Menu

MBA Eventmarketing

Berufsbegleitendes Studium zum Master of Business Administration (MBA) für Fach- und Führungskräfte in der Live-Kommunikation

Über das Studium

Der Abschluss zum Master of Business Administration (MBA) Eventmarketing (TU Chemnitz) stellt die Königsdisziplin im professionellen Eventmarketing dar. Er beleuchtet interdisziplinär die drei Kernbereiche Betriebswirtschaftslehre/Marketing, Kommunikation und Management. In Deutschland ist dieser universitäre und berufsbegleitende MBA-Studienabschluss bisher einzigartig.

Abschluss

Master of Business Administration (MBA) Eventmarketing (TU Chemnitz) - Hochschulabschluss

Credits

120 ECTS

Zielgruppe

Der Studiengang richtet sich an alle Interessierten mit einem ersten Hochschulabschluss aller Studienrichtungen, die ihre Zukunft als Fach- bzw. Führungskraft in der erlebnisorientierten Live-Kommunikation sehen. Dies betrifft die Tätigkeiten in der Eventbranche selbst sowie Einsatzfelder in Unternehmen, Non-Profit-Organisationen oder Instituten aller Branchen, die mittels moderner Marketingkommunikation die Vorteile einer emotionalisierten Ansprache nutzen wollen.

Voraussetzung & Zulassung

Voraussetzungen für die Teilnahme am berufsbegleitenden Masterstudiengang Eventmarketing sind das Vorliegen eines ersten abgeschlossenen Hochschulstudiums aller Studienrichtungen, eine mindestens einjährige Berufserfahrung. Das Studium erfordert keine spezifischen Vorkenntnisse aus einem bestimmten Erststudium.

Sie können sich fortlaufend für die Teilnahme am Studiengang bewerben. Die Studienplätze werden nach Prüfung der formalen Zulassungsvoraussetzungen vom Prüfungsausschuss kontinuierlich und nach dem zeitlichen Eingang Ihrer Bewerbungsunterlagen bis zum Erreichen der maximalen Teilnehmerzahl vergeben.

Inhalte (Auszug)

  • Marketingkommunikation, Social-Media-Kommunikation und Käuferverhalten
  • strategische Eventmarketingplanung
  • Eventcontrolling
  • Eventdesign, Eventplanung und Eventproduktion
  • Aufgabenprofil des Eventmanagers als Führungskraft
  • Projektmanagement
  • Customer Relationship Management (CRM)
  • Markenstrategien
  • Eventrecht
  • Verknüpfung des Eventmarketing mit Messen, Sponsoring, Public Relations, Sport, Sales-Promotion

General-Management Module

  • Marketingmanagement
  • betriebswirtschaftliche Zusammenhänge und Prozesse
  • Unternehmensführung
  • Controlling
  • Finanzierung

Verlauf

Das berufsbegleitende Studienprogramm ist modular aufgebaut und wird mit einer Regelstudienzeit von vier Semestern angeboten. E-Learning- und Selbststudienabschnitte werden mit kurzen Präsenzlehrphasen kombiniert. Das Studienende wird nach 24 Monaten mit Abschluss der Masterarbeit erreicht.

Prüfung

  • Klausuren, Präsentationen, Hausarbeiten, Projektarbeit
  • Master Thesis und mündliche Prüfung

Termin & Ort

Das Studium beginnt jeweils zum Wintersemester eines Kalenderjahres. Die Seminare finden an der TU in Chemnitz und bei der Studieninstitut für Kommunikation GmbH in Düsseldorf (ein Seminar) statt.

Gebühren

3.460 Euro pro Semester (13.840 Euro gesamt)

Die Gebühren enthalten die kompletten Studienunterlagen und die Freischaltung zum internetbasierten Lernmanagementsystem sowie zu Literaturdatenbanken. Es gilt die Studien- und Prüfungsordnung der TU Chemnitz. Gebührenanpassung für weitere Studiendurchgänge vorbehalten.

Am Ende des Studiums

  • eröffnen sich Ihnen neue und spannende Aufgabengebiete in Ihrem bisherigen Unternehmen,
  • haben Sie die Möglichkeit, neue Karrierewege im Marketing von Unternehmen aller Branchen einzuschlagen,
  • verfügen Sie über umfangreiches Fach- und Führungswissen.

Bildungsförderung

Bildung wird gefördert. Einige Empfehlungen finden Sie unter www.studieninstitut.de/finanzierung-foerderung.

Partner

Das Studieninstitut für Kommunikation ist seit 2005 Praxis- und Bildungspartner der TU Chemnitz Education (TUCed), dem An-Institut für Weiterbildung der TU Chemnitz. Beide Bildungsunternehmen haben an der Entwicklung des MBA-Studiengangs mitgewirkt.

Dozenten "MBA Eventmarketing":

Classen

Sven Classen

Geschäftsführer Erlebnisbüro

mehr
Zanger

Univ.-Prof. Dr. Cornelia Zanger

mehr
Wiemann

Katrin Wiemann

Beraterin für Marketing und Kommunikation

mehr
Springer

Prof. Dr. Christiane Springer

mehr
Drengner

Prof. Dr. habil. Jan Drengner

Professur für Dienstleistungsmanagement und -marketing insbesondere Events

mehr
Clausecker

Sabine Clausecker

Vorstand der CB.e Clausecker | Bingel Ereignisse, Agentur für Kommunikation

mehr
Lenssen

Wolfram Lenssen

Regisseur, Creative Consultant, Konzeptioner, Art Director

mehr
Lemân

Dr. Fritjof M. Lemân

Geschäftsführer der VirtuoSys GmbH

mehr
Kästner

Dr. Evelyn Kästner

Beraterin und Dozentin für Marketing und Kommunikation

mehr
Grunert

Prof. Dr. Klaus G. Grunert

Professur für Marketing, Centre Director / Head of Section, Aarhus University

mehr
Neils

Andreas Neils

mehr
Funke

Elmar Funke

Rechtsanwalt

mehr
Piechnik

Adam Piechnik

mehr

Branchenstimmen "MBA Eventmarketing":

Jan Kalbfleisch, Geschäftsführer FAMAB Verband Direkte Wirtschaftskommunikation e.V.

Jan Kalbfleisch, FAMAB e.V., Partner

mehr

Sebastian Deeg, DEEG exhibition & more GmbH, Absolvent Eventmanagement

mehr
Univ.-Prof. Dr. Cornelia Zanger, Studiengangsleiterin, TU Chemnitz

Univ.-Prof. Dr. Cornelia Zanger, TU Chemnitz, Bildungspartner

mehr

Infomaterial

Team

Fragen? Wir beraten Sie gern.

Alina Piontek (M.A., Beratung)
Katja Poley (M.A., Beratung)
Fon: +49 211/77 92 37-0
Mail: beratung@studieninstitut.de

Wir rufen Sie zurück:

Wünschen Sie eine persönliche Beratung? Wir rufen gern zurück.