Menu

Weiterbildungen Online Marketing

Tagesseminare, Kompaktkurse, berufsbegleitende Lehrgänge und Studiengänge mit Fokus auf Online-Marketing

Die digitale Transformation gilt als eine der größten gesellschaftlichen Herausforderungen seit der industriellen Revolution. Viele Unternehmer suchen händeringend Spezialisten für Online-Marketing. Die Gesellschaft und die Wirtschaft sind heute gefordert, den Nachwuchs wie erfahrene Mitarbeiter digital fit zu machen. 

Mehrfach im Jahr - in der Regel im Frühjahr und im Herbst - bieten wir am Studieninstitut für Kommunikation in Düsseldorf berufsbegleitenden Fortbildungen rund um das digitale Marketing wie zum Online-Marketing-Manager (IHK) oder zum Betriebswirt (FH) für Online-Marketing. Weiterhin können in Düsseldorf, Berlin und München Tagesseminare und Kompaktkurse zu Themen wie Content Marketing und Online-Marketing Basics belegt werden.

Informieren Sie sich! Unser Beratungsteam ist gern für Ihre Fragen da.

Online-Marketing Basics - Tagesseminar für Einsteiger

 

Online-Marketing für Einsteiger: Das Tagesseminar bietet einen umfassenden Überblick über die Bereiche und Instrumente des digitalen Marketings. Experten aus der Praxis vermitteln grundlegendes Wissen zum erfolgreichen „Suchen und Gefunden werden im Web“. Einsteiger mit dem Berufswunsch Online-Marketing-Manager erhalten einen ersten Einblick in die Digitalbranche, ihre Netzwerke und Tätigkeitsfelder. Zudem werden Berufe und Spezialisierungen im Online-Marketing vorgestellt und Anforderungen wie Herausforderungen erläutert.

Inhalte (Auszug): Online-Marketing-Konzeption, Online-Marketing-Instrumente wie Social Media, Online-Werbung, Suchmaschinenmarketing (SEM), Suchmaschinenoptimierung (SEO), Suchmaschinenwerbung (SEA), E-Commerce, Einführung in die Themen Informationsbeschaffung im Netz, Webseiten- Projektmanagement, Online-Marketing-Controlling

Der Lehrgang auf einen Blick:

Die nächsten Termine:

  • am 04.10.2018 // Düsseldorf
  • am 12.10.2018 // Berlin
  • am 19.10.2018 // München

INFOS ANFORDERN:

Bestellen Sie hier unverbindlich ausführliche Informationen. Mit Ihrer Registrierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihnen weitere Informationen senden dürfen, bspw. Einladungen zu kostenfreien Webinaren oder Branchenveranstaltungen. Eine Abmeldung ist jederzeit möglich.

Die mit * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.

Online-Marketing-Manager (IHK) - berufsbegleitender Lehrgang

 

Das Internet ist das am schnellsten wachsende Werbemedium. Neben der sozialen Vernetzung und der Informationsgewinnung spielt es vor allem bei Kaufentscheidungen eine wichtige Rolle. Wer hier Leistungen oder Produkte erfolgreich vermarkten will, muss die Regeln kennen, Inhalte passend aufbereiten, für Spannung sorgen, Emotionen auslösen, das Userverhalten kennen, Nutzer interessieren und zugleich binden, Aktivitäten und Kampagnen messen und die Ergebnisse erfolgreich verwerten.

Teilnehmer des berufsbegleitenden Lehrgangs zum/zur Online-Marketing-Manager/in (IHK) erhalten die notwendigen Qualifikationen, um im online- und cross-medialen Bereich eigenständig umfassende Aufgaben der Entwicklung, Umsetzung und Kontrolle sowie der Vermarktung auszuüben. Branchenexperten und Praktiker stellen das gesamte Spektrum des Online-Marketings vor, erläutern den Stellenwert im Marketing-Mix, vermitteln Ansätze für Strategie und Umsetzung, gehen auf die zahlreichen Instrumente und deren Möglichkeiten ein und veranschaulichen das Wissen durch zahlreiche Praxisbeispiele.

Inhalte (Auszug):

  • Marketing-Grundlagen und Marktforschung
  • Online-Marketing: Strategie und Konzeption
  • branchenspezifisches Recht
  • Design, Projektmanagement und Usability von Webseiten
  • Webseiten Analyse und Google Analytics
  • Online-Kommunikation: Strategie, Konzeption und Instrumente, Viral-Marketing, Guerilla-Marketing, Social Media Marketing, Online-PR, Content Marketing
  • Online Werbung: Display Marketing, Online Media Planung, Targeting, E-Mail Marketing, Affiliate Marketing
  • Suchmaschinenmarketing (SEM): Suchmaschinenwerbung (SEA), Google AdWords, Performance Marketing und Keyword-Marketing, Suchmaschinenoptimierung (SEO), Landingpage-Optimierung, Conversion-Optimierung, Website-Testing
  • Online-Verkauf: E-Commerce, Mobile Marketing, Cross Channel Marketing

Der Lehrgang auf einen Blick:

  • Abschluss: Online-Marketing-Manager (IHK), Online-Marketing-Managerin (IHK)
  • Dauer: 12 Monate
  • Ablauf: berufsbegleitender Lehrgang mit sechs mehrtägigen Seminaren, drei Lehrheften und 13 Webinaren
  • Prüfung: schriftliche und mündliche IHK-Abschlussprüfungen
  • Infos unter www.studieninstitut.de/online-marketing-manager

Die Starts:

  • ab 01.04. // Düsseldorf
  • ab 01.11. // Düsseldorf

INFOS ANFORDERN:

Bestellen Sie hier unverbindlich ausführliche Informationen. Mit Ihrer Registrierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihnen weitere Informationen senden dürfen, bspw. Einladungen zu kostenfreien Webinaren oder Branchenveranstaltungen. Eine Abmeldung ist jederzeit möglich.

Die mit * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.

Betriebswirt (FH) für Online-Marketing - berufsbegleitendes Studium

 

Wer sich im Internet erfolgreich platzieren will, muss die Regeln des world wide web kennen: Mit dem berufsbegleitenden Studium zum Betriebswirt (FH) für Online-Marketing qualifizieren Sie sich zum Profi für digitales Marketing – mit staatlichem Abschluss. Experten aus der Praxis vom Studieninstitut für Kommunikation führen Sie mit den Theorieprofis der Hochschule Schmalkalden durch die Welt des Web-Wissens. Die Regelstudienzeit beträgt drei Semester.

Inhalte (Auszug):

  • Online-Marketing Strategie, Konzeption, Controlling und Technik: Online-Marketing-Konzeption, Website-Controlling, technische und gestalterische Aspekte für die Planung von Websites, Marktforschung
  • Online-Marketing-Instrumente: Suchmaschinenmarketing (Suchmaschinenwerbung, Suchmaschinenoptimierung, Landing-Page-Optimierung, Keywordmarketing, Analytics), Online-Werbung (Media-Planung, Targeting, Affiliate Marketing, Kennzahlen und Auswertung), Online-Kommunikation (Online-PR, Social-Media, Viral-Marketing, Guerilla-Marketing, Content-Marketing), E-Commerce (Mobile Marketing, Multi-Channel-Marketing, Cross-Channel-Marketing, Mobile-Marketing)
  • Marketing (Marketingstrategie und Marketingkonzeption), Management, Unternehmensführung
  • kaufmännisches Wissen: BWL, VWL, Rechnungswesen, Recht und Steuern, Finanzierung und Investition, branchenspezifisches Recht, branchenspezifisches Projektmanagement

Das Studium auf einen Blick

  • Zielgruppe: Fachkräfte von Unternehmen, Agenturen und Verbänden sowie Freiberufler, die im (Online-) Marketingbereich tätig sind, den Bereich des Online-Marketings strategisch planen, operativ steuern sowie umsetzen und ihr Wissen zu Strategie und Wirkung von Online-Marketingkonzepten festigen und erweitern möchten
  • Dauer: 3 Semester
  • Bewerbung: Die Immatrikulation erfolgt fortlaufend über die HS Schmalkalden.
  • Infos unter www.studieninstitut.de/betriebswirt-online-marketing
  • Start: jeweils zum Wintersemester in Schmalkalden/Düsseldorf - nächster Start ab 01.10.2018

INFOS ANFORDERN:

Bestellen Sie hier unverbindlich Informationen. Mit Ihrer Registrierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihnen weitere Informationen senden dürfen, bspw. Einladungen zu kostenfreien Webinaren oder Veranstaltungen. Eine Abmeldung ist jederzeit möglich.

Die mit * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.

Content Marketing - Kompaktkurs

 

Im Seminar Content Marketing lernen Sie, warum relevanter Content der Schlüssel zur Wahrnehmung von Kunden oder neuen Mitarbeitern ist, welche Maßnahmen Sie ergreifen müssen, um Content zu entwickeln und wie Sie erfolgreich die Wahrnehmung Ihrer Stakeholder erschließen und Ihre Marke stärken. Kurzvorträge, Diskussionen, zahlreiche Beispiele und praktische Aufgaben machen Sie fit im Content Marketing und stärken Sie für Ihre Arbeit in Marketing, PR, Werbung oder Social Media.

Inhalte (Auszug): Markenführung in einer digitalisierten Welt, Bedeutung von Brand Storys, Zusammenspiel von SEO und Content, Rolle der Markenidentität im Content Marketing, Customer Journey, Content Strategie - Markenaufbau und Lead-Generierung, Content-Entwicklung im Unternehmen, Marketing Automation und Content Management, Einsatz und Zusammenspiel von Paid, Owned und Earned Content, Storytelling in der Unternehmenskommunikation, Gamification, Mobile Content, Content in Echtzeit, Content-Vermarktung: Reichweite durch Native Advertising und Targeting, Kennzahlen und Erfolgsmessung

Der Kompaktkurs auf einen Blick:

INFOS ANFORDERN:

Bestellen Sie hier unverbindlich ausführliche Informationen. Mit Ihrer Registrierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihnen weitere Informationen senden dürfen, bspw. Einladungen zu kostenfreien Webinaren oder Branchenveranstaltungen. Eine Abmeldung ist jederzeit möglich.

Die mit * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.

Über das Studieninstitut

Das Studieninstitut für Kommunikation ist seit 1998 Spezialist für berufsbegleitende und praxisorientierte Ausbildung, Weiterbildung, Traineeprogramme und Inhouse-Schulungen. Der Fokus liegt auf Eventmanagement, Kommunikation, Online-Marketing und Wirtschaft. Angesprochen sind Einsteiger, Fachkräfte und Führungskräfte. Das Studieninstitut für Kommunikation ist nach DIN ISO 29990:2010 zertifiziert. Ausgewählte Lehrgänge sind als Fernunterricht durch die ZFU (Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht) staatlich zugelassen. Das Studieninstitut hat Standorte in Berlin, Hamburg, München. Der Hauptsitz ist in Düsseldorf.

>> www.studieninstitut.de

Studieninstitut-Hotline

Fon: 0800/77 92 37-0 (kostenfrei)
Mail: info@studieninstitut.de

Wir rufen Sie gern zurück!

Senden Sie uns hier Ihr Anliegen und Ihren Wunschtermin.