Dr. Fritjof M. Lemân

Geschäftsführer der VirtuoSys GmbH

Qualifikation

  • Promotion
  • Studium der Betriebswirtschaftslehre (Dipl. Kfm.)

Werdegang/Erfahrung

  • Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster mit den Schwerpunkten Marketing und Distribution & Handel
  • Auslandssemester an der Universidad de Sevilla (Spanien), der Udayana University (Indonesien) und der Sobey School of Business der Saint Mary´s University (Kanada)
  • Sommer 2009 Visiting Scholar bei Prof. Patricia Cornwell an der University of Michigan in Ann Arbor (USA)
  • praktische Erfahrungen bei Mars, Siemens und der Dresdner Bank
  • bis Ende 2011 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Marketing an der Universität der Bundeswehr München, Promotion bei Prof. Dr. Arnold Hermanns zum Thema „Krisen im Sport und ihre Imagewirkung auf die betroffenen Sponsoren“
  • Heute: Geschäftsführer der VirtuoSys GmbH, einem Anbieter hochwertiger Videokommunikations- und Netzwerklösungen. Die VirtuoSys GmbH entwickelt zudem gemeinsam mit der Universität Köln innovative Softwarelösungen zur Demenzprävention- und Intervention.

Lehr- und Forschungsinhalte

  • Marketing-Kommunikation mit Sponsoring und Online Marketing

Veröffentlichungen

  • Hermanns, A./Lemân, F.M. (2010): Sponsoring Trends 2010, BBDO-Live (Hrsg.), Bonn, (im Druck).
  • Hermanns, A./Lemân, F.M. (2009): Product Placement, in: Bruhn, M./Esch, F.-R./Langner, T. (Hrsg.): Handbuch Kommunikation - Grundlagen, innovative Ansätze, praktische Umsetzungen, Wiesbaden 2009, S. 177-194.
  • Overloop, P.C. van/Lemân, F.M. (2008): Mediensponsoring - eine junge Sponsoringform im Aufwind, in: Bagusat, A./Marwitz, C./Vogl, M. (Hrsg.): Handbuch Sponsoring: Erfolgreiche Marketing- und Markenkommunikation, Berlin 2008, S. 147-166.
  • Hermanns, A./Lemân, F.M. (2008): Sponsoring Trends 2008, Pleon Event & Sponsoring (Hrsg.), Bonn.