Neue Studie des Deutschen Marketing Verbands

Marketingorganisation der Zukunft: Verantwortliche brauchen mehr Mut!

Neue Studie des Deutschen Marketing Verbands

Digitalisierung, Netzwerkgesellschaft, neue Arbeitswelten – Schlagwörter des technologischen, ökonomischen und sozialen Wandels, in dem sich Unternehmen heute befinden. Vor welchen großen Herausforderungen auch das Marketing steht, hat der Deutsche Marketing Verband (DMV) jetzt mit der Studie „Marketingorganisation der Zukunft“ untersucht. Basis der Studie sind eine umfangreiche Online-Umfrage sowie Einzelinterviews und Think-Tanks. Zusammen mit den Autoren und Zukunftsforschern BathenJelden ging es dem DMV darum zu verstehen, wie Organisationen im 21. Jahrhundert arbeiten. Auch wenn die Untersuchung Optionen für eine zukünftige Aufstellung des Marketings aufzeigt, wird klar: Patentrezepte gibt es nicht – aber viele Denkanstöße und notwendige Diskussionen.

Als größte Herausforderungen bezeichneten die Umfrage-Teilnehmer die fortschreitende Digitalisierung mit den damit einhergehenden steigenden Datenmengen, wachsende Touchpoints und höhere Geschwindigkeiten. So müssen sich Marketingverantwortliche neue Kompetenzen aneignen: Netzwerken, Filtern, Experimentieren, Lernen sind unerlässlich, um in neuen, flexiblen, globalen Arbeitswelten den Überblick zu behalten.

Was sind die Hemmnisse für eine Veränderung? – Raus aus der Komfortzone!
Die Studie fasst die wichtigsten Aufgaben für Marketingverantwortliche zusammen und skizziert, auf welche Strukturen, Prozesse und Kompetenzen es bei einer Marketingorganisation ankommt, um gut für die Zukunft aufgestellt zu sein. Organisationsveränderungen brauchen sehr viel Zeit, bis sie greifen. Damit verbunden sind Tätigkeiten, die zunächst nur wenig Wertschätzung erfahren. Daher muss sich jeder Marketeer hierfür Freiräume schaffen und nach und nach seine Komfortzone verlassen...

Unser Tipp: lesenswert. Die vielen Denkanstöße und Gestaltungsimpulse sind nicht nur für Marketingprofis interessant. Weiterführende Informationen finden Sie hier.

Die ausführlichen Studienergebnisse können Sie als Buch für 40 Euro beim Deutschen Marketing Verband erwerben und/oder online hier kostenlos herunterladen.

Quelle Cover: Deutsche Marketing Verband (DMV)