Menu

Michael Hosang

Geschäftsführer Studieninstitut für Kommunikation GmbH 

Michael Hosang, studierter Pädagoge, ist Geschäftsführer der Studieninstitut für Kommunikation GmbH (Gründung 1998 als IST-Studieninstitut für Kommunikation), Spezialist für Weiterbildungen, Inhouse-Schulungen und Beratungsleistungen mit Fokus auf Eventmarketing, Messe- und Ausstellungsmanagement, Public Relations (PR), Marketing, Online-Marketing, Werbung und Kommunikation.

Er startete 1992 als Ausbildungsleiter seine berufliche Laufbahn beim IST-Studieninstitut für Sport, Freizeit und Touristik (Düsseldorf), wo er 1996 die bis dato in Deutschland einzigartige berufsbegleitende Weiterbildung zum Eventmanager (bis heute bewährter Diplom-Lehrgang, seit Juli 2012 staatlich zugelassener Fernunterricht) konzipierte.

In den letzten zehn Jahren entwickelte Michael Hosang mit seinem Team zahlreiche Bildungsangebote. Zudem setzte er mit dem Studieninstitut und namhaften Branchenpartnern richtungsweisende Akzente in der praxisorientierten Wissensvermittlung und langfristigen Karriereplanung.

Michael Hosang engagiert sich erfolgreich für die Nachwuchsförderung: Seit 2006 mit dem Studieninstitut als Initiator des INA Internationaler Nachwuchs Event Award. Seit 2012 mit Partnern wie dem BlachReport und der WAM  für den Wettbewerb um den besten "Nachwuchsmoderator".
 

Darüber hinaus tritt er als Referent bei verschiedenen Fachveranstaltungen auf und ist Autor zahlreicher Fachbeiträge. Michael Hosang engagiert sich im Arbeitskreis Aus- und Weiterbildung des FAMAB Verband Direkte Wirtschaftskommunikation e.V.. Von 2003 bis 2014 verantwortete er als Vice President den Bereich Education im europäischen Chapter der International Special Events Society (ISES).

Veröffentlichungen (Auszug):

  • Event & Marketing 3: Konzepte - Beispiele - Trends, Michael Hosang, Herausgeber, 2007
  • Event & Marketing, 2. Konzepte - Beispiele - Trends, Michael Hosang, Herausgeber, 2004
  • Event & Marketing, Michael Hosang, Herausgeber, 2002

 Engagement (Auszug)

Mitgliedschaften

 

Michael Hosang

Fragen?

Michael Hosang
Geschäftsführung

Fon: +49 211/77 92 37-0
Mail: info@studieninstitut.de