NEU ab April in Berlin: Kurs „Geprüfte/r Veranstaltungsfachwirt/in (IHK)“

Das Studieninstitut für Kommunikation kooperiert hierzu mit der Media Academy in Berlin, die den Kurs dort ab April anbietet. Neben Berlin startet das Studieninstitut den staatlich zugelassenen Fernlehrgang ZFU zeitgleich ab April in Düsseldorf. Der Lehrgang richtet sich auch an technische Projektmanager und Leiter.

NEU ab April in Berlin: Kurs „Geprüfte/r Veranstaltungsfachwirt/in (IHK)“

Die berufsbegleitende Fortbildung ist ein staatlich zugelassener Fernlehrgang mit ZFU-Siegel. In 18 Monaten wird kompakt umfassendes Wissen zu Volks- und Betriebswirtschaftslehre, Recht und Steuern sowie Rechnungswesen und Unternehmensführung vermittelt. Praxisnah lernen die Teilnehmer alles Wesentliche rund um Eventmarketing, Konzeption und Organisation, Finanzierung und Budgetierung von Veranstaltungen, Medien- und Öffentlichkeitsarbeit, Präsentation und Moderation. Vorteil: Der branchenanerkannte Abschluss „Diplom-Eventmanager/in (komm)“ mit den dazugehörigen Inhalten ist mit Ablegen der institutseigenen Prüfung in diesem Lehrgang bereits enthalten. Weiterer Vorteil: Absolventen des Lehrgangs können mit nur einer zusätzlichen mündlichen Prüfung den Ausbilderschein der IHK erlangen. Marc Liermann, Projekt Vertrieb bei CT Creative Technology GmbH & Co. KG (www.ctgermany.com) und Teilnehmer des aktuellen Lehrgangs Veranstaltungsfachwirt (IHK) erklärt: „Diese Fortbildung bietet mir den ganzheitlichen Blick auf die Branche und das Event-Projektmanagement. Mein Horizont erweitert sich deutlich, da ich wertvolle Einsichten in Agenturprozesse bekomme, Veranstaltungskonzepte besser verstehe und mein eigenes Kunden-Briefing und das Briefing von Geschäftspartnern optimieren kann. Neben der Vertiefung der fachspezifischen Kenntnisse schätze ich das Networking unter den Kursteilnehmern, die Berufserfahrung aus völlig unterschiedlichen Tätigkeitsfeldern mitbringen, und den Austausch mit Top- Referenten, von deren Praxisnähe wir nur profitieren können.“

Mario Klein, Referent und selbst Event-Technik-Berater ergänzt: „Die Bezeichnung Veranstaltungsfachwirt auf der Visitenkarte öffnet Türen bei Kunden, denn ein technischer Projektmanager kann mit diesem umfassenden Know-how viel qualifizierter bezüglich technischer Realisierungen von Events beraten. Er kennt die Synergien zwischen den Eventbereichen wie etwa Catering, Logistik, Personal und Technik.“

Der Lehrgang beinhaltet acht Präsenzphasen und 13 Lehrbriefe und bietet interessierten Berufstätigen mit Vorkenntnissen den höchsten nicht-universitären Abschluss in diesem Bereich. Die ZFU hatte erst im vergangenen Jahr die Fortbildung Geprüfte/r Veranstaltungsfachwirt/in (IHK) als erste ihrer Art als staatlich zugelassenen Fernlehrgang anerkannt und damit bescheinigt, dass das Kursangebot des Studieninstituts höchste Qualitätsansprüche erfüllt. Michael Hosang, Geschäftsführer des Studieninstituts für Kommunikation, erläutert: „Nach der ZFU –Anerkennung war für uns die Kooperation mit der Media Academy der nächste strategisch konsequente Schritt, um diesen Lehrgang nun auch in Berlin anbieten zu können.“ Und Uwe Behns, Geschäftsführer von der Media Academy, fügt hinzu: „ Exklusivität in Kombination mit Qualität ist für unser Portfolio ausschlaggebend und exakt dies ermöglicht uns die Zusammenarbeit mit dem Studieninstitut.“

Weitere Informationen und Anmeldung für den Kurs IHK-Geprüfte/r Veranstaltungsfachwirt/in in Berlin bei Andre Rösler, Media Academy, Fon 030/72 02 50-220, andre.roesler@media-academy.de.

Informationen und Anmeldung für Düsseldorf: Philip Braches, Studieninstitut für Kommunikation, Fon 0211/77 92 37-12, pbraches@studieninstitut.de