Menu

Online-Marketing-Manager (IHK)

Ihre Professionalisierung im digitalen Marketing

Über die Weiterbildung

Das Internet ist das am schnellsten wachsende Werbemedium. Neben der sozialen Vernetzung und der Informationsgewinnung spielt es vor allem bei Kaufentscheidungen eine wichtige Rolle. Im Lehrgang wird das gesamte Spektrum des Online-Marketings sowie dessen Stellenwert im Marketing-Mix behandelt und durch zahlreiche Praxisbeispiele belegt.

Abschluss

Online-Marketing-Manager (IHK)Eventmanager/in (IHK)
Online-Marketing-Managerin (IHK)

Zielgruppe

  • Freiberufler und Fachkräfte mit ersten fundierten Kenntnissen im Marketing und Online-Marketing, die ihr Wissen vertiefen möchten
  • Marketing-Studenten, die sich über ihr Studium hinaus gezielt Kenntnisse des Online-Marketings aneignen möchten
  • Absolventen des Tagesseminars Online-Marketing Basics

Voraussetzungen

  • erste fundierte Kenntnisse im Marketing und Online-Marketing
  • Voraussetzung für Einsteiger ist die Teilnahme am Tagesseminar Online-Marketing Basics

Inhalte (Auszug)

  • Marketing-Grundlagen und Marktforschung, Online-Marketing: Strategie und Konzeption
  • branchenspezifisches Recht
  • technische Aspekte, Design und Projektmanagement von Webseiten
  • Informationsbeschaffung im Web
  • Usability
  • Webseiten Analyse: Kennzahlen, Conversion Tracking, Google Analytics
  • Online-Kommunikation: Strategie, Konzeption und Instrumente, Viral-Marketing, Guerilla Marketing, Social Media Marketing, Online-PR
  • Online Werbung: Display Marketing, Online Media Planung, Targeting, E-Mail Marketing, Affiliate Marketing
  • Suchmaschinenmarketing: Suchmaschinenwerbung, Google AdWords, Performance Marketing, Suchmaschinenoptimierung (SEO)
  • Online-Verkauf: E-Commerce, Mobile Marketing, Multi Channel Marketing, Cross Channel Marketing

Verlauf

  • berufsbegleitend über 12 Monate
  • 8 Wochenendseminare, 8 Webinare, 5 Lehrhefte

Prüfung

  • mündliche und schriftliche IHK-Zertifikatsprüfung

Termin & Ort

Der Lehrgang startet jeweils am 1. April und 1. November in Düsseldorf und in Berlin und am 1. November in München. Unsere Wochenendseminare finden in der Regel samstags von 10 bis 17 Uhr und sonntags von 9.30 bis 16.30 Uhr statt. Änderungen vorbehalten

Lehrplan

MonatLehreinheit
1 Lehrheft: Marketing Grundlagen
1 Lehrheft: Informationsbeschaffung und Website-Controlling im Internet
1 Webinar: Einführung Onlinemarketing (Webinar)
2 Seminar: Projektmanagement, Usability, Web-Controlling, Webdesign
3 Seminar: Google Analytics
3 Webinar: Einführung Google Analytics (Webinar)
3 Lehrheft: Marktforschung
4 Seminar: Online-PR
4 Webinar: Einführung Online-Kommunikation (Webinar)
5 Lehrheft: Branchenspezifisches Recht
6 Seminar: Online-Werbung
6 Webinar: Einführung Online-Werbung / Affiliate Marketing (Webinar)
7 Webinar: Einführung Viral-Marketing / Guerilla-Marketing (Webinar)
8 Seminar: Social-Media Marketing
9 Seminar: Suchmaschinenoptimierung (SEO)
9 Webinar: Einführung Suchmaschinenoptimierung (SEO) (Webinar)
10 Seminar: Google Adwords
10 Lehrheft: Google Adwords
11 Webinar: Einführung Multi-Channel-Marketing / Cross-Channel-Marketing (Webinar)
11 Webinar: Einführung E-Commerce / Mobile-Marketing (Webinar)
12 Seminar: Online-Verkauf / Online-Handel / Mobile-Marketing
13 Seminar: Abschlussprüfung (Prüfung)

Seminartermine

TerminOrt
Einführung Google Analytics
 10.01.2017Webinar
 10.01.2017Webinar
 10.01.2017Webinar
Einführung Google Analytics (Webinar)
 21.06.2017Webinar
Einführung Online-Kommunikation
 02.02.2017Webinar
 02.02.2017Webinar
 02.02.2017Webinar
Einführung Online-Kommunikation (Webinar)
 28.06.2017Webinar
Einführung Onlinemarketing
 29.11.2016Webinar
 29.11.2016Webinar
 29.11.2016Webinar
Einführung Onlinemarketing (Webinar)
 03.05.2017Webinar
Einführung Online-Werbung / Affiliate Marketing
 04.04.2017Webinar
 04.04.2017Webinar
 04.04.2017Webinar
Einführung Suchmaschinenoptimierung (SEO)
 04.07.2017Webinar
 04.07.2017Webinar
 04.07.2017Webinar
Einführung Viral-Marketing / Guerilla-Marketing
 09.05.2017Webinar
 09.05.2017Webinar
 09.05.2017Webinar
Google Analytics
 14.01.2017-15.01.2017Mercure Hotel München Neuperlach Süd - Rudolf-Vogel-Bogen 3, 81739 München
 14.01.2017-15.01.2017SRH Hochschule der populären Künste Berlin - Potsdamer Str. - Potsdamer Str. 188, 10783 Berlin
 21.01.2017-22.01.2017Studieninstitut für Kommunikation - Reisholzer Werftstraße 35, 40589 Düsseldorf
 17.06.2017-18.06.2017Studieninstitut für Kommunikation - Reisholzer Werftstraße 35, 40589 Düsseldorf
Online-PR
 04.02.2017-05.02.2017Studieninstitut für Kommunikation - Reisholzer Werftstraße 35, 40589 Düsseldorf
 11.02.2017-12.02.2017SRH Hochschule der populären Künste Berlin - Potsdamer Str. - Potsdamer Str. 188, 10783 Berlin
 11.02.2017-12.02.2017Mercure Hotel München Neuperlach Süd - Rudolf-Vogel-Bogen 3, 81739 München
Online-Werbung
 01.04.2017-02.04.2017SRH Hochschule Berlin - Ernst-Reuther-Platz - Ernst-Reuther-Platz 10, 10587 Berlin
 08.04.2017-09.04.2017Studieninstitut für Kommunikation - Reisholzer Werftstraße 35, 40589 Düsseldorf
 22.04.2017-23.04.2017Mercure Hotel München Neuperlach Süd - Rudolf-Vogel-Bogen 3, 81739 München
Projektmanagement, Usability, Web-Controlling, Webdesign
 03.12.2016-04.12.2016Mercure Hotel München Neuperlach Süd - Rudolf-Vogel-Bogen 3, 81739 München
 03.12.2016-04.12.2016SRH Hochschule der populären Künste Berlin - Potsdamer Str. - Potsdamer Str. 188, 10783 Berlin
 10.12.2016-11.12.2016Studieninstitut für Kommunikation - Reisholzer Werftstraße 35, 40589 Düsseldorf
 27.05.2017-28.05.2017Studieninstitut für Kommunikation - Reisholzer Werftstraße 35, 40589 Düsseldorf
Social-Media Marketing
 10.06.2017-11.06.2017SRH Hochschule der populären Künste Berlin - Potsdamer Str. - Potsdamer Str. 188, 10783 Berlin
 10.06.2017-11.06.2017Mercure Hotel München Neuperlach Süd - Rudolf-Vogel-Bogen 3, 81739 München
 01.07.2017-02.07.2017Studieninstitut für Kommunikation - Reisholzer Werftstraße 35, 40589 Düsseldorf
Suchmaschinenoptimierung (SEO)
 15.07.2017-16.07.2017Studieninstitut für Kommunikation - Reisholzer Werftstraße 35, 40589 Düsseldorf
 22.07.2017-23.07.2017Mercure Hotel München Neuperlach Süd - Rudolf-Vogel-Bogen 3, 81739 München

Gebühren

295 Euro pro Monat (3.540 Euro gesamt)
zzgl. 325 Euro IHK Prüfungsgebühr 

Die Gebühren sind umsatzsteuerbefreit. Gebührenanpassung für weitere Durchgänge vorbehalten.

Buchungsvorteile

Bei einigen ausgewählten Lehrgängen bieten wir Ihnen die Möglichkeit zum Schnuppern oder Buchungsvorteile an. Frühbucherbonus, Vielbuchervorteil, Treuebonus oder Partnerrabatt - die Übersicht unseres Vorteilsprogramms finden Sie unter www.studieninstitut.de/rabatt.

Am Ende des Lehrgangs

  • können Sie die Konzeption, Planung, Umsetzung, Optimierung und Auswertung von entsprechenden Kampagnen übernehmen
  • sind Sie in der Lage, die Entwicklung eines Online-Auftritts zu verantworten
  • können Sie Bereiche wie Online-Kommunikation, Suchmaschinenmarketing, Suchmaschinenoptimierung, Online-Werbung, Online-Kooperationen und Online-Verkauf steuern und gestalten.

Bildungsförderung

Bildung wird gefördert. Einige Empfehlungen finden Sie unter www.studieninstitut.de/finanzierung-foerderung.

Zusatz- und Aufstiegsfortbildungen

Einsatzgebiete von Online-Marketing-Managern

  • Marketing-, PR-Agenturen
  • Abteilungen für Verkaufsförderung und Werbung in kleinen, mittelständischen und großen Unternehmen
  • Marketing-, Verkaufs-, IT- und Entwicklungsabteilungen von Verbänden wie kommunale und staatliche Stellen

Inhouse-Schulung

Alle Inhalte des Lehrgangs werden ebenfalls als individuelles Training für Unternehmen angeboten.

Dozenten:

Haslauer

Raoul Haslauer

mehr
Kleesattel

Peter Kleesattel

mehr
Doil

Thorsten Doil

mehr
Pelzer

Guido Pelzer

mehr
Badichler

Michael Badichler

mehr
Slaby

Stefan Slaby

mehr

Infomaterial

Team

Fragen?

Alina Piontek und Katja Poley beraten Sie gern.
Fon: +49 211/77 92 37-0
Mail: beratung@studieninstitut.de

Wir rufen Sie zurück:

Wünschen Sie eine persönliche Beratung? Wir rufen gern zurück.

FRÜHBUCHER
VORTEIL