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Studium Online-Marketing:

berufsbegleitendes Studium zum Betriebswirt (FH) für Online-Marketing mit Start ab Oktober. 
>> Bewerbung und Einstieg fortlaufend möglich

Kostenfreie Hotline:
0800/77 92 37-0

Betriebswirt/in (FH) für Online-Marketing

Weiterbildendes Studium zum Experten für Digitales Marketing

Über das Studium

Wer im Internet erfolgreich Leistung oder Produkt vermarkten will, muss seine Regeln kennen, Inhalte passend aufbereiten, mit einmaligem Content für Spannung sorgen und Emotionen auslösen, das Userverhalten kennen, Nutzer interessieren und zugleich binden, Aktivitäten und Kampagnen messen und die Ergebnisse erfolgreich verwerten.

Dieses Wissen und einen staatlichen Abschluss bietet der Studiengang zum/zur Betriebswirt/in (FH) für Online-Marketing. Das Studium wird in Kooperation vom Studieninstitut und der Hochschule Schmalkalden gestaltet. Studieninstitut-Dozenten – Experten aus der Praxis – führen Sie mit den Theorieprofis der Hochschule durch die Welt des digitalen Marketing.

Neugierig? Dann hören Sie mal rein, wir waren zum Thema Weiterbildung, Studium und Entwicklungen im Digitalen Marketing im Gespräch mit dem Strategischen Planer und Dozenten Peter Kleesattel. 

 

Abschluss

Betriebswirt (FH) für Online-Marketing
Betriebswirtin (FH) für Online-Marketing

Credits

40 ECTS

Zielgruppe

Fachkräfte von Unternehmen, Agenturen und Verbänden sowie Freiberufler, die im (Online-) Marketingbereich tätig sind, den Bereich des Online-Marketings strategisch planen, operativ steuern sowie umsetzen und ihr Wissen zu Strategie und Wirkung von Online-Marketingkonzepten festigen und erweitern möchten

Voraussetzungen & Zulassung

Voraussetzungen für die Aufnahme des Studiums zum/zur Betriebswirt/in (FH) für Online-Marketing sind:

  • der Abschluss eines Hochschulstudiums oder eines vergleichbaren Studiums an einer Berufsakademie (BA) sowie mindestens ein Jahr Berufserfahrung oder
  • die allgemeine bzw. fachgebundene Hochschul- oder Fachhochschulreife oder ein vergleichbarer Abschluss sowie eine abgeschlossene Berufsausbildung in einem anerkannten Beruf und eine mindestens zwei Jahre, für das weiterbildende Studium förderliche, Berufspraxis oder
  • ein Realschulabschluss und eine abgeschlossene Berufsausbildung in einem anerkannten, für das weiterbildende Studium förderlichen Beruf und eine mindestens vierjährige, für das weiterbildende Studium förderliche, Berufspraxis.

Ein Einstieg in das laufende Semester ist nach Absprache möglich. Bewerbungen werden fortlaufend entgegengenommen. Den entsprechenden Immatrikulationsantrag finden Sie im Info-Center.

Inhalte (Auszug)

1. Semester: Kaufmännisches Wissen, Management, Marketing

  • BWL
  • VWL
  • Unternehmensführung
  • Projektmanagement
  • Rechnungswesen
  • Finanzierung und Investition
  • Recht und Steuern 
  • Marketing und Marketing-Planspiel

2. Semester: Online-Marketing (Managemement, Instrumente, Analyse)

  • digitale Kampagnen (Strategie, Konzeption, Projektmanagement)
  • Webdesign und technische Aspekte
  • Web-Controlling
  • Suchmaschinenmarketing (SEM) (Google Adwords, Suchmaschinenwerbung (SEA),  Suchmaschinenoptimierung (SEO)
  • Werbung und Kommunikation im Web (Strategie, Konzeption, Instrumente: Social Media, Newsletter-Marketing, Virales Marketing, Guerilla Marketing, Content Marketing)
  • Web-Analyse mit Analytics

3. Semester: Online-Marketing (Instrumente und Optimierung)

  • Online-Werbung (Planung, Targeting, Instrumente und Analyse)
  • Online-Verkauf (E-Commerce, Cross-Channel-Marketing, Mobile-Marketing)
  • branchenspezifisches Recht
  • Conversion-Optimierung
  • Website-Testing
  • Landingpage-Optimierung

Verlauf

Das berufsbegleitende Studium dauert 3 Semester.

Es werden Lehrveranstaltungen wie Vorlesungen, Seminare und Übungen sowie Webinare durchgeführt. Zudem wird begleitendes Lehrmaterial wie Lehrhefte, Fallstudien, Vorlesungsskripte zum Selbststudium bereitgestellt.

Prüfung

  • Fachprüfungen pro Semester (Klausuren)
  • Abschlussarbeit (Thesis)

Termin & Ort

Das Studium beginnt zum Wintersemester. Die Studieneinheiten werden an der Hochschule Schmalkalden und an der Studieninstitut für Kommunikation GmbH in Düsseldorf absolviert. Die Immatrikulation erfolgt über die HS Schmalkalden.

Die Seminare finden in der Regel am Freitag und Samstag (bei zweitägigen Seminaren) und von Mittwoch bis Samstag (bei viertägigen Seminaren) statt und dauern jeweils von 09.00 Uhr bis 18.00 Uhr.

Lehrplan

MonatLehreinheit
1
Lehrheft: VWL und BWL
1
Lehrheft: Arbeitsmethodik
1
Webinar: Einführung in den weiterbildenden Studiengang
2
Lehrheft: Projektmanagement
2
Lehrheft: Unternehmensführung
3
Lehrheft: Steuern
3
Lehrheft: Rechnungswesen
3
Lehrheft: Investition und Finanzierung
4
Seminar: Methodisch gestütztes Management
4
Lehrheft: Allgemeines Recht
5
Seminar: Methodisch gestütztes Management (Prüfung)
5
Lehrheft: Marketing
5
Seminar: Rechnungswesen, Steuern und Recht
5
Lehrheft: Marktforschung
6
Seminar: Rechnungswesen, Steuern und Recht (Prüfung)
6
Seminar: Marketing/Marketingplanspiel
7
Seminar: Marketingkonzeption und Marktforschung
7
Webinar: Einführung Online-Marketing
8
Lehrheft: Informationsbeschaffung und Webseiten-Controlling
9
Seminar: Marketing sowie Marketingkonzeption und Marktforschung (Prüfung)
9
Seminar: Online-Marketingkonzeption, Projektmanagement, Usability, Webdesign ...
9
Lehrheft: Branchenspezifisches Projektmanagement
9
Webinar: Einführung Google Analytics
10
Lehrheft: Werbung und Kommunikation im Internet
10
Webinar: Einführung Online-Kommunikation
11
Lehrheft: Google AdWords
12
Seminar: Suchmaschinenmarketing
12
Webinar: Einführung Online-Werbung / Affiliate Marketing
12
Webinar: Einführung E-Commerce / Mobile-Marketing
12
Webinar: Einführung Multi-Channel-Marketing / Cross-Channel-Marketing
13
Seminar: Online-Marketingkonzeption, Website-Planung, Web-Controlling, Suchmaschinenmarketing (Prüfung)
13
Seminar: Werbung und Kommunikation im Internet
13
Webinar: Einführung Viral-Marketing / Guerilla-Marketing
14
Lehrheft: Branchenspezifisches Recht
15
Seminar: Online-Verkauf, Online-Handel, Mobile-Marketing
16
sonstiges: Lernzeit
17
Seminar: Werbung und Kommunikation im Internet / Online-Verkauf, Online-Handel, Mobile-Marketing (Prüfungen)

Seminartermine

TerminOrt
Einführung in den weiterbildenden Studiengang (Webinar)
 10.10.2017 
Methodisch gestütztes Management (Seminar)
 13.01.2018-14.01.2018Schmalkalden
Klausur: Methodisch gestütztes Management (Prüfung)
 23.02.2018Schmalkalden
Klausur: Rechnungswesen, Steuern und Recht (Seminar)
 16.03.2018Schmalkalden
Marketing / Marketingplanspiel (Seminar)
 16.03.2018-18.03.2018Schmalkalden
Marketingkonzeption und Marktforschung (Seminar)
 21.04.2018-22.04.2018Schmalkalden
Einführung Online Marketing (Webinar)
 15.05.2018 
Klausur: Marketing sowie Marketingkonzeption und Marktforschung (Seminar)
 08.06.2018Düsseldorf
Online-Marketingkonzeption, Projektmanagement ... (Seminar)
 08.06.2018-10.06.2018Düsseldorf
Content Marketing (Webinar)
 17.07.2018 
Google Analytics (Webinar)
 10.07.2018 
Online-Kommunikation / Newsletter-Marketing (Webinar)
 03.07.2018 
Google AdWords (Webinar)
 15.08.2018 
Social Media / Viral-Marketing / Guerilla-Marketing (Webinar)
 07.08.2018 
Suchmaschinenoptimierung (Webinar)
 22.08.2018 
Suchmaschinenmarketing (Seminar)
 20.09.2018-23.09.2018Düsseldorf
Klausur: Online-Marketingkonzeption, Website-Planung und Web-Controlling, Suchmaschinenmarketing (Seminar)
 18.10.2018Düsseldorf
Werbung und Kommunikation im Internet (Seminar)
 18.10.2018-21.10.2018Düsseldorf

Gebühren

2.300 Euro pro Semester (6.900 Euro gesamt)

Die Gebühren enthalten die kompletten Studienunterlagen und die Freischaltung zum internetbasierten Lernmanagementsystem. Es gilt die Studien- und Prüfungsordnung der HS Schmalkalden. Anpassungen vorbehalten.

Bei ausgewählten Lehr- und Studiengängen bieten wir Ihnen Schnuppertermine sowie kostenfreie Webinare an.

Am Ende des Studiums

  • verfügen Sie über betriebswirtschaftliche Kenntnisse, Managementgrundlagen,
  • kennen Sie die Einzeldisziplinen des digitalen Marketing und die jeweiligen Analyse-Möglichkeiten
  • können Sie innovative Ansätze im Online-Marketing zur Erreichung der relevanten Zielgruppe entwickeln und umsetzen,
  • kennen Sie die Möglichkeiten der Informationsbeschaffung und Controlling-Maßnahmen im Web,
  • sind Sie in der Lage, crossmediale Instrumente strategisch sinnvoll auszuwählen und erfolgreich einzusetzen,
  • wissen Sie Grundlegendes zu Marktvolumen und Bedeutung, Marktplayern, Berufsbild und Anforderungen an Online-Marketing-Manager.

Einsatzgebiete von Betriebswirten für Online-Marketing

  • Werbe-, Marketing- und PR-Agenturen
  • Abteilungen für Verkaufsförderung und Werbung in kleinen, mittelständischen und großen Unternehmen
  • Marketing-, Verkaufs-, IT- und Entwicklungsabteilungen in Verbänden oder kommunalen und staatlichen Stellen

Inhouse-Schulung

Alle Inhalte des Lehrgangs werden ebenfalls als individuelles Training für Unternehmen angeboten.

Dozenten "Betriebswirt/in (FH) für Online-Marketing":

Prof. Dr. rer. pol. Hubert Dechant

Prof. Dr. rer. pol. Hubert Dechant

Professur für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre

mehr
Prof. Dr. Uwe Hettler

Prof. Dr. Uwe Hettler

Professur für Allgemeine BWL insbesondere Marketing

mehr
Peter Kleesattel

Peter Kleesattel

Strategic Planner, Content Strategist

mehr
Raoul Haslauer

Raoul Haslauer

Head of Social Media & Digital bei Wunderknaben GmbH

mehr
Walter Blancke

Walter Blancke

Professor für Betriebswirtschaftslehre

mehr
Michael Badichler

Michael Badichler

Geschäftsführer der Agentur BDC Badichler Digital Consulting

mehr

Infomaterial

Studieninstitut-Hotline

Fon: 0800/77 92 37-0 (kostenfrei)
Mail: info@studieninstitut.de

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