Regisseur Detlef Altenbeck im Gespräch mit eveos über Storytelling

Erfahren Sie aus der Sicht eines Regisseurs, warum gutes Storytelling nie langweilig ist.

Regisseur Detlef Altenbeck im Gespräch mit eveos über Storytelling

„Eine gute Story bleibt, egal ob sie real oder fiktiv ist.“

Storytelling – für Detlef Altenbeck, Regisseur, Autor, Konzepter und Dozent ist das eine der wichtigsten Kerndisziplinen, nicht nur in seiner Branche. Gut erzählte Geschichten berühren uns, sprechen unsere Bedürfnisse an und verführen bisweilen. Schade nur, dass Storytelling in jüngster Zeit eher kritisiert als gelobt wurde. Woran liegt das? Katharina Falkowski von eveos sprach darüber mit Detlef Altenbeck und wollte von ihm wissen, was er von dem Begriff hält und wie er den aktuellen Hype einschätzt.

Detlef Altenbeck: Hm. Ich will es mal so sagen: Es gibt durchaus derzeit problematischere Begriffe als Storytelling. Wie wäre es mit Content?
Die Marketing-Technik eines Unternehmen, die darauf aufbaut, seiner Zielgruppe zuzurufen: „Wir sind ganz toll und wollen jetzt euer Geld haben!“ war ja nie besonders erfolgreich. Ein Unternehmen musste neben den Fragen nach dem Was bieten wir am Markt an? und vor allem Wie bieten wir das an? doch vordinglich die Frage nach dem Warum beantworten. Warum existieren wir überhaupt, was ist Sinn und Zweck, was unser Inhalt? Selbstverständlich muss der Inhalt, den das Unternehmen antreibt und von anderen unterscheidet, der Zielgruppe erzählt werden und zwar möglichst anhand sinnstiftender Geschichten.

Womit wir wieder beim Storytelling und der Frage nach der aktuellen Bedeutung wären. Produkte und Dienstleistungen sind heutzutage mehr oder weniger austauschbar. „Jetzt noch besser, leckerer, leichter“ - daran glaubt schon lange niemand mehr. Ein Unternehmen kann heute entweder mit niedrigen Preisen die Konkurrenz besiegen oder eben mit guten Geschichten, die die Zielgruppen interessieren und emotional ansprechen. Storytelling setzt im Bereich Marketing gute, neue und wichtige Impulse.

Und was den Begriff Storytelling angeht – mit dem kann ich gut leben. Die deutsche Entsprechung „Geschichten erzählen“ erinnert doch zu sehr an Märchen. Und darum geht es ja nicht.

Lesen Sie das vollständige Interview von Katharina Falkowski mit Detlef Altenbeck auf eveos hier.

Infos zum Seminar Storytelling gibt es hier. Lassen Sie sich zudem gerne für das nächste Seminar mit Detlev Altenbeck beim Studieninstitut für Kommunikation vornmerken. Die Kolleginnen der Beratung freuen sich über Ihren Anruf unter Fon 0800/77 92 37-0, kostenfrei im dt. Festnetz, oder über Ihre eMail an beratung@studieninstitut.de

Bildquelle: Detlef Altenbeck privat