FAMAB Award: Helping Hands und Volunteers können Event gemeinsam mit TAS Emotional Marketing umsetzen

Gesucht: Helping Hands und Volunteers für das Highlight der Branche - FAMAB Award

FAMAB Award: Helping Hands und Volunteers können Event gemeinsam mit TAS Emotional Marketing umsetzen

Unter dem Motto: Komm zur Ruhr! konzipiert und veranstaltet die Kommunikationsagentur TAS Emotional Marketing zusammen mit der Folkwang Universität der Künste in diesem Jahr gemeinsam das Highlight der Branche – die Verleihung des renommierten FAMAB AWARD am 06. November 2014 in der Ruhrmetropole im Colosseum Theater Essen. Der Award gilt gleichermaßen als das Who-is-Who der Branche. Denn auf dieser Preisverleihung lässt sich alles sehen, was Rang & Namen hat. Mehr als 1.500 Gäste werden erwartet.
Wir wollten von Sonja Peger, Mitglied der Geschäftsleitung TAS, wissen, warum sie sich mit ihrem Team parallel zu ihren sonstigen Aufgaben derart für diesen Award engagiert.

Frau Peger, was zeichnet Ihrer Meinung nach den FAMAB AWARD aus?
Der FAMAB AWARD ist Inspiration und Kommunikation. Jetzt mit neuem Namen ist er der Branchentreff schlechthin. Hier werden viele exzellenten Leistungen gewürdigt, gleichzeitig aber auch Kontakte gepflegt und belebt.

Wie kam es dazu, dass TAS sich für die Ausrichtung des Awards engagierte?
Unsere Agentur steht vor allem für integrierte Kommunikationskonzepte, aber als langjähriges Mitglied des FAMAB wollten wir auch unseren Beitrag zu der wichtigen Arbeit des Verbandes leisten.

Was hat Sie dazu motiviert, die Folkwang Universität der Künste als Partner ins Boot zu holen?
Unsere Agentur sitzt in Essen, im Herzen des Ruhrgebiets, das immer noch mit vielen völlig überholten Bildern verbunden wird. Die Folkwang Schule/Universität ist ein Diamant mit internationaler Strahlkraft. Künstler aus der ganzen Welt bewerben sich hier um einen Studienplatz. Auf Grund der sehr strengen Aufnahmekriterien werden aus fast allen Absolventen herausragende Künstler und Botschafter – auch aus unserer Region. Mit der Zusammenarbeit wollen wir auf dieses Potential hinweisen.

Ist ein Engagement dieser Hochschule nicht auch extrem ungewöhnlich?
Ja, es ist ein Experiment mit seinen ganz eigenen Herausforderungen. Aber wir haben uns bewusst für ein neues inhaltliches Modell entschieden, um uns von der fulminanten Präsentation aus dem letzten Jahr auch abzusetzen. Hochkultur als Inspiration.

Gibt es eine Art Rollen- oder Aufgabenteilung zwischen Ihnen und der Folkwang Universität?
Die Folkwang konzipiert das gesamte inhaltliche Programm. Wir kümmern uns um alle organisatorischen Details. Beide Prozesse laufen natürlich stark Hand in Hand und ergeben viele neue Facetten, die auch für unser Projektteam neu sind.

Wie sehen jetzt, kurze Zeit vor dem Event, die nächsten Schritte aus? Erlauben Sie uns schon jetzt einen Blick hinter die Kulissen?
Gern! Die Fäden laufen nun zusammen: In der Hochphase wird das inhaltliche Konzept verfeinert, der Moderationsleitfaden erarbeitet, die Medienproduktion abgestimmt und natürlich alle räumlichen und technischen Rahmenbedingungen geschaffen, damit die Gäste einen wunderbaren Abend erleben – mit einer würdigen Preisverleihung, einem unterhaltenden Rahmenprogramm und viel Zeit für das anschließende Meet & Greet.
Entsprechend laufen auch die Detailplanungen für Catering, Logistik und Proben auf Hochtouren.

Sie suchen „helping hands und volunteers“ für das Event. Wer kann sich dafür bei Ihnen bewerben? Was müssen diejenigen an Wissen mitbringen? Was können Aufgaben dieser Unterstützer sein und vor allem, warum sollten sich „Freiwillige“ dafür ins Zeug legen?
Wir suchen motivierte Menschen, für die Eventmanagement nicht nur Beruf, sondern Berufung ist. Wir können rund um den Veranstaltungstag (auf Wunsch auch während der Probentage) vielfältige unterstützende Aufgaben anbieten: von Helping Hand für die Technik, Bühnenbereich bis hin zur Künstlerbetreuung, Akkreditierung und vieles mehr.
Wir freuen uns, jungen Menschen die Chance anzubieten, am Top Event des Jahres teilzunehmen und auch persönlich im Laufe des Abends Kontakte knüpfen zu können. Zum einen werden unsere Helfer einen Einblick in die Produktion einer solchen Veranstaltung erhalten und lernen, welche kleinen Teile nötig sind, um ein wirklich rundes Ganzes entstehen zu lassen. Zum anderen gibt es aber auch die Chance, das Leistungsspektrum der Top Agenturen der Branche in der Einreichergalerie und natürlich bei der Preisverleihung zu erleben. So kann man sich einen guten Überblick potentieller Arbeitgeber verschaffen.
Vor allem aber bringt jede Veranstaltung, bei der man selbst mitgewirkt hat, Erfahrung - und das ist das wichtigste in diesem Beruf. Als kleines goody erhält jeder ehrenamtliche Helfer von uns eine Urkunde.

Frau Peger, wir danken Ihnen für das Gespräch!

Wer sich an der Umsetzung des renommierten FAMAB AWARD gemeinsam mit den Profis von TAS mitbeteiligen und helfen möchte, kann sich an folgende Kontaktadresse wenden:

Paulina Hary
Projektmanagement
 
Tel.: 0201- 84224-69
Fax: 0201- 84224 395
paulina.hary@tas-agentur.de
 
TAS Emotional Marketing GmbH
Max-Keith-Str. 66
45136 Essen
www.tas-agentur.de

Logo: FAMAB AWARD 2014