Menu

CSR Basics

Corporate Social Responsibility: Basiswissen für nachhaltigen Erfolg

Über das Seminar

Der Klimawandel, die zunehmende Ressourcenknappheit und der demografische Wandel - samt Diskussionen um die Qualität der Arbeitsbedingungen in Institutionen und Wirtschaft -  sind anspruchsvolle Herausforderungen. Unternehmen stehen deshalb wie nie zuvor vor der Aufgabe, ihrer Verantwortung im gesellschaftlichen, ökologischen und sozialen Kontext nachzukommen. Gleichzeitig bieten sich den Unternehmern, die ihr Handeln strategisch danach ausrichten, künftig neue Chancen und Wettbewerbsvorteile. Denn Konsumenten bei ihrer Kaufentscheidung wie auch Mitarbeiter bei der Auswahl des Arbeitgebers berücksichtigen immer mehr, inwiefern sich ein Unternehmen seiner Corporate Social Responsibility (CSR) stellt.

Inhalte

Grundlagen und Einordnung

  • Begriffsklärung und Definition
  • Historische Einordnung und Entwicklung
  • CSR-Motive und CSR-Modelle
  • Strategische Integration
  • Standards

CSR-Instrumente

  • Erster Überblick: Die wichtigsten CSR-Instrumente

CSR-Kommunikation

  • Stakeholder- und Shareholder-Kommunikation
  • Integrierte CSR-Kommunikation
  • Interne Kommunikation als strategischer Erfolgsfaktor
  • Blue & Green Washing – Möglichkeiten und Grenzen der CSR-Kommunikation

CSR-Richtlinien, Gesetze, Siegel und Zertifikate

  • Offenlegung von Fakten
  • Anreiz und Abschreckung für Unternehmen

Methode

Unser Seminar bietet eine besonders enge Verzahnung von Theorie und Praxis. Dies u.a. mit Fachvorträgen und Gruppenarbeiten. Das Seminar orientiert sich an realistischen Beispielen aus der Praxis.

Teilnehmerkreis

  • Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die in Unternehmen mit den Themen CSR und Nachhaltigkeit zu tun haben bzw. auf künftige Rollen in diesem Bereich vorbereitet werden sollen.
  • Sowie Agenturen und selbständige Strategie- und Marketingberater, die ihr Beratungsportfolio erweitern wollen.
  • Interessierte, die theoretische Zusammenhänge erkennen und ihr Wissen vertiefen wollen.

Termin und Verlauf

Tagesseminar am 09.11.2018, 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr, in Düsseldorf

maximale Teilnehmerzahl: 12

Seminartermine

TerminOrt
CSR Basics (Seminar)
 09.05.2019Düsseldorf

Gebühren

750 Euro

  • Die Gebühren sind umsatzsteuerbefreit. Anpassungen vorbehalten.
  • Inklusivleistungen: Seminarunterlagen, Verpflegung während des Seminars, Zertifikat
  • Bei ausgewählten Lehrgängen bieten wir Ihnen Buchungsvorteile an: Frühbucherbonus, Vielbuchervorteil, Treuebonus oder Partnerrabatt - die Übersicht unseres Vorteilsprogramms finden Sie unter www.studieninstitut.de/studieninfos.
  • Informationen zu Förderungsmöglichkeiten finden Sie unter www.studieninstitut.de/finanzierung-foerderung

Ihr Vorteil

Unser Grundlagen-Seminar vermittelt Ihnen das wesentliche Rüstzeug und den theoretischen Unterbau der CSR und ist eine wichtige Basis, um CSR-Projekte und Aktionen einordnen zu können und in einen größeren Zusammenhang zu bringen. Die eigene Rolle im CSR-Umfeld kann reflektiert werden. Sie erhalten durch Trainer-Impulse und Faktentransfer einen Überblick über Einsatz- und Entwicklungsmöglichkeiten.

Inhouse-Schulung

Alle Inhalte des Kurses werden ebenfalls als individuelles Training für Unternehmen angeboten.

Dozenten "CSR Basics":

Tanja Knecht

Tanja Knecht

Inhaberin Knecht Public Relations & Consulting

mehr

Infomaterial

Anmelden

Studieninstitut-Hotline

Fon: 0800/77 92 37-0 (kostenfrei)
Mail: info@studieninstitut.de

Wir rufen Sie gern zurück!

Senden Sie uns hier Ihr Anliegen und Ihren Wunschtermin.