Menu
14.04.2016
Unser Buchtipp: Entmachtet die Ökonomen von Frank Niessen

Unser Buchtipp: Entmachtet die Ökonomen

Warum wir unsere Zukunft nicht den Ökonomen überlassen dürfen – unser Buchtipp!

Warum gelingt es unseren Ökonomen nicht, sinnvolle Auswege aus der aktuellen Schuldenkrise zu finden?
Warum schaffen sie es nicht, historische Weltwirtschaftskrisen, wie die jüngste Finanzkrise, auch nur vorauszuahnen?
Warum scheitern sie seit Jahrzehnten bei dem Versuch, entscheidend zur Beseitigung von Massenarbeitslosigkeit, Armut und extremer Ungleichheit beizutragen?
Und warum predigen sie ständig Wirtschaftswachstum, obwohl jeder weiß, dass die natürlichen Ressourcen unserer Erde endlich sind?

Trotz Studienbestnoten und einer Promotion in VWL wandte sich Frank Niessen (Jg. 1981) als Mittzwanziger vom akademischen Betrieb ab. Er fand die Grundlagen seiner Disziplin zunehmend fragwürdig. Erst die Tatsache, dass kaum ein Ökonom die Finanzkrise 2008 vorhergesehen hatte, brachte den freien Autor und Lehrer zu seinem alten Forschungsfeld zurück.
Für die Krisenlast unserer Tage machen wir gerne die herrschenden Politiker verantwortlich. Dabei offenbaren die Dauerkrisen doch auch ein gravierendes Versagen der Wirtschaftswissenschaft, die der Politik beratend zur Seite steht. Frank Niessen beleuchtet in seinem Buch Entmachtet die Ökonomen die Ursachen für dieses Versagen und zeigt, dass wir die Grundfragen unserer wirtschaftlichen Ordnung auf keinen Fall den herrschenden Ökonomen überlassen dürfen. In anschaulicher Sprache führt er uns auf ein Feld, auf dem unsere Zukunft zum Besseren oder Schlechteren entschieden wird. Dabei entwickelt er Leitlinien für eine humanere Wirtschaftswissenschaft und liefert streitbare Überlegungen zur globalen Bekämpfung der Armut wie auch zum wirksamen Schutz der natürlichen Umwelt.

Der Tipp unserer Redaktion: unbedingt lesenswert! Das Buch ist gut und verständlich beschrieben, spannend und für jeden wichtig, der sich für sein Konto, die nächsten Wahlen und die Perspektiven dieser und nächster Generationen interessiert.

Dr. Frank Niessen
Entmachtet die Ökonomen
Warum die Politik neue Berater braucht
166 Seiten,
17,95 Euro
Tectum Verlag

Quelle Cover: Tectum Verlag

In den News suchen:

2017

Newsletter: