Erster europäischer E-Mail-Marketing Award verliehen

Das sind die Gewinner des ersten E-Mail-Marketing Award.

Erster europäischer E-Mail-Marketing Award verliehen

Am 13.05.2014 wurde in Frankfurt erstmalig der E-Mailing-Award 2014 verliehen. Aus den knapp 50 Einreichungen setzte eine internationale Jury 20 Arbeiten auf die Shortlist. Initiiert wurde der Award vom Fachinformationsdienst Email-Marketing-Forum.

Die beiden wichtigsten Voraussetzungen für erfolgreiche Mailings: Sie müssen persönlich und für den Empfänger relevant sein und zur Interaktion anregen. Denn immer mehr Unternehmen stellen fest, dass die Anforderungen an klickstarke E-Mails steigen. Durchschnittliche Werbemails werden meist ungelesen gelöscht.

In der Kategorie E-Mailing gewann der Versandhändler Craghoppers mit einer Kampagne, die sich an Kaufabbrecher richtete. Wer im Onlineshop seinen Warenkorb stehen ließ, erhält eine sehr persönliche Erinnerung mit individuellen Angeboten. Je nach Folgebesuch wurden diese Inhalte dynamisch aktualisiert. Die Agentur dahinter war RedEye. Payback versandte für Opel eine Video-E-Mail mit einer personalisierten Anfahrtsskizze zum nächsten Händler. TUIfly verschickt Angebote zu den persönlichen Lieblingszielen an Kunden, die eine Buchung wieder abgebrochen haben. Realisiert wurde dies von Teradata. Täglich werden bis zu 10.000 dieser E-Mails versandt.

In der zweiten Kategorie hielt keiner der Newsletter den Anforderungen der internationalen Jury stand. Es wurden nur zwei zweite und ein dritter Platz vergeben. Es gewannen WWF mit einer erfolgreichen Spendenaktion für Amur-Leoparden und Payback mit einem hochpersonalisierten Newsletter mit über 120.000 möglichen Inhaltskombinationen. Der WWF-Newsletter wurde von der Frankfurter Agentur rabbit eMarketing entworfen. Klarheit beim Empfänger und ein mutiges Design zeichnete die Kampagne aus. Der Newsletter von Payback enthält neben persönlichen Angeboten auch individuelle Prämienvorschläge. Der Versandzeitpunkt ist für jeden Empfänger optimiert. Neben diesen beiden zweiten Plätzen wurde noch ein dritter Platz an Illy vergeben. Der von der Agentur ContactLab entworfene Newsletter geht mit individuellen Angeboten und individuellen Versandzeiten an bestehende Kunden des Online-Shops.

Laden Sie sich hier gerne den kostenlosen Reader mit allen Einreichungen, die es auf die Shortlist geschafft haben hier, herunter.
Und erfahren Sie gerne mehr über die Gewinner des diesjährigen E-Mailing-Awards.

Quelle/Rechte Logo: absolit Dr. Schwarz Consulting