Unsere Event-Seminare und Lehrgänge: für Anfänger und Profis

Karrieren in der Eventbranche: Mit diesen Weiterbildungen zeigen wir Ihnen, wie sich beruflicher Erfolg planen und umsetzen lässt.

Unsere Event-Seminare und Lehrgänge: für Anfänger und Profis

Überblick: Wer wissen will, was die Event-Branche zu bieten hat, der ist in unserem Tagesseminar Eventmanagement Basics (komm) richtig. Geeignet ist es auch für jene, die im Berufsalltag mit Veranstaltungen bereits zu tun haben, sich aber hilfreiche Instrumente aneignen möchten.
Inhalte: Fakten zu Konzeption, Organisation und Durchführung von Veranstaltungen, Instrumente und Einsatz, wichtige Netzwerke und Tools.
Interessant für: Assistenten/innen der Geschäftsführung oder Mitarbeiter/innen im Vertrieb und Marketing
Abschluss: Teilnahmezertifikat (Zulassungsvoraussetzung für den Lehrgang Eventmanagement (IHK)
Datum und Ort: 12. September 2014, Düsseldorf und München, und noch einmal am 12. Dezember 2014  in Düsseldorf

Einblick: Haben Sie das Tagesseminar erfolgreich absolviert, könnten Sie im zweiten Schritt den berufsbegleitenden Lehrgang zum/zur Eventmanager/in (IHK) besuchen. Die Weiterbildung eignet sich aber auch für jene, die schon wissen, was ihnen die Branche zu bieten hat. Vorteil ist, dass sie diese Weiterbildung berufsbegleitend in nur neun Monaten absolvieren. Dozenten aus der freien Wirtschaft vermitteln Ihnen Wissen praxisnah, bieten viele Fallbeispiele und unterrichten die Inhalte im Zuge von vier Wochenendseminaren.
Inhalte u.a.: Marketing und spezifiziertes Eventmarketing, modernes Event- und Projektmanagement, Eventkonzeption, Social Media, PR-und Medienarbeit, Evaluation und Nachbereitung, rechtliche und versicherungsspezifische Aspekte von Veranstaltungen.
Verlauf und Dauer: berufsbegleitend, neun Monate, vier Wochenendseminare, sechs Lehrbriefe zum Selbststudium, Fallstudien
Start und Ort: 01. Oktober 2014, Düsseldorf und München
Abschluss: Eventmanager/in (IHK)
ACHTUNG: Nutzen Sie unsere Ermäßigung von 10 Prozent anlässlich des 10. INA Internationaler Nachwuchs Event Award. Hier gibt es die Infos dazu!

Fachblick: Sie streben einen berufsqualifizierenden Hochschulabschluss an und/oder wollen mit einem Bachelor-Abschluss die Voraussetzungen für einen MBA bekommen? Dann könnten Sie sich für das berufsbegleitende Bachelor-Studium (B.Sc.) für Event- und Messemanagement entscheiden. Bis zum 3. November 2014 können Sie sich dafür bewerben.
Inhalte u.a.: Grundlagenwissen zu BWL, VWL, Recht, Marketing und Wirtschaftsinformatik. Fachlich-spezifische Kompetenzen zur Entwicklung, Planung und Umsetzung sowie Ergebnis-Messung von Event- und Messeprojekten. Die Einbindung von innovativen Messe- und Eventideen in Marken- und Kommunikationsstrategien sowie die Umsetzung von Situations- und Zielgruppenanalysen bilden weitere Schwerpunkte. Kommunikation und PR sind zusätzliche Bestandteile des Lehrplans.
Verlauf und Dauer: modularer Aufbau; Regelstudienzeit von acht Semestern
Bewerbung und Beginn: Bewerbung bis zum 3. November 2014,
Start und Ort: Studienstart: ab 15. Januar 2015; die Seminare finden an der TU in Chemnitz und am Studieninstitut für Kommunikation in Düsseldorf statt.
Abschluss: Bachelor of Science (B.Sc.) Event- und Messemanagement (TU Chemnitz), Hochschulabschluss

Vertiefter Fachblick und höchster Abschluss: Die TU Chemnitz bietet das berufsbegleitende Studium zum Master of Business Administration (MBA) Eventmarketing an - die Königsdisziplin im professionellen Eventmarketing. Beleuchtet werden interdisziplinär die drei Kernbereiche Betriebswirtschaftslehre/Marketing, Kommunikation und Management. Die TU Chemnitz verantwortet dabei den wissenschaftlichen Part, während wir als Praxispartner (und von Anbeginn dabei) den entsprechenden praxisbezogenen Part betreuen. In Deutschland ist dieser universitäre und berufsbegleitende MBA-Studienabschluss übrigens bisher einzigartig.
Geeignet für: alle Interessierten mit einem ersten Hochschulabschluss aller Studienrichtungen, die ihre Zukunft als Fach- bzw. Führungskraft in der erlebnisorientierten Live-Kommunikation sehen. Dies betrifft die Tätigkeiten in der Eventbranche selbst sowie Einsatzfelder in Unternehmen, Non-Profit-Organisationen oder Instituten aller Branchen.
Inhalte u.a.: Marketingkommunikation, Social-Media-Kommunikation und Käuferverhalten, strategische Eventmarketingplanung, Eventcontrolling, Eventdesign, Eventplanung und Eventproduktion, Aufgabenprofil des Eventmanagers als Führungskraft, Projektmanagement, Customer Relationship Management (CRM), Markenstrategien, Eventrecht, Verknüpfung des Eventmarketing mit Messen, Sponsoring, Public Relations, Sport, Sales-Promotion, Marketingmanagement, betriebswirtschaftliche Zusammenhänge und Prozesse, Unternehmensführung, Controlling, Finanzierung.
Verlauf und Dauer: modularer Aufbau, Regelstudienzeit von vier Semestern,
Start und Ort: TU Chemnitz und Düsseldorf, Beginn jeweils zum Wintersemester (Oktober)
Abschluss: Master of Business Administration (MBA) Eventmarketing (TU Chemnitz)
Weitere Informationen, auch zu den Zulassungsvoraussetzungen, finden sich hier.

Zum Thema Eventrecht haben wir auch noch ein Tagesseminar in petto. Denn heute müssen Eventmanager auch rechtliche und versicherungsspezifische Aspekte mitbeachten. Das notwendige Wissen vermitteln unsere Dozenten - Anwälte, die sich auf Event- und Medienrecht spezialisiert haben. Geeignet ist der Kurs für Fortgeschrittene und auchfür  Event-Einsteiger.
Datum und Ort: 27. November 2014, Düsseldorf
Abschluss: Teilnahmebestätigung Eventrecht (komm)
Weitere Informationen finden Sie hier

Interessenten richten ihre Anfragen bitte an beratung@studieninstitut.de oder rufen gerne direkt an unter Fon: 0211/77 92 37-0

Bildung wird gefördert! Erfahren Sie mehr!

Bildquelle: ®istock/Studieninstitut