Starker Start ins neue Jahr: Moderationsnachwuchs auf dem Vormarsch

Fünf junge Moderatorinnen und Moderatoren waren bei der BOE INTERNATIONAL und BrandEx Award 2024 im Einsatz

Starker Start ins neue Jahr: Moderationsnachwuchs auf dem Vormarsch

Ein beeindruckender Auftakt für die Moderator:innen von morgen: Gleich fünf junge Talente haben am 17. Januar 2024 bei der BOE INTERNATIONAL in Dortmund und der anschließenden BrandEx Awardverleihung ihr Können unter Beweis gestellt.

Tagsüber überzeugten Magdalena Stocker und David Jüngling bei der Fachmesse BOE INTERNATIONAL. Die beiden hatten beim 11. Nachwuchsmoderations (NAWUMO)-Casting im Dezember 2023 jeweils einen Sonderpreis für den 2. und 3. Platz gewonnen. Magdalena Stocker führte durch das Fachforum CAREER HUB des Studieninstituts. Das Programm zum Thema „Künstliche Intelligenz: Zusammenarbeit von Mensch und Maschine“ umfasste neben Vorträgen und Workshops auch zwei von ihr geführte Diskussionsrunden. David Jüngling begeisterte in der Zeit das Publikum auf der Safety & Security Stage der BOE INTERNATIONAL.

Bei der BrandEx Awardverleihung am Abend des 17. Januar führten erstmalig zwei junge Moderatorinnen durch das Programm: Desirée Ackermann, Siegerin des 9. NAWUMO, und Louisa Schlang, Gewinnerin des 10. NAWUMO, begeisterten das Publikum mit viel Charme und Professionalität. Die Nachwuchs-Kategorie Fresh wurde dabei vom aktuellen NAWUMO-Sieger Benedict Gerdes („Benny Ge“) moderiert. Er konnte den 11. Nachwuchsmoderations-Wettbewerb im Dezember 2023 für sich entscheiden.
Bereits seit 2012 zeichnen der BlachReport und das Studieninstitut für Kommunikation jährlich das beste Nachwuchs-Moderationstalent aus. >> Informationen zum NAWUMO-Wettbewerb gibt es hier. 

 Im Sommer 2024 startet der NAWUMO-Wettbewerb in seine 12. Runde.