Candidate Experience im Recruiting: Business-Veranstaltung zu Karriere-Websites und Bewerbermanagement

KÖNIGSTEINER AGENTUR informiert vom 28.10 – 06.11.14 über Best Practice bei der Konzeption und Optimierung von Karriere-Websites und Bewerbungsprozessen.

Candidate Experience im Recruiting: Business-Veranstaltung zu Karriere-Websites und Bewerbermanagement

Mobile Internetnutzung mit Smartphone und Tablet ist Teil unseres täglichen Handelns geworden. Nach Angabe des Statistischen Bundesamtes haben im Jahr 2013 mehr als die Hälfte aller Internetnutzer in Deutschland das mobile Internet genutzt. Tendenz steigend. Damit steigt auch die Notwendigkeit, Inhalte für die Darstellung auf mobilen Endgeräten zu optimieren. Das gilt im Bereich Unternehmenskommunikation auch und gerade für die Aufbereitung von Stellenanzeigen und Karriereseiten.

Die KÖNIGSTEINER AGENTUR, spezialisiert auf Personalmarketing und Employer Branding, befasst sich im Rahmen der Business-Veranstaltung „Candidate Experience – Wie fit ist Ihre Karriere-Website?“ unter anderem mit dem Thema Nutzerfreundlichkeit bei der Personalgewinnung – und zeigt, wie Unternehmen durch gezieltes Candidate Experience Management den Bewerbungsprozess für Interessenten – nicht nur mobil – so komfortabel wie möglich gestalten können.

Dass hier Handlungsbedarf besteht, zeigt z.B. die von Absolventa Jobnet und der Ludwig-Maximilians-Universität München durchgeführte Studie „Generation Mobile 2014“. Sie besagt, dass die Generation Y bereits genauso oft das Smartphone wie den heimischen PC (jeweils 43 %) für die Jobsuche nutzt – immerhin 20 % gehen via Tablet auf Stellenrecherche. Insgesamt suchen die Hälfte der Kandidaten ihre Jobs auf mobilem Wege und ziehen dabei vor allem Online-Jobbörsen (97 %) und Karriere-Webseiten (86 %) heran.

Für Personaler bedeutet das, dass sie Inhalte dem neuen Nutzerverhalten anpassen und ihre Karriere-Websites nebst Ausschreibungen sowie den gesamten Bewerbungsprozess mobilfähig machen müssen. Hier bietet sich für Marketing-Spezialisten in Sachen Unternehmenskommunikation ein interessantes Betätigungsfeld, denn die Verbesserungspotenziale sind vielfältig:
Von der Mobiloptimierung der unternehmenseigenen Karriere-Website als Pflichtprogramm über responsive Stellenanzeigen und Bewerbungsformulare bis hin zur hauseigenen Karriere-App als innovatives Recruiting-Instrument ist alles denkbar.

Der Internetzugriff über mobile Endgeräte wird weiterhin zunehmen – und das nicht nur unterwegs, sondern auch von zuhause aus. (Quelle: Indeed Studie zur mobilen Jobsuche in Deutschland 2014) Die Message der angeführten Studien ist eindeutig: Wer die Entwicklungen im Bereich Mobile ignoriert, hat bei der Rekrutierung zukünftiger Mitarbeiter schnell das Nachsehen.

Bilderechte/ Bildquelle: KÖNIGSTEINER AGENTUR GmbH