Offene Lehrstellen - Hilfe bei der Nachwuchssuche
Studieninstitut unterstützt Betriebe der Veranstaltungsbranche bei der Suche nach Bewerbern
Branchenübergreifend machen sich Ausbildungsbetriebe Sorgen um den fehlenden Nachwuchs. Deshalb will die Kampagne „Mach was draus. Komm in die Agentur“ Nachwuchstalente für die Kommunikationsbranche interessieren. Unterstützung dazu bietet auch das Studieninstitut für Kommunikation: Der Zertifikatslehrgang Eventmanagement bringt zum Beispiel suchende Betriebe der Veranstaltungs- und Kommunikationsbranche mit Schulabgängern und Berufseinsteigern zusammen.
Vorteile für die Betriebe:
Das Studieninstitut für Kommunikation begleitet ausbildungswillige Betriebe bei der Suche und Qualifizierung ihrer Nachwuchskräfte. Gemeinsam mit der TU Chemnitz wurde dazu der Zertifikatslehrgang Eventmanagement entwickelt, der branchenspezifisches Fachwissen und berufliche Praxis kombiniert: Die Nachwuchskräfte sind Vollzeit im jeweiligen Unternehmen beschäftigt. Berufsbegleitend lernen sie im Studieninstitut von Profis aus der freien Wirtschaft sowie durch begleitendes Lehrmaterial wichtiges Fachwissen und werden umfassend auf die Berufsabschlüsse vorbereitet.
Vorteile für den Nachwuchs:
Das Angebot richtet sich an Abiturienten und junge Berufseinsteiger ab 18 Jahren mit Praktikumserfahrung in der Branche. Während der Qualifizierung sind die Lehrgangsteilnehmer in Vollzeit beim jeweiligen Arbeitgeber beschäftigt. Berufsbegleitend erlernen sie das Fachwissen in Lehrheften und Wochenendseminaren von Profis aus der freien Wirtschaft und werden umfassend auf die Berufsabschlüsse vorbereitet. Der Lehrgang startet jeweils im April und im September in Düsseldorf, Hamburg und München.
Fotonachweis: Fotolia/ Studieninstitut