kampagnen übernehmen
  • sind Sie in der Lage, die Entwicklung eines Online-Auftritts zu verantworten
  • können Sie Bereiche wie Online-Kommunikation, Suchmaschinenmarketing, Suchmaschinenoptimierung, Online-Werbung, Online-Kooperationen und Online-Verkauf steuern und gestalten.

Bildungsförderung

Bildung wird gefördert. Einige Empfehlungen finden Sie unter www.studieninstitut.de/finanzierung-foerderung.

Zusatz- und Aufstiegsfortbildungen

Einsatzgebiete von Online-Marketing-Managern

  • Marketing-, PR-Agenturen
  • Abteilungen für Verkaufsförderung und Werbung in kleinen, mittelständischen und großen Unternehmen
  • Marketing-, Verkaufs-, IT- und Entwicklungsabteilungen von Verbänden wie kommunale und staatliche Stellen

Inhouse-Schulung

Alle Inhalte des Lehrgangs werden ebenfalls als individuelles Training für Unternehmen angeboten.

Dozenten "Online-Marketing-Manager/in (IHK)":

Raoul Haslauer

Raoul Haslauer

Head of Social Media & Digital bei Wunderknaben GmbH

mehr
Peter Kleesattel

Peter Kleesattel

Strategic Planner, Content Strategist

mehr
Guido Pelzer

Guido Pelzer

Inhaber Pelzer Consult, zertifizierter Google Trainer, offizieller Google Partner

mehr
Kim Weinand

Kim Weinand

Geschäftsführer der moccabirds GmbH

mehr
Michael Badichler

Michael Badichler

Geschäftsführer der Agentur BDC Badichler Digital Consulting

mehr
Stefan Slaby

Stefan Slaby

Geschäftsführer der Agentur rot network GmbH

mehr
Marcel Müller-Siegert

Marcel Müller-Siegert

Head of Digital Strategy bei der Mirum Agency GmbH

mehr

Infomaterial

Team

Fragen? Wir beraten Sie gern.

Alina Piontek (M.A., Beratung)
Katja Poley (M.A., Beratung)
Fon: +49 211/77 92 37-0
Mail: beratung@studieninstitut.de

Wir rufen Sie zurück:

Wünschen Sie eine persönliche Beratung? Wir rufen gern zurück.

FRÜHBUCHER
VORTEIL