Gesucht und gefragt: Wirtschaftsfachwirte

Wirtschaftsfachwirte besetzen Schlüsselpositionen in Unternehmen.

Gesucht und gefragt: Wirtschaftsfachwirte

Sie sind in Unternehmen und Institutionen aller Branchen tätig. Ihre Einsatzgebiete erstrecken sich über die Bereiche Einkauf, Rechnungswesen, Controlling, Logistik, Marketing, Vertrieb bis hin zu Verwaltung, Organisation und Personalführung. Zudem sind die Wirtschaftsfachwirte in der Lage, betriebswirtschaftliche Probleme in Unternehmen zu erkennen, zu analysieren und vor allem zu lösen. Als flexible Generalisten gehören sie zu den begehrten Fachkräften auf dem Arbeitsmarkt.

Im Zuge der 18-monatigen berufsbegleitenden Weiterbildung zum/ zur Wirtschaftsfachwirt/in (IHK) vermitteln unsere Dozenten praxisorientiertes und direkt anwendbares Know-how. Dazu zählen: VWL, BWL, Rechnungswesen, Recht & Steuern, Unternehmensführung und Projektmanagement, Mitarbeiterführung und Kommunikation, betriebliches Management, Investition und Finanzierung, Rechnungswesen und Controlling, Logistik, Marketing und Vertrieb. Der Lehrplan folgt den Richtlinien der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) und bereitet somit die Lehrgangsteilnehmer auf die IHK-Prüfungen vor.

An wen sich der Lehrgang zum/zur Wirtschaftsfachwirt/in (IHK) richtet: Interessant ist die berufsbegleitende Weiterbildung etwa für kaufmännische Sachbearbeiter/innen und Assistenten/innen, Bürokaufleute, Sekretäre/innen und Buchhalter/innen, die in Abteilungen wie Verwaltung, Einkauf, Projektmanagement, Controlling, Personal, Beschaffung oder Logistik tätig sind und eine führende kaufmännische Position anstreben.
Dauer und Verlauf: Berufsbegleitend über 18 Monate, Inhalte werden im Zuge von acht Wochenendseminaren, 18 Lehrbriefen sowie im Rahmen eines Webinars vermittelt.
Abschluss: Geprüfte/r Wirtschaftsfachwirt/in (IHK)
Zusätzlicher Vorteil: Eine zusätzliche Prüfung nach dem Abschluss ermöglicht den IHK-Ausbilderschein.
Nächster Termin und Ort: ab April 2015, Düsseldorf

Hinweis: Nutzen Sie unseren Frühbucherrabatt in Höhe von 10 % auf die Weiterbildungsgebühr bei Anmeldung bis zwei Monate vor Weiterbildungsstart. Mitglieder von FAMA, FAMAB und ISES Europe erhalten 10 % Ermäßigung auf die Weiterbildungsgebühr bei Nachweis der Mitgliedschaft. Prüfungsgebühren, Betriebliche Lehrgänge und Partnerangebote sind von jeglicher Ermäßigung ausgeschlossen. Die Ermäßigung ist nicht mit anderen Rabatten kombinierbar.

Bildquelle: iStock.com/ Studieninstitut