Onlinelexikon zu Begriffen rund um Messe und Event ist erschienen

Neu, anwenderfreundlich und digital: Das Messelexikon des Verbands der Deutschen Messewirtschaft e.V., AUMA, ist da!

Onlinelexikon zu Begriffen rund um Messe und Event ist erschienen

Was verbirgt sich hinter dem Begriff „Umschlaghäufigkeit“? Was ist eine „Leitmesse“? Antworten auf diese und viele weitere Fragen bietet das Online-Messelexikon, das der Verband der Deutschen Messewirtschaft e.V., AUMA, jetzt auf seiner Webseite veröffentlicht. Es richtet sich an Berufseinsteiger und Studierende ebenso wie an Branchenexperten. Und es erklärt uns allen häufig verwendete Begriffe aus der Messewirtschaft und dem Eventbereich. Zu jedem Eintrag lässt sich vertiefende Literatur direkt im Online-Katalog der Deutschen Messebibliothek recherchieren. Über die Funktion „Später lesen“ kann außerdem eine persönliche Leseliste erstellt, gespeichert und gedruckt werden. Die Einträge des Messelexikons sind über Permalinks auch auf externen Seiten verlinkbar.

Das Messelexikon des AUMA startet mit rund 100 Begriffen, soll aber weiter wachsen und auch inhaltlich weiterentwickelt werden.
Initiiert wurde das Messelexikon vom Institut der Deutschen Messewirtschaft im AUMA. Hier konzentriert der Verband sein Engagement für Forschung sowie Aus- und Weiterbildung. Herz des Institutes ist die Deutsche Messebibliothek mit über 8.300 Medieneinheiten, darunter Fachbücher, Studien, Zeitschriftenartikel und wissenschaftliche Arbeiten rund um die Messe- und Eventwirtschaft. Die Bibliothek steht allen Interessenten zur Verfügung; Literatur kann auch online recherchiert werden.

Quelle Bildmaterial: auma/Presse