Der Bedarf an Fachkräften in der Eventbrache steigt. Professor Zanger erläutert im Interview die Vorteile des Bachelor of Science Studiums.

Lesen Sie das Interview mit Professor Zanger über die Vorteile des Studiums Bachelor of Science (B.Sc.) Event- und Messemanagement und warum es auf Top-Positionen vorbereitet.

Der Bedarf an Fachkräften in der Eventbrache steigt. Professor Zanger erläutert im Interview die Vorteile des Bachelor of Science Studiums.

Der Nachfrage nach Spitzenkräften für die Live-Kommunikation ist ungebrochen. Tendenz: steigend. Mit guten Grund, nimmt doch auch der Bereich Events und Messen eine Spitzenposition in den Marketingbudgets deutscher Unternehmen ein. Laut Studien etwa wie „Dialog Marketing Monitor der Deutschen Post“ geben sie dafür jedes Jahr gut 14,4 Mrd. Euro aus. Damit entfällt der höchste Budgetanteil im Marketing auf diesen Posten. Wir wollten im Interview von Frau Professor Cornelia Zanger wissen, was die Benefits des Bachelor of Science (B.Sc.) Event- und Messemanagement sind und inwiefern auch Unternehmen als Arbeitgeber davon profitieren. Professor Zanger ist Inhaberin der Professur für Marketing und Handelsbetriebslehre an der Universität in Chemnitz und leitet den Studiengang.

Frau Professor Zanger, was zeichnet den Bachelor of Science Event- und Messemanagement aus? Was sind die Besonderheiten dieses berufsbegleitenden Fernstudiums?
Professor Cornelia Zanger: Der Bachelor EMM stützt sich auf die 20-jährige Forschungs- und Praxisprojekterfahrung des Lehrstuhls für Marketing an der TU Chemnitz und bietet als erster universitärer Studiengang in diesem Berufsfeld die einzigartige Verbindung von wissenschaftlichen Grundlagen- und praxisnahmen Fach- und Spezialwissen im Messe- und Eventbereich. Das Programm kann als Fernstudiengang komplett berufsbegleitend absolviert werden. Ein besonderer Vorteil für den Studierenden und sein Unternehmen ist zudem ein über mehrere Semester laufendes Praxisprojekt, das von Fachdozenten begleitet zusätzlich optimiert wird.

Wie lange dauert das Studium, was bringt es inhaltlich und wozu sind die TN nach erfolgreichem Abschluss befähigt?
Professor Cornelia Zanger: Für das Studium sind acht Semester Regelstudienzeit geplant. Bei einschlägigen Vorkenntnissen lässt sich die Dauer auf sechs Semester verkürzen. Wichtig ist: Bei dem Bachelor of Science handelt es sich um einen staatlich anerkannten berufsqualifizierenden Abschluss. Und: Die Absolventen sind nach erfolgreichem Abschluss in der Lage, Messe- und Eventaktivitäten konzeptionell zu entwickeln, operativ vorzubereiten, zu planen, die Durchführung zu managen, den Erfolg zu kontrollieren sowie Messen und Events in die Unternehmensstrategie einzuordnen.

Für wen ist dieses berufsbegleitende Studium überhaupt interessant?
Professor Cornelia Zanger: Das Studium ist für alle Nachwuchskräfte im Event- und Messebereich interessant, die in diesem Berufsfeld ihre persönliche Zukunft sehen und sich weiterqualifizieren möchten. Voraussetzung für das Studium ist lediglich das Abitur und das Interesse und die Leidenschaft für unsere Branche. Die Zulassung wird übrigens auch bei einem vorhandenen Meisterabschluss erteilt.

Welche Positionen kann denn ein Absolvent damit überhaupt erreichen? Was ist realistisch und warum sollten sich auch Unternehmen dafür interessieren?
Professor Cornelia Zanger: Inhaltlich werden die Teilnehmer zu Event- und Messefachkräften ausgebildet, die in zahlreichen Bereichen arbeiten können. Beispiele sind Messegesellschaften, Event- und Messeagenturen, Eventlocations oder Unternehmen, die Events und Messen als Marketingtool einsetzen – wie etwa in der Konsumgüterindustrie, in Banken, im Handel oder in Medien sowie in Sportvereinen, in Kultureinrichtungen und in Kommunen. Die Absolventen können als Projektleiter und Teamverantwortliche in diesen Bereichen tätig werden und ihre berufliche Karriere hier vorantreiben.
Unternehmen wiederum, die sich hier engagieren, qualifizieren den eigenen Nachwuchs und können über das Projekt und die Bachelorarbeit auch unmittelbar inhaltliche Aufgaben an die Studierenden stellen. Und was die Kosten betrifft: Die Übernahme der Kosten durch das Unternehmen schafft doch im Grunde eine Win-Win-Situation für beide Seiten, denn der Studierende bleibt dem Unternehmen erhalten und ist auch auf längere Sicht hochmotiviert. Engagements in diesem Feld der Mitarbeiterförderung beeinflussen zudem positiv das Image des Unternehmens.

Weitere Informationen über das Studium zum Bachelor of Science (B.Sc.) Event- und Messemanagement

Interessenten können ihre Fragen gerne an die Beratung der Studieninstitut für Kommunikation GmbH stellen - unter 0211/77 92 37-0 oder via E-Mail an beratung@studieninstitut.de