Menu
Lehrgang Online-Marketing-Manager (IHK):

Kursstart ab April und November in Düsseldorf (Einstieg bis zum ersten Seminar/ Webinar möglich) - earlybird-Vorteil bis zwei Monate vor Kursstart

Kostenfreie Hotline:
0800/77 92 37-0

Online-Marketing-Manager/in (IHK)

Ihre Professionalisierung im digitalen Marketing

Über die Weiterbildung

Das Internet ist das am schnellsten wachsende Werbemedium. Neben der sozialen Vernetzung und der Informationsgewinnung spielt es vor allem bei Kaufentscheidungen eine wichtige Rolle. Der Bedarf an Online-Marketing-Managern ist daher in allen Wirtschaftszweigen groß und die Aufgaben sind breit gefächert: Ihr Auftrag ist es, die unzähligen Möglichkeiten des digitalen Marketing zu erfassen, zu bewerten und die erfolgversprechendsten auszuschöpfen. Sie übernehmen die Konzeption und Planung, Umsetzung, Optimierung und Auswertung digitaler Kampagnen. Sie sind mitverantwortlich für den Online-Auftritt eines Unternehmens und gestalten Bereiche wie Online-Kommunikation, Suchmaschinenoptimierung, Newsletter-Marketing, Online-Werbung, Online-Kooperationen oder Online-Verkauf.
Im Lehrgang wird das gesamte Spektrum des digitalen Marketings sowie dessen Stellenwert im Marketing-Mix behandelt und durch zahlreiche Praxisbeispiele belegt.

Neugierig? Wir waren zum Thema Weiterbildung, Studium und Entwicklungen im Digitalen Marketing im Gespräch mit dem Strategischen Planer und Dozenten Peter Kleesattel. 

 

Abschluss

Online-Marketing-Manager (IHK)Eventmanager/in (IHK)
Online-Marketing-Managerin (IHK)

Zielgruppe

  • Freiberufler und Fachkräfte mit ersten fundierten Kenntnissen im Marketing und Online-Marketing, die ihr Wissen vertiefen möchten
  • Marketing-Studenten, die sich über ihr Studium hinaus gezielt Kenntnisse des Online-Marketings aneignen möchten
  • Absolventen des Tagesseminars Online-Marketing Basics

Voraussetzungen

  • erste fundierte Kenntnisse im Marketing und Online-Marketing
  • Voraussetzung für Einsteiger ist die Teilnahme am Tagesseminar Online-Marketing Basics

Inhalte (Auszug)

Marketing

  • Marketing-Grundlagen
  • Marktforschung

Online-Marketing

  • Strategie
  • Konzeption
  • Instrumente

Technische Aspekte und Webseiten-Projektmanagement

  • Webdesing
  • Briefing und Strategie
  • Projektmanagement von Webseiten

Online-Kommunikation

  • Strategie
  • Konzeption
  • Instrumente (Online-PR, Newsletter Marketing, Content-Marketing, Social Media Marketing, Viral-Marketing, Guerilla Marketing)

branchenspezifisches Recht

Webanalyse

  • Kennzahlen
  • Conversion Tracking
  • Tracking-Tools
  • Google Analytics

Suchmaschinenmarketing (SEM) und Online-Werbung

  • Suchmaschinenoptimierung  (SEO)
  • Suchmaschinenwerbung (SEA)
  • Display Marketing
  • Online Media Planung
  • Targeting
  • Google AdWords
  • Performance Marketing
  • Landingpage Optimierung
  • Conversion Optimierung
  • Website-Testing

Online-Verkauf

  • E-Commerce
  • Cross Channel Marketing
  • Mobile Marketing

Verlauf

  • berufsbegleitend über 12 Monate
  • 6 Wochenendseminare, 13 Webinare, 3 Lehrhefte

Prüfung

  • mündliche und schriftliche IHK-Zertifikatsprüfung

Termin & Ort

Der Lehrgang startet jeweils im April und im November in Düsseldorf. Unsere Wochenendseminare finden in der Regel samstags von 10 bis 17 Uhr und sonntags von 9.30 bis 16.30 Uhr statt. Bei dreitägigen Seminarphasen findet das erste Seminar freitags ab 10 Uhr bis 17 Uhr statt. Änderungen vorbehalten.

Lehrplan

MonatLehreinheit
1
Lehrheft: Marketing Grundlagen
1
Webinar: Überblick Onlinemarketing
2
Seminar: Einführung und Projektmanagement
3
Lehrheft: Marktforschung
4
Webinar: Online-Kommunikation / Newsletter-Marketing
4
Webinar: Content-Marketing
4
Lehrheft: Branchenspezifisches Recht
5
Seminar: Content-Marketing / Online-PR
6
Webinar: Google Analytics
6
Seminar: Webanalyse mit Google Analytics
7
Webinar: Social Media / Viral-Marketing / Guerilla-Marketing
7
Seminar: Social-Media Marketing
8
Webinar: Grundlagen Suchmaschinenoptimierung (SEO)
8
Webinar: Google AdWords
9
Seminar: Suchmaschinenmarketing und Google AdWords
10
Webinar: Mobile-Marketing
10
Webinar: E-Commerce
11
Webinar: Cross-Channel-Marketing
11
Webinar: Conversion-Optimierung / Website-Testing
11
Webinar: Landingpage-Optimierung
11
Webinar: Informationen zur IHK-Abschlussprüfung Online-Marketing
12
Seminar: E-Commerce / Mobile Marketing / Website-Testing
13
Seminar: Abschlussprüfung Online-Marketing-Manager/in (IHK)

Seminartermine

TerminOrt
Überblick Onlinemarketing (Webinar)
 24.04.2018 
Einführung und Projektmanagement (Seminar)
 25.05.2018-27.05.2018Düsseldorf
Content-Marketing (Webinar)
 05.07.2018 
Online-Kommunikation / Newsletter-Marketing (Webinar)
 12.07.2018 
Content-Marketing / Online-PR (Seminar)
 21.07.2018-22.07.2018Düsseldorf
Google Analytics (Webinar)
 04.09.2018 
Webanalyse mit Google Analytics (Seminar)
 08.09.2018-09.09.2018Düsseldorf
Social Media / Viral-Marketing / Guerilla-Marketing (Webinar)
 09.10.2018 
Social-Media Marketing (Seminar)
 13.10.2018-14.10.2018Düsseldorf
Google AdWords (Webinar)
 15.11.2018 
Grundlagen Suchmaschinenoptimierung (SEO) (Webinar)
 08.11.2018 

Gebühren

295 Euro pro Monat (3.540 Euro gesamt)
zzgl. 325 Euro IHK Prüfungsgebühr 

Die Gebühren sind umsatzsteuerbefreit. Anpassungen vorbehalten.

Bei ausgewählten Lehrgängen bieten wir Ihnen die Möglichkeit zum Schnuppern oder Buchungsvorteile an. Frühbucherbonus, Vielbuchervorteil, Treuebonus oder Partnerrabatt - die Übersicht unseres Vorteilsprogramms finden Sie unter www.studieninstitut.de/rabatt.

Am Ende des Lehrgangs

  • können Sie die Konzeption, Planung, Umsetzung, Optimierung und Auswertung von entsprechenden Kampagnen übernehmen
  • sind Sie in der Lage, die Entwicklung eines Online-Auftritts zu verantworten
  • können Sie Bereiche wie Online-Kommunikation, Suchmaschinenmarketing, Suchmaschinenoptimierung, Online-Werbung, Online-Kooperationen und Online-Verkauf steuern und gestalten.

Zusatz- und Aufstiegsfortbildungen

Folgende Zusatz- und Aufstiegsfortbildungen bieten wir auch an:

Einsatzgebiete von Online-Marketing-Managern

  • Marketing-, PR-Agenturen
  • Abteilungen für Verkaufsförderung und Werbung in kleinen, mittelständischen und großen Unternehmen
  • Marketing-, Verkaufs-, IT- und Entwicklungsabteilungen von Verbänden wie kommunale und staatliche Stellen

Inhouse-Schulung

Alle Inhalte des Lehrgangs werden ebenfalls als individuelles Training für Unternehmen angeboten.

Infomaterial

Studieninstitut-Hotline

Fon: 0800/77 92 37-0 (kostenfrei)
Mail: info@studieninstitut.de

Wir rufen Sie gern zurück!

Senden Sie uns hier Ihr Anliegen und Ihren Wunschtermin.

FRÜHBUCHER
VORTEIL