Wirtschaftswissen: Schüler und Berufseinsteiger wissen zu wenig

Fernlehrgang zum Wirtschaftsfachwirt mit IHK-Abschluss schließt Lücken und bietet berufliche Perspektiven// für Berufseinsteiger, Berufstätige, Existenzgründer und Jungunternehmer

Wirtschaftswissen: Schüler und Berufseinsteiger wissen zu wenig

Laut Jugendstudie des Bundesverbandes deutscher Banken haben vier von zehn Schülern schlechte oder gar keine Wirtschaftskenntnisse. Das bestätigen auch deutsche Philologenverbände: „Um die ökonomische Bildung in Nordrhein-Westfalen ist es schlecht bestellt“, sagt Brigitte Balbach, Vorsitzende des Verbandes Lehrer NRW.

Diese Wissenslücken wirken sich auf den beruflichen Alltag von Berufseinsteigern aus: Oft reichen Berufserfahrung und sogar Studium nicht aus, um komplexe ökonomische Zusammenhänge zu verstehen, zu vermitteln und in berufliche Prozesse zu integrieren. Der berufsbegleitende Fernlehrgang zum/zur Wirtschaftsfachwirt/in (IHK) kann hier Wissenslücken schließen. Zudem eröffnen sich durch die Weiterbildung interessante berufliche Perspektiven. Denn Wirtschaftsfachwirte übernehmen kaufmännische Tätigkeiten und auch Führungsaufgaben in den Bereichen Einkauf, Rechnungswesen, Controlling, Marketing, Verkauf, Verwaltung, Organisation und Personalführung von Unternehmen.
Der 18-monatige Fernlehrgang Wirtschaftsfachwirt (IHK) des Studieninstituts für Kommunikation ist eine Alternative zum wirtschaftswissenschaftlichen (Zweit-)Studium.
Hinweis: Der nächste Fernlehrgang Wirtschaftsfachwirt/in (IHK) startet am 1. September 2017.

Ansprechpartner für weitere Informationen sind Alina Piontek und Katja Poley unter 0800/77 92 37-0 (kostenfrei im dt. Festnetz) und via EMail an beratung@studieninstitut.de

Bildquelle: iStock.com/Studieninstitut