Menu

CAREER HUB

Fachforum und Karrieretag auf der Best of Events International

Führende Vertreter aus Wissenschaft und Wirtschaft sprechen jährlich zu aktuellen Themen auf der BEST OF EVENTS INTERNATIONAL, Fachmesse für Erlebnismarketing. Angeboten werden Vorträge, Expertentalks und Diskussionsrunden zu Fachthemen, Marken, Entwicklungen und Trends der Branche sowie Karrieren. Angesprochen sind Berufseinsteiger, Fach- und Führungskräfte.

Veranstalter des Fachforums und Karrieretags: Messe Westfalenhallen Dortmund GmbH, Studieninstitut für Kommunikation GmbH

Die nächste BEST OF EVENTS INTERNATIONAL findet am 10./11. Januar 2018 statt. Mit unserem Newsletter bleiben Sie auf dem Laufenden.

RÜCKBLICK CAREER HUB 2017
Fachforum zum Thema "Live-Kommunikation: Der mächtige Einfluss der Digitalisierung"

CAREER HUB am 18.01.2017

Entscheider aus Wissenschaft und Wirtschaft diskutierten, wie und mit welchen Folgen digitale Trends und Entwicklungen auch den Bildungssektor und damit die Zukunft der Unternehmen beeinflussen und verändern. Wie können sich die Marktteilnehmer strategisch und mit Blick auf die Weiterbildung ihrer Mitarbeiter den nächsten Aufgaben auf dem Weg in das sogenannte Internet of Things (IoT) stellen?

Veranstalter: Studieninstitut für Kommunikation, Westfalenhallen Dortmund GmbH

Programm

  • KNOWLEDGE GOES DIGITAL - EDUCATIONAL LEARNING

    Wie stark beeinflussen us-amerikanische, aber auch deutsche Unternehmen, schon heute unsere Bildungs-Institutionen und vor allem Lerninhalte? Wohin treibt uns die Digitalisierung? Wie lernen wir in zehn Jahren? Und was lässt sich über erste Erfahrungen im Bereich digital learning sagen? Im Gespräch: Lars Büsing (learnical), Thomas P. Scholz (mep Fachzeitschrift fürs MICE-Business), Univ.-Prof. Dr. Cornelia Zanger (TU Chemnitz)

  • LOVE IT OR NOT – SHARING ECONOMY SORGT BEREITS FÜR DRUCK IN DER EVENTBRANCHE

    Sharing economy wirbelt bisherige Märkte und Strukturen durcheinander. Erste Beispiele für diese neuen erfolgreichen Business-Modelle in der Eventbranche gibt es bereits. Alles überhitzt oder marktbereinigend? Was sagen Entscheider von Agenturen, aber auch Online-Marketing-Manager dazu? Wie lassen sich diese Entwicklungen für das eigene Business nutzen? Und was brauchen Unternehmen heute und welches Wissen morgen? Im Gespräch: Wolfgang Altenstrasser (VOK DAMS), Jan Hoffmann-Keining (Spacebase GmbH), Oliver Wendel (Kofler & Kompanie GmbH), Kim Weinand ( moccabirds GmbH)

  • BILDUNGSAGENDA 2020 DIGITAL

    Wir zeigen, wie und wofür Unternehmen ihre Mitarbeiter fit machen sollten. Denn digitale Kompetenzen geben künftig weitaus mehr den Ausschlag darüber, ob der Pitch gewonnen, das Konzept beim Kunden verkauft oder die eigene Website und die Präsenz in den Social Media Kanälen dem Kunden die eigenen Produkte oder Dienstleistungen näherbringt. Im Gespräch: Arnout de Hair (DE BOER GROUP), Klaus Grimmer (Unternehmensberatung kg-u), Michael Hosang (Studieninstitut für Kommunikation, Andreas Weber (expopartner GmbH), Univ.-Prof. Dr. Cornelia Zanger (TU Chemnitz)

CAREER HUB am 19.01.2017

Praktiker und Experten geben dem Branchennachwuchs und jungen Quereinsteigern aus unterschiedlichen Blickwinkeln Informationen und hilfreiche Tipps für den Einstieg in die Eventbranche. Die Teilnehmer des Karrieretages erfahren, welche Aussichten es in der wachstumsstarken Eventindustrie gibt, welche Qualifikationen seitens der Unternehmen und Agenturen gefordert sind und was einen gelungenen Einstieg kennzeichnet.

Programm: 

  • CAREER KEYNOTE: Was Berufseinsteiger erwarten und was Arbeitgeber fordern

    Prof. Bernd Schabbing (International School of Management)

  • CAREER CHECK: Was jeder beachten sollte, der in die Eventbranche einsteigen möchte

    Worauf kommt es im Job an, wie bereitet man sich auf diese Branche vor und welche Berufsbilder gibt es? Wie sehen die Anforderungen der künftigen Arbeitgeber und suchenden Unternehmen überhaupt aus und können sich Interessierte zielgerichtet bewerben? Teilnehmer dieser Runde sind selbst in Führungspositionen oder auf dem Weg dahin und können aus erster Hand ihr Praxiswissen und ihre Tipps vermitteln.Im Gespräch: Sebastian Deeg (DEEG exhibition & more GmbH), Klaus Grimmer (Unternehmensberatung kg-u), Anja Pommerel und Johanne Schmidt ( POMMEREL Live-Marketing GmbH)

  • CAREER WORKOUT: Professionalisierung der Branche

    Welche Skills werden gesucht? Was verändert sich aktuell? Welche Dienstleistungen werden in der Branche schon rein digital angeboten und wie kommt das bei den Kunden an? Was können USPs von Mitarbeitern sein? Was sind neue Anforderungen im Zuge der Digitalisierung? Vertreter führender Agenturen und Unternehmen kommen zu Wort und berichten aus ihrer Praxis. Im Gespräch: Alexandra Apenberg (eh. METRO AG), Bettina Dombrowski (Holtmann Messe + Event), Göran Göhring (STAGG & FRIENDS GmbH), Sabrina Musenbrock (VOK DAMS), Martin Stemerdink (Party Rent Group), Andreas Weber (expopartner GmbH)

  • CAREER WATCH

    Wir stellen junge und erfahrene Event-Manager vor. Sie erzählen, wie sie in das Business eingestiegen sind und welche Weiterbildungen dabei karrierefördernd gewirkt haben. Sie berichten auch, was sie anders machen würden oder wo sie Bedarf nach weiterem Know-how sehen. Denn Zusatzqualifikationen, die sich berufsbegleitend absolvieren lassen, ermöglichen weitere und interessante Aufstiegschancen. Im Gespräch: Franziska Bönder (expopartner GmbH), Sebastian Deeg (DEEG exhibition & more GmbH), Yannah Müller (TÜV Rheinland i-sec GmbH), Bobbie Marie Schulz (WILO SE)

RÜCKBLICK CAREER HUB 2016
Programm zum Fachforum "Marken, Trends, Karrieren"

Career Hub am 20.1.2016: Programm zum Fachforum "Marken, Trends, Karrieren"

Das Fachforum mit Vorträgen und Diskussionsrunden fand am 20. Januar 2016 im Rahmen der BEST OF EVENTS INTERNATIONAL, der Fachmesse für Erlebnismarketing, statt. Zu den Themen "Event-Karrieren und Content Marketing“ sprachen Vertreter aus Wissenschaft und Wirtschaft. Unter dem Titel „Marken und Karrieren 4.0“ starteten im Anschluss Impulsvorträge renommierter Unternehmen und Marktführer-Agenturen. Höhepunkt war die anschließende Diskussionsrunde mit Fragen aus dem Publikum.

Veranstalter: Studieninstitut für Kommunikation, Unternehmensberatung kg-u, Westfalenhallen Dortmund GmbH

Programm:

  • Eine wachstumsstarke Branche braucht starkes Personal (Univ.-Prof. Dr. Cornelia Zanger, TU Chemnitz)
  • Die Kraft der Idee - Auswirkungen auf den Wert und die Entwicklung der Marke  (Stephan Schäfer-Mehdi, freiberuflicher Berater und Creative Director für Live-Kommunikation)
  • Live Kommunikation bei Bayer – Die Arbeitgebermarke 'Passion to innovate / Power to change' in der Praxis (Sven Theobald, Head Live & Experience Branding, Bayer AG)
  • Game Change: Die digitale Revolution verändert alles. (Frank Behrendt, Vorstand fischerAppelt AG, PR- und Eventagentur)

  • Alles Event?! Maurer, Werbefachwirt, Agenturchef, Gastronom, Spirituosenmacher – auch ein Karriereweg. (Tom Inden-Lohmar (geschäftsführender Gesellschafter MAMPE Spirituosen GmbH)

  • Faszination der Marke BVB - Eine schwarzgelbe Erfolgsgeschichte. Echte Liebe. (Carsten Cramer, Direktor Vertrieb und Marketing/Prokurist, Borussia Dortmund GmbH & Co. KGaA)

Career Hub 2016 Karrieretag für den Nachwuchs "Einstieg, Praxis, Perspektiven"

Was genau war der Karrieretag am 21. Januar 2016? Ein Tag, an dem Sie Experten aus völlig unterschiedlichen Blickwinkeln darüber informierten, was diese Branche auszeichnet. Und was sie bietet. Und was Sie tun müssen, um hier richtig einzusteigen und loszulegen. Sie bekamen Infos aus erster Hand - von Profis und Nachwuchskräften. Und Sie konnten den Experten Ihre Fragen stellen.

Veranstalter: Studieninstitut für Kommunikation, Unternehmensberatung kg-u, Westfalenhallen Dortmund GmbH

Programm: 

  • Einstieg und Perspektiven am Beispiel der Karriereleiter Event (Alina Piontek und Katja Poley, Beratung, Studieninstitut für Kommunikation)
  • Einstiegschancen und Karrierewege innerhalb der Unternehmensgruppe PARTY RENT GROUP (Martin Stemerdink, Vorstand der Party Rent Group, führender, europaweit agierender Eventausstatter)
  • Anforderungen einer Full-Service-Agentur an talentierte Nachwuchskräfte und mögliche Einsatzgebiete (Sebastian Wessels, Head of Project Procurement & Controlling, JOKE Event AG, Full-Service-Eventagentur) 
  • Was der Karrierekompass des FAMAB kann und bietet (Silke Schulte, stellvertretende Geschäftsführerin des FAMAB Kommunikationsverband e.V.)
  • Nachwuchskräfte der Eventbranche berichten: Franziska Bönder - seit Juni 2015 geprüfte Veranstaltungsfachwirtin (IHK), tätig als Projectmanager Client Services Leitung Eventabteilung Kundenbezogen sowie Betreuung Messe und Kongresse bei expopartner - gibt Einblick in die Arbeit bei einer Spezial-Agentur für die Pharmabranche
  • Tipps vom Personalberater der Eventbranche der Branche: Klaus Grimmer (Personaler und Inhaber der Unternehmensberatung kg-u) erklärt, was Unternehmen und Agenturen erwarten, welches Fachpersonal gesucht wird, was Einsteiger an Wissen und Voraussetzungen mitbringen müssen und was sie konkret im ersten Gespräch beachten sollten.

Trailer Career Hub 2016: 

 

 

Infomaterial

Kristin Wittmütz

Fragen?

Kristin Wittmütz
Dipl.-Kauffrau (FH)
Leitung Marketing

Fon: +49 211/77 92 37-0
Mail: kwittmuetz@studieninstitut.de