BrandEx Festival und BOE International weiter auf Erfolgskurs

BrandEx Festival überzeugte auch beim zweiten Mal - die NAWUMO-Preisträgerin brillierte als Moderatorin beim BrandEx Fresh Award. Am Folgetag wurden u.A. die Ergebnisse der Kreativitätsstudie auf der BOE International im Fachforum CAREER HUB vorgestellt.

BrandEx Festival und BOE International weiter auf Erfolgskurs

Auch beim zweiten Mal konnte das International Festival of Brand Experience (BrandEx) überzeugen und hat den Nachwuchs und die Professionals der deutschen Live-Kommunikation in den Dortmunder Westfalenhallen versammelt. Am Vorabend der Fachmesse für Erlebnismarketing, BOE International, am 14. Januar 2020 fand die Verleihung der BrandEx Awards statt. Vor über 1.000 Gästen durften sich im Rahmen einer feierlichen Zeremonie 51 Preisträger über Trophäen in Gold, Silber oder Bronze freuen. Vergeben wird der Award für erfolgreiche Projekte im Experiental Marketing.

Als Initiatoren sind der BlachReport, die Messe Westfalenhallen Dortmund, der FAMAB und das Studieninstitut für Kommunikation besonders stolz auf die Etablierung dieses Branchentreffens: „Top-Speaker und ein ambitioniertes Kongress- und Workshopformat einerseits und die perfekt inszenierte 100-minütige Award-Show andererseits, boten den diesjährigen BrandEx-Festival Besuchern einen kurzweiligen und leidenschaftlichen Veranstaltungs-Tag“, so Michael Hosang, Geschäftsführer des Studieninstituts für Kommunikation. 

Das Motto des zweiten BrandEx-Festivals war „02: die Leidenschaft“. Und nicht nur Professionals, sondern auch der Nachwuchs zeigten Leidenschaft. Mehr als 80 renommierte nationale und internationale Sprecher auf neun Bühnen begeisterten die über 1.000 nationalen und internationalen Besucher mit packenden Vorträgen und Workshops. Den räumlichen Rahmen bildeten vier thematisch gestaltete Areas, welche die Besucher in verschiedene „Orte der Leidenschaft“ entführten.

Die abendliche Verleihung der BrandEx-Awards fand in bester Stimmung statt. Auf ungeteilte Begeisterung stieß besonders der Nachwuchs: Den Award "Best Fresh Junior" in Gold gewann das Konzept #FranceUnfiltered – all for the moment von Tian Lu, Uniplan GmbH & Co. KG. Silber ging an Whynotfrance – Wir räumen mit Klischees auf von Sven Bergert, Lina Rotert, Sarah Maurer, Jaqueline Kroh und Helen Jahn, fischerAppelt live marketing und über Bronze freuten sich Karsten Göke, marbet Marion & Bettina Würth GmbH & Co. KG mit Baguette on Track. Den Award "Best Fresh Student" in Gold gewann das Konzept #howtofrance von Domaris Kruse, Merve Karadeniz, lubh Internationale Hochschule; Silber ging an Bordeaux bis Marseille / Road to Berlin, Leon Tallner, ISM Stuttgart; Bronze gewann France ist  an emotion, Carolina Beretta, Sabrina Kessel, CBS Cologne Business School. Mehr Details über die BrandEx Awards-Gewinner unter https://brand-ex.org/.

Moderiert wurde der BrandEx Fresh Award von Aljoscha Höhn gemeinsam mit der Siegerin des NAWUMO-Wettbewerbs für Nachwuchsmoderatoren, Lydia Tecle aus Frankfurt. Weitere NAWUMO-Gewinner stellten auf der Fachmesse BOE ihr Talent unter Beweis: Johannes Neufeld (26, Neustadt a.d. Weinstraße) übernahm die Moderation des Technology & Scenography Forums und Frederic Allerdisse (24, Münster) präsentierte am zweiten Tag das MICE Forum.

Als strategischer Bildungspartner der BOE International veranstaltete das Studieninstitut für Kommunikation bereits zum fünften Mal den CAREER HUB (Halle 7, Stand 7.A30) unter dem Leitthema „Karriere aktiv gestalten für die Arbeitswelt von morgen“. Am ersten Messetag stand die Kreativität in der Live-Kommunikation im Fokus. Dazu wurden bereits in der Eröffnungs-Pressekonferenz am 14. Januar 2020 die Ergebnisse der Kreativitäts-Umfrage präsentiert, die das Studieninstitut gemeinsam mit PR-Berater und Trainer Jürgen Preiß durchgeführt hat. Die Ergebnisse verdeutlichen die große Bedeutung von Kreativität für die Kommunikationslandschaft. Die Potenziale von Agenturen und Unternehmen könnten noch besser ausgeschöpft werden, wenn Kreativität als Lernprozess begriffen und in Workshops trainiert würde. Die Studie kann man unter www.studieninstitut.de/studien-und-reports downloaden.

Unter Berücksichtigung der Umfrageergebnisse diskutierte Katja Poley vom Studieninstitut mit Vertretern der Branche über die Kreativität in der Live-Kommunikation und ihre tagtägliche Umsetzung in der Berufspraxis. Mit dabei waren Martin Binder (Team Director, METZLER : VATER), Michael Veidt (Creative Director, FEDERFREI), Simon Stahl (Creative Director, fischerAppelt) und Torsten Widarzik (Managing Director, satis&fy). An Tag 2 ging es inhaltlich um erfolgreiches Selbstmarketing, um Live-Kommunikation und Events sowie die Einbindung von Social Media bei Veranstaltungen: Mit dabei waren Klaus Grimmer von der Unternehmensberatung kg-u,  Hashtaghüterin Christina Quast, Florian Lietz (hempfprigge GmbH) und Jörn Busch (satis&fy AG). Zudem präsentierte das Beratungsteam des Studieninstitutes am eigenen Stand ihre vielfältigen Aus- und Weiterbildungen und informierte Messebesucher über Karrieremöglichkeiten und Weiterbildungsförderung.

Als etabliertes Bildungsunternehmen im Markt der Live-Kommunikation ist das Studieninstitut für Kommunikation rundum zufrieden mit seinen zahlreichen Aktivitäten auf der Fachmesse BOE International und dankt allen Kooperationspartnern für die erfolgreiche Zusammenarbeit. Ein Überblick über alle Aktivitäten ist unter www.studieninstitut.de/ boe-careerhub zu finden.

Fotonachweis: Oliver Wachenfeld / Studieninstitut für Kommunikation