Menu
>> jetzt anmelden - Lehrgang Kommunikationsmanager (IHK):

Kursstart ab Oktober und April in Düsseldorf

Kostenfreie Hotline:
0800/77 92 37-0

Kommunikationsmanager/in (IHK)

Staatlich zugelassener Fernunterricht zum Kommunikationsprofi mit IHK-Abschluss

Über den Fernlehrgang

Marketingkommunikation ist in allen Wirtschaftszweigen gefragt: Ein erfolgreiches Kommunikationsmanagement entwickelt, steuert, realisiert und überprüft die Kommunikationsmaßnahmen einer Unternehmung. Durch die Fülle an Kommunikationskanälen und die vorherrschende Informationsflut sind mehr denn je kluge Strategien, klare Botschaften, hochwertiger Content, eine zielgruppenorientierte Ansprache sowie vernetzte Aktivitäten gefordert, um höchste Aufmerksamkeit und Reichweite zu erlangen. Der Lehrgang zum Kommunikationsmanager (IHK) vermittelt die erforderlichen Qualifikationen, um Kommunikationsaktivitäten strategisch wie operativ gestalten und umsetzen zu können – online wie offline, intern wie extern.

Abschluss

Kommunikationsmanager (IHK)
Kommunikationsmanagerin (IHK)

Zielgruppe

Angesprochen sind Fachkräfte und Freiberufler, die Kommunikationsmaßnahmen strategisch planen, operativ steuern und umsetzen sowie ihr Wissen professionalisieren möchten.

Voraussetzungen

  • Mittlere Reife, eine abgeschlossene Berufsausbildung und mindestens ein Jahr Berufserfahrung im Kommunikationsbereich oder
  • Allgemeine Hochschulreife und mindestens ein Jahr Berufserfahrung im Kommunikationsbereich

Inhalte (Auszug)

  • Marketing
  • Marketingkommunikation
  • Kommunikationsstrategien
  • Marktforschung
  • Methoden der Projektarbeit
  • Werbearten und -formen / Media
  • Methoden und Instrumente der PR
  • Live-Kommunikation
  • Online-Kommunikation
  • Sponsoring
  • Fundraising
  • Product Placement
  • Dialog Marketing
  • Sales Promotion
  • Medienrecht
  • Praxisübungen wie Fallstudien

Verlauf

  • staatlich zugelassener Fernlehrgang
  • berufsbegleitend über 9 Monate
  • drei Wochenendseminare, sechs Lehrhefte, vier Webinare

Prüfung

  • schriftliche IHK-Zertifikatsprüfung

Termin & Ort

Der Lehrgang startet jeweils im April und im Oktober in Düsseldorf. Unsere Wochenendseminare finden in der Regel samstags von 10 bis 17 Uhr und sonntags von 9.30 bis 16.30 Uhr statt. Änderungen vorbehalten.

Lehrplan

MonatLehreinheit
1
Lehrheft: Marketingkommunikation
1
Lehrheft: Marketing
1
Webinar: Einführung in den Lehrgang Kommunikationsmanager/in (IHK)
2
Seminar: Werbearten und -formen / Media
3
Lehrheft: Methoden der Projektarbeit
3
Lehrheft: Marktforschung
4
Lehrheft: Methoden und Instrumente der PR
5
Seminar: Online-Kommunikation / Ausgabe der Fallstudie / Live-Kommunikation
6
Webinar: Erlebniskommunikation 1 / Sponsoring / Fundraising
6
Webinar: Erlebniskommunikation 2 / Product Placement / Dialogmarketing / Sales Promotion
7
Webinar: Innovative Markenkommunikation
8
Lehrheft: Medienrecht
9
Seminar: Prüfungsvorbereitung / Entwicklung von Kommunikationsstrategien, -kampagnen
10
Prüfung: Abschlussprüfung (Kommunikationsmanager/in) IHK

Seminartermine

TerminOrt
Einführung in den Lehrgang Kommunikationsmanager/in (IHK) (Webinar)
 26.10.2017 
Werbearten und -formen / Media (Seminar)
 18.11.2017-19.11.2017Düsseldorf

Gebühren

245 Euro pro Monat (2.205 Euro gesamt)
zzgl. 350 Euro IHK Prüfungsgebühr

Die Gebühren sind umsatzsteuerbefreit. Gebührenanpassungen für weitere Durchgänge vorbehalten.

Buchungsvorteile

Bei einigen ausgewählten Lehrgängen bieten wir Ihnen die Möglichkeit zum Schnuppern oder Buchungsvorteile an. Frühbucherbonus, Vielbuchervorteil, Treuebonus oder Partnerrabatt - die Übersicht unseres Vorteilsprogramms finden Sie unter www.studieninstitut.de/rabatt.

Zulassungsnummer

Zulassungsnummer der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU): 5101716

Am Ende des Lehrgangs

  • haben Sie einen Überblick über die vielfältigen Aufgaben und Bereiche der Marketingkommunikation
  • haben Sie das Rüstzeug zur Entwicklung von Kommunikationsstrategien und können passende Maßnahmen ableiten
  • kennen Sie die Methoden und Instrumente der Kommunikation und können diese gezielt einsetzen und Ergebnisse auswerten
  • haben Sie fundierte Kenntnisse über die medien- und kommunikationsrechtlichen Rahmenbedingungen, die Sie als Kommunikationsmanager beachten müssen.

Bildungsförderung

Bildung wird gefördert. Einige Empfehlungen finden Sie unter www.studieninstitut.de/finanzierung-foerderung.

Einsatzgebiete von Kommunikationsmanagern

Kommunikationsmanagement ist in allen Wirtschaftszweigen gefragt: Nach dem Abschluss stehen Ihnen sowohl Kommunikationsberufe in Unternehmen, Organisationen, Agenturen und Verbänden als auch in der Medienbranche mit der Spezialisierung in den Bereichen Verlag, Rundfunk und Filmwirtschaft offen. Als Kommunikationsmanager/in (IHK) können Sie beispielsweise als Pressesprecher, Berater in PR-Agenturen, Kommunikationsmanager in Organisationen oder Unternehmensberater mit dem Schwerpunkt Kommunikation tätig sein.

Inhouse-Schulung

Alle Inhalte des Lehrgangs werden ebenfalls als individuelles Training für Unternehmen angeboten.

Dozenten "Kommunikationsmanager/in (IHK)":

Buchholz

Marc Buchholz

Coach und Business Trainer

mehr
Weinand

Kim Weinand

mehr
Slaby

Stefan Slaby

mehr

Infomaterial

Team

Fragen? Wir beraten Sie gern.

Alina Piontek (M.A., Beratung)
Katja Poley (M.A., Beratung)
Fon: +49 211/77 92 37-0
Mail: beratung@studieninstitut.de

Wir rufen Sie zurück:

Wünschen Sie eine persönliche Beratung? Wir rufen gern zurück.

FRÜHBUCHER
VORTEIL