Menu

Master of Business Administration (MBA) Eventmarketing

Berufsbegleitendes Premium-Studium für Fach- und Führungskräfte der erlebnisorientierten Live-Kommunikation

Über das Studium

Der Abschluss zum Master of Business Administration (MBA) Eventmarketing (TU Chemnitz) stellt die Königsdisziplin im professionellen Eventmarketing dar. Er beleuchtet interdisziplinär die drei Kernbereiche Betriebswirtschaftslehre/Marketing, Kommunikation und Management. In Deutschland ist dieser universitäre und berufsbegleitende MBA-Studienabschluss bisher einzigartig.

Abschluss

Master of Business Administration (MBA) Eventmarketing (TU Chemnitz) - Hochschulabschluss

Credits

120 ECTS

Zielgruppe

Der Studiengang richtet sich an alle Interessierten mit einem ersten Hochschulabschluss aller Studienrichtungen, die ihre Zukunft als Fach- bzw. Führungskraft in der erlebnisorientierten Live-Kommunikation sehen. Dies betrifft die Tätigkeiten in der Eventbranche selbst sowie Einsatzfelder in Unternehmen, Non-Profit-Organisationen oder Instituten aller Branchen, die mittels moderner Marketingkommunikation die Vorteile einer emotionalisierten Ansprache nutzen wollen.

Voraussetzung & Zulassung

Voraussetzungen für die Teilnahme am berufsbegleitenden Masterstudiengang Eventmarketing sind das Vorliegen eines ersten abgeschlossenen Hochschulstudiums aller Studienrichtungen, eine mindestens einjährige Berufserfahrung. Das Studium erfordert keine spezifischen Vorkenntnisse aus einem bestimmten Erststudium.

Sie können sich fortlaufend für die Teilnahme am Studiengang bewerben. Die Studienplätze werden nach Prüfung der formalen Zulassungsvoraussetzungen vom Prüfungsausschuss kontinuierlich und nach dem zeitlichen Eingang Ihrer Bewerbungsunterlagen bis zum Erreichen der maximalen Teilnehmerzahl vergeben.

Inhalte (Auszug)

  • Marketingkommunikation, Social-Media-Kommunikation und Käuferverhalten
  • strategische Eventmarketingplanung
  • Eventcontrolling
  • Eventdesign, Eventplanung und Eventproduktion
  • Aufgabenprofil des Eventmanagers als Führungskraft
  • Projektmanagement
  • Customer Relationship Management (CRM)
  • Markenstrategien
  • Eventrecht
  • Verknüpfung des Eventmarketing mit Messen, Sponsoring, Public Relations, Sport, Sales-Promotion

General-Management Module

  • Marketingmanagement
  • betriebswirtschaftliche Zusammenhänge und Prozesse
  • Unternehmensführung
  • Controlling
  • Finanzierung

Verlauf

Das berufsbegleitende Studienprogramm ist modular aufgebaut und wird mit einer Regelstudienzeit von vier Semestern angeboten. E-Learning- und Selbststudienabschnitte werden mit kurzen Präsenzlehrphasen kombiniert. Das Studienende wird nach 24 Monaten mit Abschluss der Masterarbeit erreicht.

Prüfung

  • Klausuren, Präsentationen, Hausarbeiten, Projektarbeit
  • Master Thesis und mündliche Prüfung

Termin & Ort

Das Studium beginnt jeweils zum Wintersemester eines Kalenderjahres. Die Seminare finden an der TU in Chemnitz und bei der Studieninstitut für Kommunikation GmbH in Düsseldorf (ein Seminar) statt.

Gebühren

3.460 Euro pro Semester (13.840 Euro gesamt)

Die Gebühren enthalten die kompletten Studienunterlagen und die Freischaltung zum internetbasierten Lernmanagementsystem sowie zu Literaturdatenbanken. Es gilt die Studien- und Prüfungsordnung der TU Chemnitz. Gebührenanpassung für weitere Studiendurchgänge vorbehalten.

Am Ende des Studiums

  • eröffnen sich Ihnen neue und spannende Aufgabengebiete in Ihrem bisherigen Unternehmen,
  • haben Sie die Möglichkeit, neue Karrierewege im Marketing von Unternehmen aller Branchen einzuschlagen,
  • verfügen Sie über umfangreiches Fach- und Führungswissen.

Bildungsförderung

Bildung wird gefördert. Einige Empfehlungen finden Sie unter www.studieninstitut.de/finanzierung-foerderung.

Partner

Das Studieninstitut für Kommunikation ist seit 2005 Praxis- und Bildungspartner der TU Chemnitz Education (TUCed), dem An-Institut für Weiterbildung der TU Chemnitz. Beide Bildungsunternehmen haben an der Entwicklung des MBA-Studiengangs mitgewirkt.

Dozenten:

Classen

Sven Classen

mehr
Drengner

Univ.-Prof. Dr. Cornelia Zanger

mehr
Wiemann

Katrin Wiemann

mehr
Springer

Prof. Dr. Christiane Springer

mehr
Drengner

Prof. Dr. habil. Jan Drengner

mehr
Clausecker

Sabine Clausecker

mehr
Neils

Andreas Neils

mehr
Funke

Elmar Funke

mehr
Piechnik

Adam Piechnik

mehr

Branchenstimmen:

Sebastian Deeg, Absolvent

mehr
Univ.-Prof. Dr. Cornelia Zanger, Studiengangsleiterin, TU Chemnitz

Univ.-Prof. Dr. Cornelia Zanger, TU Chemnitz

mehr

Infomaterial

Team

Fragen?

Alina Piontek und Katja Poley beraten Sie gern.
Fon: +49 211/77 92 37-0
Mail: beratung@studieninstitut.de

Wir rufen Sie zurück:

Wünschen Sie eine persönliche Beratung? Wir rufen gern zurück.