Workshop: Von A bis Z alles über Instagram

Social Hub Workshoptag am 08.07.2019 vermittelt, wie man das Potential von Instagram erfolgreich nutzen kann

Instagram als derzeit wichtigste Social Media Plattform steht im Mittelpunkt des Workshoptages Social Hub am 08.07.2019. Digital-Berater Christoph Müller-Girod vermittelt, wie man das Potential von Instagram erfolgreich für sich nutzen kann und was zu einem effektiven Instagram-Marketing gehört: Vom Redaktionsplan und Storytelling über Stories und Community Aufbau bis hin zu Tools und Auswertung. Der Workshoptag ist für Anfänger, aber auch für Profis ausgerichtet und auch für eigenständige Künstler oder Institutionen geeignet. Behandelt werden Social Media und Content Marketing, die Basics, Hashtags, die Instagram Stories + Highlights sowie Aufbau und Funktion ebenso wie Live Kommunikation und Community Building. Alle relevanten Aspekte bis hin zum Schalten von Anzeigen werden abgedeckt.

Nachmittags ist Influencerin Lia Anna zu Gast. Die 19jährige ist im Motorradsport erfolgreich. Sie wird ihre Influencer Marketing-Strategie vorstellen und Dozent Müller-Girod unterstützen. Denn der zweite Teil des Workshop-Tages dreht sich um Influencer Marketing, erfolgreiche Influencer und Beispiele für erfolgreiche Influencer Marketing Kampagnen.
Im folgenden Interview erklärt Digital-Berater Christoph Müller-Girod, warum Instagram eine große Chance ist und was zu einem effektiven Instagram-Marketing gehört und wer es schon erfolgreich umsetzt:

Ist Instagram ein momentaner Hype oder eine langfristige Chance?

Christoph Müller-Girod: Instagram ist auf allen Ebenen eine große Chance, vor allen Dingen auch durch die Verzahnung mit Facebook. Studien belegen, dass große Netzwerke und Plattformen noch lange Bestand haben werden.

Für welche Branchen ist Instagram-Marketing geeignet?

Christoph Müller-Girod: Für alle Branchen und Unternehmen. Mit einer individuellen Strategie kann auch mit wenig Budget viel Wirkung erzielt werden, im Gegensatz zu vielen anderen Sozialen Netzwerken. Ich beschäftige mich derzeit stark mit dem Thema Podcast und obwohl dieses Medium ein „Audio Container“ ist, brauchen wir Instagram als Unterstützung, um mit der Zielgruppe Kontakt aufzunehmen. 

Wird Instagram als Kanal für die Unternehmenskommunikation unterschätzt?

Christoph Müller-Girod: Aus meiner Sicht ja, genauso wie Content Strategien, Influencer und Mitarbeiter Relationship Marketing und die so wichtigen aktuellen Gadgets.

Was lässt sich mit erfolgreichem Instagram-Marketing erreichen?

Christoph Müller-Girod: Das Marken-Image verbessern, denn das Unternehmen kann als Person dargestellt werden. Man kann Inhalte personalisieren, z. B. in der Live-Kommunikation bei der Begleitung von Offline/Online verschränkten Events. Es lässt sich damit kostengünstig Aufmerksamkeit erzielen und man erreicht seine Zielgruppen über regionale- und Landesgrenzen hinaus (Hashtag Marketing). Im FeedTakeover lassen sich Influencer, Partner, Sponsoren und Mitarbeitern einbinden. Weiterhin bietet Instagram Interaktion und damit Möglichkeiten zur Partizipation von Fans und (potentiellen) Kunden. Man kann es als Suchmaschine nutzen, als Online-Shop lassen sich Produkte vertreiben. Und und und, mehr erfährt man im Workshop.

Wird Instagram-Marketing schon erfolgreich angewandt? Wer ist da professionell aktiv?

Christoph Müller-Girod: Instagram ist mittlerweile Bestandteil jeder seriösen digitalen Strategie und  große Marken, Künstler, Politiker und Institutionen sind geschlossen auf der Plattform vorhanden und auffindbar. Da in Amerika mehr in das „Digitale Department“ investiert wird, lohnt es sich, dementsprechende Accounts anzusehen (z. B. Alexandria Ocasio-Cortez, Red Bull, Beyonce usw.).

Im zweiten Teil gehen Sie auf Influencer Strategien ein? Zu Gast ist Influencerin Lia Anna.

Christoph Müller-Girod: Ja, Lia Anna wird vor Ort sein, Fragen beantworten und mich bei der Moderation des Workshops unterstützen.

Ist diese Influencer Selbstvermarktung in erster Linie für Personen oder auch für Unternehmen geeignet?

Christoph Müller-Girod: Beides, den auch Marken und Institutionen müssen in den Sozialen Kanälen als Person kommunizieren. Es gibt hier Beispiele, z. B. in USA Fashion Designerin Tory Burch.

Wo liegen die Grenzen?

Christoph Müller-Girod: Es gibt derzeit keine Grenzen, gerade durch den „vergänglichen Content“ der Story-Funktion (Inhalte werden nach 24 Stunden gelöscht, können auch emotionale oder nicht so perfekte Inhalte transportiert und Dritte Parteien eingebunden werden. Ich denke, dass die Einschränkungen (noch) in dem Targeting der Werbeanzeigen und Kampagnen verborgen sind, denn es fehlt zum Beispiel die Option Werbeanzeigen für die Fans Akquise zu installieren, um das „organische Wachstum“ der Community zu erweitern.

Wie wird sich Instagram und das Influencing entwickeln?

Christoph Müller-Girod: Ohne Instagram wäre „Influencing“ derzeit gar nicht möglich. Natürlich gibt es wichtige Satelliten, wie Youtube, Blog, Bücher und TV, aber ohne den direkten Kontakt mit Millionen von Menschen, der durch eine paar Hashtags möglich ist, wäre es viel schwieriger seine „Follower“ zu aktivieren.

Welche Vorkenntnisse sollten die Teilnehmer für den Social Hub Workshop mitbringen?

Christoph Müller-Girod: Voraussetzung ist ein Smartphone inklusive Instagram App. Es sind keine besonderen Kenntnisse erforderlich.

Wer und warum sollte man am Workshop teilnehmen?

Christoph Müller-Girod: Die Workshops sind für Anfänger, aber auch Profis ausgerichtet und auch für eigenständige Künstler oder Institutionen geeignet. Alle relevanten Aspekte bis hin zum Schalten von Anzeigen werden abgedeckt.

 

Über das Summer Hub 2019 – die Studieninstitut Sommerakademie:

Das Summer Hub ist eine Workshop-Reihe zu aktuellen Themen und wird vom Studieninstitut für Kommunikation vom 8. bis zum 10. Juli in Düsseldorf veranstaltet. An drei Tagen sprechen Profis in der Sommerakademie über ihre Fachgebiete, aktuelle Trends und geben jede Menge praktische Tipps. Die Slots können tageweise gebucht werden, bei Buchung von mehreren Workshop-Tagen gibt es attraktive Vergünstigungen. Dauer eines Workshop-Tages: 9.30 Uhr bis 17.30 Uhr inklusive Mittagspause. 

Das erwartet Dich an den Workshop-Tagen:

  • Alles über Instagram - Social Hub am 8.7.2019
  • New Work - Innovation Hub am 9.7.2019
  • Social Media und Eventmanagement - Event Hub am 10.7.2019 

Kontakt Studieninstitut-Team: beratung@studieninstitut.de oder Fon 0800/77 92 37-0

Fotonachweis: Christoph Müller-Girod / Studieninstitut