Menu

Michael Hosang

Geschäftsführer Studieninstitut für Kommunikation GmbH 

Michael Hosang, studierter Pädagoge, ist Geschäftsführer der Studieninstitut für Kommunikation GmbH (Gründung 1998 als IST-Studieninstitut für Kommunikation), Spezialist für Weiterbildungen, Inhouse-Schulungen und Beratungsleistungen mit Fokus auf Eventmanagement, Eventmarketing, Live-Kommunikation, Messemanagement, Ausstellungsmanagement, Public Relations (PR), Marketing, Online-Marketing, Werbung und Kommunikation.

Er startete 1992 als Ausbildungsleiter seine berufliche Laufbahn beim IST-Studieninstitut für Sport, Freizeit und Touristik (Düsseldorf), wo er 1996 die bis dato in Deutschland einzigartige berufsbegleitende Weiterbildung zum Eventmanager (vormals Diplom-Eventmanager (IST), Diplom-Eventmanager (komm), jetzt staatlich zugelassener Fernunterricht zum Eventmanager (IHK)) konzipierte.

Seit Unternehmensgründung entwickelte Michael Hosang mit seinem Team zahlreiche Bildungsangebote. Zudem setzte er mit dem Studieninstitut und namhaften Branchenpartnern richtungsweisende Akzente in der praxisorientierten Wissensvermittlung und der langfristigen Karriereplanung.

Michael Hosang engagiert sich erfolgreich für die Nachwuchsförderung: Seit 2006 ist er mit dem Studieninstitut der Initiator des Nachwuchswettbewerbs INA Internationaler Nachwuchs Event Award. Seit 2012 gestaltet er mit Partnern wie dem BlachReport und der Moderatorin Natascha Zuraw den Wettbewerb um den besten "Nachwuchsmoderator".
 

Darüber hinaus tritt er als Referent bei verschiedenen Fachveranstaltungen auf und ist Autor zahlreicher Fachbeiträge. Michael Hosang engagiert sich im Arbeitskreis Aus- und Weiterbildung des FAMAB Kommunikationsverband e.V.. Von 2003 bis 2014 verantwortete er als Vice President den Bereich Education im europäischen Chapter der ILEA International Live Events Association (vormals International Special Events Society, ISES).

Veröffentlichungen (Auszug):

  • Event & Marketing 3: Konzepte - Beispiele - Trends, Michael Hosang, Herausgeber, 2007
  • Event & Marketing, 2. Konzepte - Beispiele - Trends, Michael Hosang, Herausgeber, 2004
  • Event & Marketing, Michael Hosang, Herausgeber, 2002

 Engagement (Auszug)

  • Initiator und Jurymitglied INA Award (Internationaler Nachwuchs Event Award), seit 2006
  • Initiator und Jurymitglied Bester Nachwuchsmoderator, seit 2012
  • Jurymitglied Location-Award, seit 2010
  • Moderation Jurysitzung Adam & Eva Award, seit 2010
  • Arbeitskreis Aus- und Weiterbildung, FAMAB Kommunikationsverband e.V., seit 2010
  • Gründungsmitglied und Vice President Education, ILEA International Live Events Association (vormals International Special Events Society, ISES), 2003 bis 2014

Mitgliedschaften

  • FAMAB Kommunikationsverband, seit 2014
  • ILEA International Live Events Association (vormals International Special Events Society, ISES), Gründungsmitglied, 2003 bis 2014
  • Forum DistancE-Learning, Mitglied
  • Bayern Campus Medien e.V., Mitglied
  • Comm-Club, Mitglied
  • CB-T, Creative Brains Trust for Live Communication, Spitzenverband führender Kreativer für Erlebniskommunikation, Gründungsmitglied

Infomaterial

Newsletter:

   
Michael Hosang

Fragen?

Michael Hosang
Geschäftsführung

Fon: +49 211/77 92 37-0
Mail: info@studieninstitut.de