Menu
Storytelling:

Mit gut erzählten Geschichten seine Gäste erfolgreich überzeugen

Tagesseminar "Storytelling in der Live-Kommunikation" Dozent: Theater- und Eventregisseur Detlef Altenbeck

>> Seminar am 27.10.2016

>>early-bird-Rabatt bis zum 26.08.2016

Kostenfreie Hotline:
0800/77 92 37-0

Storytelling, Dramaturgie, Inszenierung

Mehrwert einer gut erzählten Geschichte im Eventmanagement

Über die Weiterbildung

Es gibt die zehn Gebote des guten Films. Es sind die gleichen wie bei einer guten Veranstaltung. Die ersten neun heißen: Du sollst nicht langweilen!

Eine Veranstaltung, Präsentation oder Jubiläum, ob für Mitarbeiter oder Kunden soll unterhaltsam sein, interessant, aufregend, spannend, anders, neu. Sie soll Inhalte vermitteln, emotional mitreißen, Spaß machen, witzig sein, zu Tränen rühren, informieren, Verhalten verändern, ein Ereignis sein, ein Gemeinschaftserlebnis, unvergesslich, nachhaltig... Eine Veranstaltung soll oftmals alles. Doch wie geht das? Hier hilft Storytelling als Mittel. 

Eine gute Geschichte, gut erzählt, macht auch eine Veranstaltung erfolgreich. Was aber ist eine gute Geschichte? Wie erzählt man sie gut? Wie lassen sich die Antworten darauf für eine Veranstaltung anwenden? Diese und weitere Fragen werden in dem Tagesseminar beantwortet. Sie erfahren und erarbeiten grundsätzliches zu den Themen: Geschichten erzählen, Dramaturgie und Inszenierung. Nah an der Praxis orientiert, erhalten Sie zudem Orientierung und Anregungen für die Konzeption Ihrer Veranstaltung.

Abschluss

Storytelling - Teilnahmezertifikat

Zielgruppe

Angesprochen sind alle, die bereits im Veranstaltungsbereich hauptberuflich, freiberuflich oder nebenberuflich tätig sind sowie Mitarbeiter/innen aus Marketing- und Kommunikationsabteilungen.

Voraussetzungen

Kenntnisse des Veranstaltungsmanagements von Vorteil, aber nicht erforderlich.

Inhalte (Auszug)

"Die Höhle der vergessenen Träume“

WARUM STORYTELLING?

  • Definition, Grundlagen und Geschichte des Storytellings
  • Storytelling: Mit Geschichten Emotionen wecken und Mehrwert schaffen

„Inside out – Alles steht Kopf“

STORYTELLING IM BLICK DER NEUROWISSENSCHAFEN UND PSYCHOLOGIE

  • warum das Gehirn Geschichten liebt
  • Wirkung von Informationen (Zahlen, Daten, Fakten) und guten Geschichten auf unser Gehirn und Unterbewusstsein
  • reales versus fiktionales Storytelling
  • warum wir Gefühle kaufen: Wie Informationen und emotionale Geschichten das Kaufverhalten bestimmen

„Tausendundeine Nacht“

WAS IST EINE GUTE GESCHICHTE?

  • Definitionen und Elemente einer „guten Geschichte“ (Buch, Film, Werbespot)
  • Bausteine und Dramaturgie einer Geschichte
  • Ur-Mythos: Die Reise des Helden (Star Wars)

„A ticket to visit Mum“

IDEENFINDUNG: EINBLICKE IN DEN KREATIVPROZESS

  • wie man die jeweils passende Geschichte findet
  • Bauplan für das Storytelling
  • 5 Schritte zum guten Geschichten erzählen
  • die richtigen Worte wählen, den richtigen Ton treffen
  • erfolgreiches Erzählen für die eigene Zielgruppe
  • Corporate Storytelling: sinnstiftende Stories finden (Unternehmens-, Marken- und Produktgeschichten)

„To be or not to be“

DRAMATURGIE

  • das „Warum?“, „Was?“ und „Wie?“ einer Veranstaltung
  • Rhetorik, Aristoteles und die gute Rede
  • Bausteine des Dramas und Bausteine einer Veranstaltung in der Live-Kommunikation
  • der rote Faden
  • Dramaturgie einer Geschichte/einer Veranstaltung

„Think different“

INSZENIERUNG UND RAUM

  • wie eine Veranstaltung den passenden Raum findet
  • Selbstinszenierung und Möglichkeit der Inszenierung von Räumen
  • Einsatz von Dekorationen, Materialien, Licht und Farben
  • Möglichkeiten für die Inszenierung einer Veranstaltung über die Sinneswahrnehmungen des Menschen (visueller, auditiver, taktiler, olfaktorischer, gustatorischer, thermaler und vestibulärer Kanal)
  • Einsatz von Musik und Ton
  • was Requisiten erzählen können
  • interaktive Inszenierungen
  • Ablaufregie

LIVE-KOMMUNIKATION

  • Praxis und Zukunft

Verlauf

Tagesseminar

Termin und Ort

Das Seminar findet mehrfach pro Jahr in Düsseldorf statt und in der Regel von 10 bis 17 Uhr. Änderungen vorbehalten.

Seminartermine

TerminOrt
Storytelling
 27.10.2016Studieninstitut für Kommunikation - Reisholzer Werftstraße 35, 40589 Düsseldorf

Gebühren

350 Euro

Die Gebühren sind umsatzsteuerbefreit. Gebührenanpassung für weitere Durchgänge vorbehalten.

10 % Frühbucher-Vorteil bei Anmeldung bis zwei Monate vor Kursstart // 10 % Treue-Rabatt für Studieninstitut-Absolventen // 10 % Rabatt für Mitglieder von FAMAB, FAMA und ILEA Europe // Rabatte sind nicht kombinierbar.

Bildungsförderung

Bildung wird gefördert. Einige Empfehlungen finden Sie unter www.studieninstitut.de/finanzierung-foerderung.

Inhouse-Schulung

Alle Inhalte des Lehrgangs werden ebenfalls als individuelles Training für Unternehmen angeboten.

Dozenten:

Altenbeck

Detlef Altenbeck

mehr

Infomaterial

Team

Fragen?

Alina Piontek und Katja Poley beraten Sie gern.
Fon: +49 211/77 92 37-0
Mail: beratung@studieninstitut.de

Wir rufen Sie zurück:

Wünschen Sie eine persönliche Beratung? Wir rufen gern zurück.

FRÜHBUCHER
VORTEIL