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Studium Online-Marketing:

berufsbegleitendes Studium zum Betriebswirt (FH) für Online-Marketing mit Start ab Oktober. 
>> Bewerbung und Einstieg fortlaufend möglich

 

 

Kostenfreie Hotline:
0800/77 92 37-0

Betriebswirt/in (FH) für Online-Marketing

Weiterbildendes Studium zum Experten für Digitales Marketing

Über das Studium

Wer im Internet erfolgreich Leistung oder Produkt vermarkten will, muss seine Regeln kennen, Inhalte passend aufbereiten, für Spannung sorgen, Emotionen auslösen, das Userverhalten kennen, Nutzer interessieren und zugleich binden, Aktivitäten und Kampagnen messen und die Ergebnisse erfolgreich verwerten.

Das Studium zum/zur Betriebswirt/in (FH) für Online-Marketing bietet dieses Wissen – mit staatlichem Abschluss. Experten aus der Praxis vom Studieninstitut für Kommunikation führen Sie mit den Theorieprofis der Hochschule Schmalkalden durch die Welt des Web-Wissens.

Neugierig? Dann hören Sie mal rein, wir waren zum Thema Weiterbildung, Studium und Entwicklungen im Digitalen Marketing im Gespräch mit dem Strategischen Planer und Dozenten Peter Kleesattel. 

 

Abschluss

Betriebswirt (FH) für Online-Marketing
Betriebswirtin (FH) für Online-Marketing

Credits

40 ECTS

Zielgruppe

Fachkräfte von Unternehmen, Agenturen und Verbänden sowie Freiberufler, die im (Online-) Marketingbereich tätig sind, den Bereich des Online-Marketings strategisch planen, operativ steuern sowie umsetzen und ihr Wissen zu Strategie und Wirkung von Online-Marketingkonzepten festigen und erweitern möchten

Voraussetzungen & Zulassung

Voraussetzungen für die Aufnahme des Studiums zum/zur Betriebswirt/in (FH) für Online-Marketing sind:

  • der Abschluss eines Hochschulstudiums oder eines vergleichbaren Studiums an einer Berufsakademie (BA) sowie mindestens ein Jahr Berufserfahrung oder
  • die allgemeine bzw. fachgebundene Hochschul- oder Fachhochschulreife oder ein vergleichbarer Abschluss sowie eine abgeschlossene Berufsausbildung in einem anerkannten Beruf und eine mindestens zwei Jahre, für das weiterbildende Studium förderliche, Berufspraxis oder
  • ein Realschulabschluss und eine abgeschlossene Berufsausbildung in einem anerkannten, für das weiterbildende Studium förderlichen Beruf und eine mindestens vierjährige, für das weiterbildende Studium förderliche, Berufspraxis.

Ein Einstieg in das laufende Semester ist nach Absprache möglich. Bewerbungen werden fortlaufend entgegengenommen. Den entsprechenden Immatrikulationsantrag finden Sie im Info-Center.

Inhalte (Auszug)

1. Semester: Kaufmännisches Wissen, Management, Marketing

  • BWL, VWL
  • Unternehmensführung
  • Projektmanagement
  • Rechnungswesen
  • Finanzierung und Investition
  • Recht und Steuern 
  • Marketing und Marketing-Planspiel

2. Semester: Marketing und Online-Marketing: Strategie und Konzeption, Controlling, technische Basics

  • Marketingkonzeption und Marktforschung
  • Online-Marketing und Online-Marketing-Konzeption
  • Informationsbeschaffung im Internet
  • Website-Controlling
  • technische und gestalterische Aspekte für die Planung von Websites und Online-Marketing-Projekten
  • Suchmaschinenmarketing (Suchmaschinenwerbung, Suchmaschinenoptimierung, Analytics & Tools)

3. Semester: Online-Marketing und Instrumente: Einsatz und Besonderheiten, Optimierung und Erfolgsmessung

  • Online-Werbung (Media-Planung, Targeting, Instrumente und Analyse, Affiliate-Marketing)
  • Online-Kommunikation (Online-PR, Social-Media, Viral-Marketing, Guerilla-Marketing)
  • Verkauf und Handel im Internet (E-Commerce, Multi-Channel-Marketing, Cross-Channel-Marketing, Mobile-Marketing)
  • branchenspezifisches Recht
  • branchenspezifisches Projektmanagement

Verlauf

Das berufsbegleitende Studium dauert 3 Semester.

Es werden Lehrveranstaltungen wie Vorlesungen, Seminare und Übungen sowie Webinare durchgeführt. Zudem wird begleitendes Lehrmaterial wie Lehrhefte, Fallstudien, Vorlesungsskripte zum Selbststudium bereitgestellt.

Prüfung

  • Fachprüfungen pro Semester (Klausuren)
  • Abschlussarbeit

Termin & Ort

Das Studium beginnt zum Wintersemester. Die Studieneinheiten werden an der Hochschule Schmalkalden und an der Studieninstitut für Kommunikation GmbH in Düsseldorf absolviert. Die Immatrikulation erfolgt über die HS Schmalkalden.

Die Seminare finden in der Regel am Freitag und Samstag (bei zweitägigen Seminaren) und von Mittwoch bis Samstag (bei viertägigen Seminaren) statt und dauern jeweils von 09.00 Uhr bis 18.00 Uhr.

Lehrplan

MonatLehreinheit
1
Lehrheft: VWL und BWL
1
Lehrheft: Arbeitsmethodik
1
Webinar: Einführung in den weiterbildenden Studiengang
2
Lehrheft: Projektmanagement
2
Lehrheft: Unternehmensführung
3
Lehrheft: Steuern
3
Lehrheft: Rechnungswesen
3
Lehrheft: Investition und Finanzierung
4
Seminar: Methodisch gestütztes Management
4
Lehrheft: Allgemeines Recht
5
Seminar: Methodisch gestütztes Management (Prüfung)
5
Lehrheft: Marketing
5
Seminar: Rechnungswesen, Steuern und Recht
5
Lehrheft: Marktforschung
6
Seminar: Rechnungswesen, Steuern und Recht (Prüfung)
6
Seminar: Marketing/Marketingplanspiel
7
Seminar: Marketingkonzeption und Marktforschung
7
Webinar: Einführung Online-Marketing
8
Lehrheft: Informationsbeschaffung und Webseiten-Controlling
9
Seminar: Marketing sowie Marketingkonzeption und Marktforschung (Prüfung)
9
Seminar: Online-Marketingkonzeption, Projektmanagement, Usability, Webdesign ...
9
Lehrheft: Branchenspezifisches Projektmanagement
9
Webinar: Einführung Google Analytics
10
Lehrheft: Werbung und Kommunikation im Internet
10
Webinar: Einführung Online-Kommunikation
11
Lehrheft: Google AdWords
12
Seminar: Suchmaschinenmarketing
12
Webinar: Einführung Online-Werbung / Affiliate Marketing
12
Webinar: Einführung E-Commerce / Mobile-Marketing
12
Webinar: Einführung Multi-Channel-Marketing / Cross-Channel-Marketing
13
Seminar: Online-Marketingkonzeption, Website-Planung, Web-Controlling, Suchmaschinenmarketing (Prüfung)
13
Seminar: Werbung und Kommunikation im Internet
13
Webinar: Einführung Viral-Marketing / Guerilla-Marketing
14
Lehrheft: Branchenspezifisches Recht
15
Seminar: Online-Verkauf, Online-Handel, Mobile-Marketing
16
sonstiges: Lernzeit
17
Seminar: Werbung und Kommunikation im Internet / Online-Verkauf, Online-Handel, Mobile-Marketing (Prüfungen)

Gebühren

2.300 Euro pro Semester (6.900 Euro gesamt)

Die Gebühren enthalten die kompletten Studienunterlagen und die Freischaltung zum internetbasierten Lernmanagementsystem. Es gilt die Studien- und Prüfungsordnung der HS Schmalkalden. Gebührenanpassung für weitere Studiendurchgänge vorbehalten.

Am Ende des Studiums

  • verfügen Sie über betriebswirtschaftliche Kenntnisse, Managementgrundlagen und fundiertes Wissen im Online-Marketing,
  • können Sie innovative Ansätze zur Nutzung des Internets als Marketinginstrument erstellen und umsetzen,
  • kennen Sie die Möglichkeiten der Informationsbeschaffung und Controlling-Maßnahmen im Web,
  • haben Sie einen Überblick über die Einzeldisziplinen des Online-Marketings und sind in der Lage, Instrumente strategisch sinnvoll auszuwählen und erfolgreich einzusetzen,
  • wissen Sie Grundlegendes zu Marktvolumen und Bedeutung, Marktplayern, Berufsbild und Anforderungen an Online-Marketing-Manager.

Bildungsförderung

Bildung wird gefördert. Einige Empfehlungen finden Sie unter www.studieninstitut.de/finanzierung-foerderung.

Zusatzfortbildungen

Folgende Zusatzfortbildungen bieten wir auch an:

Einsatzgebiete von Betriebswirten für Online-Marketing

  • Werbe-, Marketing- und PR-Agenturen
  • Abteilungen für Verkaufsförderung und Werbung in kleinen, mittelständischen und großen Unternehmen
  • Marketing-, Verkaufs-, IT- und Entwicklungsabteilungen in Verbänden oder kommunalen und staatlichen Stellen

Inhouse-Schulung

Alle Inhalte des Lehrgangs werden ebenfalls als individuelles Training für Unternehmen angeboten.

Dozenten "Betriebswirt/in (FH) für Online-Marketing":

Prof. Dr. rer. pol. Hubert Dechant

Prof. Dr. rer. pol. Hubert Dechant

Professur für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre

mehr
Prof. Dr. Uwe Hettler

Prof. Dr. Uwe Hettler

Professur für Allgemeine BWL insbesondere Marketing

mehr
Peter Kleesattel

Peter Kleesattel

Strategic Planner, Content Strategist

mehr
Raoul Haslauer

Raoul Haslauer

Head of Social Media & Digital bei Wunderknaben GmbH

mehr
Michael Badichler

Michael Badichler

Geschäftsführer der Agentur BDC Badichler Digital Consulting

mehr

Infomaterial

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Fragen? Wir beraten Sie gern.

Alina Piontek (M.A., Beratung)
Katja Poley (M.A., Beratung)
Fon: +49 211/77 92 37-0
Mail: beratung@studieninstitut.de

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